Falsche Systemzeit

Krolog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hallo.

Ich hab in den letzten Wochen immer wieder das Problem, das beim Starten des Mac die Systemzeit falsch ist.
Sie geht so ca. um 20 Std. nach, hab als immer das gestrige Datum und Uhrzeit.
Die Zeit wird automatisch über Apple (time.apple.com) eingestellt. Musste jetzt auf manuelle Zeit umstellen weil es sich nicht ändert.
Woran kann das liegen?

macOS Big Sur 11.6.8, Internet funktioniert (nur das Software Update Fenster sagt keine Verbindung)

Danke im Voraus
 
Hi,
Würde den Timeserver umstellen, habe den Apple Europa Time Server eingestellt (time.euro.apple.com), keine Probleme damit.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Hi,
Würde den Timeserver umstellen, habe den Apple Europa Time Server eingestellt (time.euro.apple.com), keine Probleme damit.
LG Franz

Wie geht das? Hab nur time.apple.com zur Auswahl ^^
 
Habs reinkopiert und er hat sofort auf die aktuelle Zeit gestellt. Danke erstmal, sehen wir wie lange es geht :)
 
Hi,
Bei mir (Mojave), sieht das so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-26 um 13.23.19.png
    Bildschirmfoto 2022-08-26 um 13.23.19.png
    106 KB · Aufrufe: 128
Was ist unter "Sprache & Region" Deutschland eingestellt? Da sollte Deutschland stehen.

Gruß
aao_scout
 
Am Rande, ich verwende den Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB); der für die deutsche Normalzeit zuständigen Institution:

ptbtime1.ptb.de.jpg
Datum&Uhrzeit (macOS-10.14.6)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Hans-Ulrich, YoungApple und eine weitere Person
Heute war die Zeit wieder falsch. Es war wieder erst Donnerstag statt Freitag.
Ich kann bei den Einstellungen nichts anderes aussuchen. Wenn ich selber was reinschreibe (z.B. time.euro.apple.com oder ptbtime.ptb.de) funktioniert das nicht, oder nur kurz stellt sich immer wieder zurück.
Das nevt schön langsam. :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-09 um 13.26.40.png
    Bildschirmfoto 2022-09-09 um 13.26.40.png
    490,2 KB · Aufrufe: 55
Kannst mal im Terminal gucken mit ntpdate?
Vielleicht ist das drift file mit falschen Werten?
Darüber wird die Zeit ja auch korrigiert, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.
 
Kannst mal im Terminal gucken mit ntpdate?
Vielleicht ist das drift file mit falschen Werten?
Darüber wird die Zeit ja auch korrigiert, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.
Mit "ntpdate" bekomme ich nur "command not found".
 
Du musst noch -sS als Option dazu nehmen.
sntp -sS

Guck mal meinen Edit Link an.
 
Da kommt so ziemlich das Selbe raus "+0.135457 +/- 0.034729 de.pool.ntp.org 88.99.76.254"
 
Also ist die Uhr korrekt gestellt.

Freu dich doch.

Noch genauer geht es nunmal nur wenn du dir eine eigene Atomuhr ins Zimmer stellst. :noplan:


Zur Info:
Die Systemzeit wird meines Wissens nur automatisch korrigiert wenn sie nicht mehr als 2-3 Minuten abweicht.
Bei größeren Abweichungen geht das System davon aus, dass die Abweichung gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das es ein paar Tage hält und dann ist die Uhr und das Datum wieder einen Tag hinten (von Donnerstag auf Freitag)
 
Zurück
Oben Unten