Falsche Vorschau in Mail

Dir Ansicht ist egal, ich nutze die Spaltenansicht nicht sondern immer die “klassische” Ansicht und trotzdem werden Mails falsch angezeigt.
 
Nein, und langfristig hat das Wiederherstellen keine Lösung gebracht. Nach ein paar Tagen war es wieder gleich wie vorher. Ich suche nicht weiter nach einer Lösung weil es für mich nicht besonders wichtig ist.
Du könntest Dir ONYX installieren und unter dem Menüpunkt "Optimieren" alle Haken entfernen und einen setzen bei "Neuaufbau" => "Postfächer" => "Index neu aufbauen"
 
Dir Ansicht ist egal, ich nutze die Spaltenansicht nicht sondern immer die “klassische” Ansicht und trotzdem werden Mails falsch angezeigt.
nur komisch das nur manche das Problem haben :rolleyes:
 
ich nutze die Spaltenansicht nicht sondern immer die “klassische” Ansicht und trotzdem werden Mails falsch angezeigt.
Die falsche Anzeige, bzw. die falsche Zuordnung erfolgt…
a) im Email-Vorschaufenster unterhalb der Listenanzeige (analog zur Vorschau rechts in der neueren Spaltenansicht)
b) nach Doppelklick auf die Email in der Liste zur Anzeige der Email in einem neuen Fenster
c) in beiden Fällen
?

nur komisch das nur manche das Problem haben
Spekulation:
Die Aktualisierungsprobleme – falls es solche sind – könnten bei IMAP-Verbindung auch am Abgleich mit und durch den Dienstleister und seiner Serversoftware liegen.
 
Du könntest Dir ONYX installieren und unter dem Menüpunkt "Optimieren" alle Haken entfernen und einen setzen bei "Neuaufbau" => "Postfächer" => "Index neu aufbauen"
Das ist kein Indexproblem und liegt auch nicht am Provider - Apple hat schlicht das Auto-Refresh für das dritte Fenster nicht sauber programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple hat schlicht das Auto-Refresh für das dritte Fenster nicht sauber programmiert.
Umsomehr stellt sich doch die Frage, wie der »Refresh« aussieht, wenn die Email nicht in einer dritten Spalte oder dem Vorschaubereich, sondern per Doppelklick in die Email-Liste in einem neuen Fenster geöffnet wird.
 
Das ist kein Indexproblem und liegt auch nicht am Provider - Apple hat schlicht das Auto-Refresh für das dritte Fenster nicht sauber programmiert.
Mir ist das Problem nicht bekannt, weder mit iCloud-Mail noch mit Google-Mail oder anderen Mail-Providern und ich nutze die Spalteneinstellung schon immer. Nur ein Exchange-Konto nutzen wir nicht. Hier läuft alles über IMAP.
Es klappt sowohl unter Big Sur als auch unter Mojave oder Snow Leopard, es klappte davor unter EC und auch unter HS - alle anderen macOS hab ich ausgelassen.

Ist das bei dir auf mehreren Geräten und unter verschiedenen macOS so?
Hast du das mal unter einem neuen Benutzer getestet?
Wäre das Löschen mit Neueinrichten des/der entsprechenden Accounts eine Option?
Hast du eine Neuistallation von macOS mal überlegt?
 
Spekulation:
Die Aktualisierungsprobleme – falls es solche sind – könnten bei IMAP-Verbindung auch am Abgleich mit und durch den Dienstleister und seiner Serversoftware liegen.
Evt. liegts daran, das ich kein IMAP benutze, das ich keine Probleme habe? Stellt doch einfach auf POP3 um.
 
Was soll das bringen? Bei POP3 werden die Mails vom Server geladen und bleiben auf diesem, egal was Du mit denen machst, bei IMAP werden die Mails auch vom Server gelöscht, wenn Du sie auf dem Mac löschst.
 
Was soll das bringen? Bei POP3 werden die Mails vom Server geladen und bleiben auf diesem, egal was Du mit denen machst, bei IMAP werden die Mails auch vom Server gelöscht, wenn Du sie auf dem Mac löschst.
Das selbe kann POP3 auch.

Bei mir ist eingestellt, das nur wenn ich Stationär mails hole, die auf dem Server gelöscht werden. Bei manchen E-Mails wird garnicht gelöscht (aus Sicherheitsgründen).
 

Anhänge

  • Screenshot at Jul 03 11-44-44.png
    Screenshot at Jul 03 11-44-44.png
    488,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot at Jul 03 11-45-34.png
    Screenshot at Jul 03 11-45-34.png
    77,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten