(Falsche) Zugriffsrechte für Programme-Ordner

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Wie sollten denn die Rechte für meinen Programme-Ordner (unter Mac OS X 10.5.4) eingestellt sein? Ich fürchte ich habe da einen Murks drinnen, denn wenn ich im Ordner Programme einen Unterordner erstellen will, dann muss ich mich erst identifizieren. :rolleyes:

So sieht das jetzt bei mir aus, ist das ok?
 

Anhänge

  • Zugriffsrechte für Programme.png
    Zugriffsrechte für Programme.png
    47,6 KB · Aufrufe: 358
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
Also erst einmal fehlt da der User "System" und der admin sollte schon lesen und schreiben dürfen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
Also erst einmal fehlt da der User "System" und der admin sollte schon lesen und schreiben dürfen.
Gruss
der eMac_man
Danke schon mal! :cake:

Nach dem ich die Zugriffsrecht mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert habe sieht es jetzt so aus:


Wie kommt es überhaupt dazu, dass sich dies Rechte verstellen? Jetzt nütze ich schon so lange Mac OS X und habe das immer noch nicht richtig verstanden…
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    49 KB · Aufrufe: 339
Das hängt, so weit ich das mitbekommen habe, damit zusammen, dass sich beim Installieren von Programmen (nach vorheriger Passworteingabe, ergo Freigabe durch Dich) die Zugriffs- und Schreibrechte ändern können, d.h. die Programme machen dies während der Installation... oder auch während der Anpassung von diversen Einstellungen in Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
@Karijini – Danke, das erklärt aber immer noch nicht warum sie das überhaupt tun.

Wichtig wäre mir jetzt allerdings zu wissen ob die Rechte des Programm-Ordners – wie oben abgebildet – jetzt wieder in Ordnung sind oder nicht, und was ich da noch tun kann.
 
So wie Dein Screenshot aussieht, habe ich die Vermutung, dass Du mal einen anderen Admin-Account hattest, der auch damals die Installation vorgenommen hat. Dieser wurde dann (nachdem ein neuer Admin angelegt wurde) gelöscht. Oder der Programme-Ordner wurde von einem anderen Mac übernommen.
Bei einer sauberen Installation sollten die Rechte wie im Screenshot (siehe Anhang) dargestellt aussehen.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Programme-Rechte.png
    Programme-Rechte.png
    10,8 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
So wie Dein Screenshot aussieht, habe ich die Vermutung, dass Du mal einen anderen Admin-Account hattest, der auch damals die Installation vorgenommen hat. Dieser wurde dann (nachdem ein neuer Admin angelegt wurde) gelöscht. Oder der Programme-Ordner wurde von einem anderen Mac übernommen.
Eigentlich trifft beides nicht wirklich zu. Ich habe vor Langem schon nur meine Daten von meinem alten Mac mit dem Migrationsassistent übernommen.

Bei einer sauberen Installation sollten die Rechte wie im Screenshot (siehe Anhang) dargestellt aussehen.
Soll ich eine Neuinstallation machen, ich habe ein Time Machine BackUp.
 


Soll ich eine Neuinstallation machen, ich habe ein Time Machine BackUp.

Brauchst Du eigentlich nicht. Wenn Du die Rechte entsprechend meinem Screenshot anpasst, müsste es eigentlich auch passen.
Dieser User "unknown" brachte mich übrigens zu dieser Vermutung.
Gruss
der eMac_man
 
Dank nochmals! Jetzt passt wieder alles! :cool:
 
Hast Du auch "für alle Unterobjekte anwenden" übernommen?
Gruss
der eMac_man
 
Zugriffsrechte für Programme-Ordner korrigieren unter MacOSX 10.5.8

Ich greife dieses Thema wieder auf, da es genau mein Problem betrifft.
Ein Freund hat einen iMac C2D 2.66GHz (im Geschäft) bei dem im Ordner Programme, diverse Ordner (z.B. Adobe Kram) und Programme entweder beim Eigentümer und/oder bei der Gruppe den Eintrag _unknown haben. Es ist Mac OS X 10.5.8 installiert.


... habe ich die Vermutung, dass Du mal einen anderen Admin-Account hattest, der auch damals die Installation vorgenommen hat. Dieser wurde dann (nachdem ein neuer Admin angelegt wurde) gelöscht. Oder der Programme-Ordner wurde von einem anderen Mac übernommen.

Etwa das wurde bisher (vom dortigen Mac Admin) gemacht und zwar beides und noch anderes:
1. mit dem Migrationsassistent wurde fast das komplette MacOSX LEO von einem Mac Pro übernommen
2. Ein neuer Admin Account (502) wurde angelegt und temp benannt.
2. Der erste migrierte" Admin User (501) vom Mac Pro wurde danach gelöscht
3. Danach wurde vom alten G5 Tiger System noch der alte Benutzer migriert und hat jetzt die UID 503
4. dann wurde der temp User (502) wieder gelöscht
5. Mein Freund hat dann leider versucht mit "Auf alle Unterobjekte anwenden" die Rechte via Finder Info Fenster zu korrigieren.
6. Das Festplatten-Dienstprogramm war deshalb danach mehr als 1 Stunde beschäftigt :mad:
7. Jetzt wartet der iMac auf den Montag ...

Der Salat ist komplett!


was ich machen konnte:
Den aktuellen ~User folder (503) konnte ich selber fixen und habe auch gleich die Gruppe auf staff geändert.
Danke an maceis für seine Website: maceis Mac OS X und Unix Ecke

Was jetzt noch zu erledigen wäre:
an diversen Stellen steht nun _unknown
:confused: Die Rechte lassen sich (mit dem Finder) nicht auf User System und Gruppe admin ändern. :confused:


Wie können die Rechte für alle Ordner und Dateien in Programme korrigiert werden?



mein Know-How und tools:
o ich bin vertraut mit Netinfo unter Tiger
o und kenne in den Systemeinstellungen > Benutzer die Erweiterten Optionen
o um Rechte anzupassen verwende ich BatChmod da ich mir die Befehle im Terminal nicht merken kann.
o ich weiss, dass es noch so Sachen gibt, wie sticky bit, SUID und SGID
o ich habe das eBook "Take Control of Permissions in Leopard (1.1)"

online Referenzen:
o MacMark: Hilfen Mac OS X: Aktualisieren
o MU Forum: Rechtevergabe in Mac OS X: Benutzer „(unbekannt)“? oO
o MU Forum: Zugriffsrechte User (unbekannt) nach Update auf Leopard

habe ich alle durchgelesen und zwar verstanden, aber die Terminal Befehle sagen mir genau gar nix!

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Terminal ist Dein Freund:
Code:
sudo chown -R benutzer:gruppe /Applications/*
benutzer und gruppe mußt Du durch die UNIX-Namen der gewünschten Eigentümer ersetzen. Im Regelfall wäre das dann root:admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
sticky bit, SUID und SGID ??

Danke für die rasche Reaktion

Code:
sudo chown -R benutzer:gruppe /Applications/*

Davor hatte ich bisher Angst,
weil das -R ja bedeutet, dass jedes einzelne file bis tief in alle Pakete geändert wird.

:confused: Gibt es keine files in einem Programmpaket, die zu einer anderen Gruppe gehören müssen?


:confused: Hat dieser UNIX Befehl kein Einfluss auf sticky bit, SUID und SGID ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor hatte ich bisher Angst,
weil das -R ja bedeutet, dass jedes einzelne file bis tief in alle Pakete geändert wird.
Aber genau das willst Du ja. Es ergibt keinen Sinn, Programmen bloß oberflächlich einen anderen Eigentümer zuzuweisen.

:confused: Gibt es keine files in einem Programmpaket, die zu einer anderen Gruppe gehören müssen?
Kein vernünftig entwickeltes Programm stellt derartige Voraussetzungen.

:confused: Hat dieser UNIX Befehl kein Einfluss auf sticky bit, SUID und SGID ??
Die werden mit chmod geändert.

Sorry für meine Amateur Frage. Ich möchte es gerne verstehen!
Ich weiss nicht wo sowas im Web oder in einem guten modernen Buch einfach und trotzdem tiefgehend erklärt wird?
Das sollte in jeder UNIX-/LINUX-/POSIX-Einführung erklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugels
Danke für die kompetente Antwort

Ich habe nun meine alten Admin Bücher hervorgeholt und im Index nachgeschaut.
Marcel Bresink (TinkerTool Developper) erklärt es sehr gut in seinem Pantherbuch (lustig: damals vor ein paar Jahren war mir das zuviel Fachchinesisch)
und mit Deiner Hilfe habe ich das jetzt hoffentlich kapiert. Mann bin ich froh.

ich werd das neue Wissen erst mal auf meinem alten iBook anwenden.


Danke für das :cake: Geschenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Hinweis.

mit dem Terminalkommando "find" kann man alle Dateien finden, die einem unbekannten Benutzer gehören. Mit -exec kann man die dann einem bestimmten Benutzer (z.B. hugels) und einer bestimmten Gruppe (z.B. admin) zuweisen. Muss man allerdings von einem admin Account aus machen:

Code:
sudo find /Applications -nouser -exec chown hugels:admin {} \;

man kann auch mit ls -l die BenutzerID der betreffenden Dateien herausfinden und nur diese bearbeiten.

Code:
sudo find /Applications -user 501 -exec chown hugels:admin {} \;

Ich persönlich würde kein Kommando auf alle Dateien und Verzeichnisse im Programmeordner anwenden. Wozu auch?

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten