Fotos App Falscher Metadaten-Export in Fotos

terrorgiraffe

terrorgiraffe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
468
Reaktionspunkte
178
Hallo zusammen,

wenn ich Bilder aus Fotos exportiere (egal welche Option gewählt wurde) und in Lightroom Classic wieder importiere, werden mir für manche Bilder falsche Metadaten angezeigt (falsches Datum, falsche Objektive, etc.). Kennt jemand das Problem bzw. weiß, was man beim Export vielleicht einstellen muss? Es ist leider keine Systematik bei den falschen Metadaten zu erkennen.

Danke vorab!
 
Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, dass in der Fotos.app beim Import oder Export von unbearbeiteten Originalen Metadaten verändert werden.
Diese bleiben sogar unverändert, auch wenn man in der Fotos App Standort oder Datum "korrigiert".

Es ist also nicht auszuschließen, dass die Metadaten schon beim Import fehlerhaft waren oder beim Import in Lightroom verändert werden (mit Lightroom kenne ich mich nicht aus)

Versuche, den Ursprung des Fehlers einzugrenzen:
Foto als unbearbeitetes Original exportieren, mit Vorschau öffnen und im Informationsfenster Exif überprüfen.
Mit dem Original-Foto vergleichen, sofern ausserhalb der Fotos-Mediathek vorhanden.
Du kannst ansonsten gerne auch das Original Foto in der Fotos-Mediathek suchen, auf den Schreibtisch kopieren und als zweiten Vergleich heranziehen.
Allerdings wird das bei einer großen Mediathek schwer, zu finden. Ich kann dir ein Tool nennen, welches das findet.
Oder du erstellst eine neue Fotos-Mediathek und importierst dort nur ein paar Bilder. Sie sind dann leicht in der neuen Mediathek zu finden.

Naja und dann weiter: aus Lightroom als Original exportieren, in Vorschau öffnen usw...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten