falscher USB-HUB ?

itzenplitz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich nutze einen iMac 2013 late,die hinteren 4 USB-Ports sind belegt.Ein Port beherbergt einen HUB (ORICO—7Ports—12 V—2,5 A externes Netzteil)

Bei einer Neuinstallation des MacOS stellte ich fest, das der bootbare Stick in dem HUB nicht erkannt wurde-irgendwo habe ich entdeckt, das der Stick nur bootet wenn er direkt an einem der Rechnerports eingesteckt wird. OK

Jetzt habe ich festgestellt, das eine freigegebene Festplatte (4 TB WD-RED—WD40EFRX) auf die mittels VLC zugegriffen werden soll ebenfalls am HUB nicht erkannt wird—wird sie direkt am Rechner angeschlossen ist alles Paletti.

Zur eigentlichen Frage:ist es möglich das die Spannung des HUB´s nicht ausreicht, und ich einen ungeeigneten HUB nutze?

Ein Bekannter empfiehlt den EXSYS. EX-1188 HMS-2—das Teil kostet an die 100 Euronen, ich weiss nicht ob das nicht etwas übertrieben ist.

Sorry für den langen Text.Es würde mich freuen von hier entsprechende Tips zu bekommen.



Mit netten Grüssen



Itzenplitz
 
Hi,
das mit dem EXSYS USB-Hub ist nicht übertrieben, diese Hubs sind Profiquallität/Industrie Ausführungen, sind jeden Euro wert, es gibt nichts Besseres am Markt.

Franz
 
hallo dg2rbf,

danke für die Blitzantwort, die Frage der Effektivität wäre geklärt.Ich bin noch nicht so lange Mac-Nutzer,deshalb noch mal die Frage ob der von mir genutzte USB-HUB die tatsächliche Ursache für die Nichterkennung ist--vor der Mac-Nutzung habe nur mit internen Platten gearbeitet.
Mit netten Grüssen

itzenplitz
 
Hi,
das ist leider von der Ferne schlecht zu Beurteilen, hab auch Orico USB 3.0 Hubs, mit 7 u 10 Ports hatte noch keine Probleme damit, es kann auch ein Software Problem sein, würde als erstes den SMC-Rest ohne diesen Orico Hub machen, da musst du bei Apple nach deinem genauen Modell suchen, habe hier einen MacMini 2009, da weis ich es automatisch, auch ein Pram-Reset kann was bringen, beide Resets mal durchführen.

Gruß Franz
 
das werde ich in den nächsten Tagen erledigen, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Mit netten Grüssen

itzenplitz
 
Hi,
wenn diese Resets nichts bringen, würde ich ich mir einen hochwertigeren USB-Hub Kaufen, EXSYS USB-Hubs sind absolut Top, wieviele Ports brauchst du denn ?.

Franz
 
hallo, ich werde mir den 7er bestellen, wenn ich bequem arbeiten will brauche ich 5 Ports.Das Mac-System ist mir noch in weiten Feldern unbekannt, aber das wird schon.

Mit netten Grüssen

itzenplitz
 
sicher dass das netzteil nur 2,5A hat bei 7 ports?
normal sichert die spezifikation doch 500mA pro port.

was sagt denn die systeminformation bei USB bei dem stromverbrauch des ports selber?
 
hallo oneOeight,
das muss ich morgen machen, werde berichten.
Danke für den Post

Mit netten Grüssen
itzenplitz
 
hallo oneOeight,
hier 3 Screenshots,ORICON Netzteilbeschriftung--der HUB solo und der HUB mit der Mediaplatte 4 TB--hoffentlich kannst Du was damit anfangen, wie erwähnt halten sich meine Fähigkeiten am Mac noch in relativ engen Grenzen.Nur zur Info.direkter Anschluss der Platte oder Stick alles OK,HUB Verwendung,siehe 1.Post
Für Eure Mühe erstmal meinen besten Dank

Mit netten Grüssen
Itzenplitz
 

Anhänge

  • HUB + MEDIA.png
    HUB + MEDIA.png
    22,9 KB · Aufrufe: 177
  • HUB SOLO.png
    HUB SOLO.png
    33,6 KB · Aufrufe: 166
  • ORICON NETZTEIL.jpg
    ORICON NETZTEIL.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 165
hallo dg2rbf,
habe die beiden vorgeschlagenen Resets gemacht, das von mir geschilderte "Problem" wurde leider nicht behoben.Ich werde den Versuch mit dem EXSYS-HUB machen.
Danke Für Deine Hilfsbereitschaft
Mit netten Grüssen

Itzenplitz
 
Zurück
Oben Unten