Falsche Systemzeit nach Batterieentnahme bei PowerBook

TRON49

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich weiss dass das Thema Batterieentnahme, bei hauptsächlichem Arbeiten über Netzkabel, ja oder nein schon oft angesprochen wurde aber auch keiner genau sagen kann ob das Arbeiten mit beidem auf Dauer jetzt schädigend für die Batterie ist oder nicht. Ich hab für mein Powerbook zumindest überlegt die Batterie zu entfernen, da bekomm ich aber jedesmal nach dem Starten den Fehler dass die Systemzeit vor 1.1 2001 liegt und sie deswegen auf 1.1 1970 eingestellt wurde oder so ähnlich. Das hab ich dann jedesmal wenn ich den Rechner vorher vom Netz genommen hab. Jetzt würde ich ganz gerne wissen ob das Powerbook an sich kein Bios und auch keine Biosbatterie hat oder ob das ein Bug von Panther 10.3 ist?
 
Natürlich hat das eine Batterie, aber man sollte die nicht überstrapazieren. Ich habe das Gefühl, dass die maximal 2 Minuten reicht. Also sobald man das Netzkabel rauszieht sofort die Batterie rein und umgekehrt.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort, ist ja unglaublich wie schnell das hier geht.
Es kann doch aber nicht sein dass man fast 3Milliarden € für ein Notebook bezahlt und dann hält die Biosbatterie nur 2Minuten. Bei PC´s halten die doch auch zumindest einige Tage?!
Man muss doch mal eine vernünftige Lösung finden können um mit dem Notebook öfter über Netzkabel zu arbeiten und trotzdem irgendwie die Batterie zu schonen oder hat Apple das extra so geregelt dass man spätestens in einem Jahr sich für 150€ eine neue Batterie holen muss?! Ständig nach dem Ausschalten die Batterie wieder reinzubauen kann doch auch keine Lösung sein.
 
Und?

Was für ein Book ist es denn, bzw. wie alt ist es?

Ein älteres G3 oder G4 kann mitunter schon an einer
schwachen Batterie kränkeln. Da ist dann natürlich
bei Wegfall der Spannungsversorgung Ende mit dem
Puffer.
 
Naja, also andersum gesagt:

Ich kenne kein Notebook, egal ob PC oder PPC, dass es anders handhabt als das PowerBook auch. Ohne Batterie kann es nicht lange die Daten speichern. So ist das nunmal. Das war auch bei meinem Pismo schon so und seitdem der Akku da drin kaputt ist, kann ich die Systemzeit auch nur dank der Netzversorgung aktuell halten.
 
die Systemzeit ist im PRAM gespeichert und das PRAM ist ueber eine Batterie gepuffert. Diese Batterie hat aber meiner Meinung nach nichts mit den Accus des PB zu tun sondern ist eine kleine Batterie auf dem Motherboard. Nur bei den iBooks ist das PRAM ueber die Accus gepuffert.

Entweder die Puffer Batterie ist defekt oder das PRAM merkt sich die Systemzeit aus einem anderne Grund nicht. Du kannst das PRAM mit der Tastenkombi Apfel+Alt+p+r beim Starten auf die defaults zuruecksetzen (warten bis der Startgong zum 2ten mal ertoent).

Cheers,
Lunde
 
Ich weiss nicht genau wie es mit Notebooks ist.
Ich gehe davon aus das es die gleichen Batterien sind wie in Desktop's.
Diese sogenannten Pufferbatterien halten eigentlich nicht Minuten sondern Jahre. Allerdings sind sie nur für das BIOS zuständig so ist es den Dingern möglich drei bis fünf Jahre durchzuhalten.
Es kann aber durchaus sein das Deine nun leer ist. Gründe kann es viele geben dafür.
Vor 2-3 Jahren zB. hat Apple knubbel iMac's verkauft bei denen ging die Batterie im ersten halbjahr in die Knie. Leider ist es dort eine teure Angelegenheit ranzukommen. So ein iMac habe ich auch und kann ihn nicht vom Stromnetz trennen ohne danach Zeit u. Datum wieder einstellen zu müssen.

Vielleicht lässt sich bei einem iBook die Batterie einfacher wechseln.

Conti
 
Ich weiss nicht genau wie es mit Notebooks ist.
Ich gehe davon aus das es die gleichen Batterien sind wie in Desktop's.
Diese sogenannten Pufferbatterien halten eigentlich nicht Minuten sondern Jahre. Allerdings sind sie nur für das BIOS zuständig so ist es den Dingern möglich drei bis fünf Jahre durchzuhalten.
Es kann aber durchaus sein das Deine nun leer ist. Gründe kann es viele geben dafür.
Vor 2-3 Jahren zB. hat Apple knubbel iMac's verkauft bei denen ging die Batterie im ersten halbjahr in die Knie. Leider ist es dort eine teure Angelegenheit ranzukommen. So ein iMac habe ich auch und kann ihn nicht vom Stromnetz trennen ohne danach Zeit u. Datum wieder einstellen zu müssen.

Vielleicht lässt sich bei einem iBook die Batterie einfacher wechseln.

Conti
 
Akku geht glaube ich nicht kaputt

Hallo! Ich weiss es passt nur indirekt hier rein aber ich wollte nur sagen, dass der Akku meines PB's immernoch die volle Leistung hat obwohl ich mehr am mit Netzkabel arbeite. Soviel mir ist, wird der Akku nicht mehr beansprucht, wenn das LED des Netzsteckers auf grün schaltet. Also der Akku wird nicht mer gebraucht und kann entnommen werden oder dringelassen werden.
 
Original geschrieben von TRON49
oder hat Apple das extra so geregelt dass man spätestens in einem Jahr sich für 150€ eine neue Batterie holen muss?!
Ganz im Gegenteil hat Apple das so geregelt (bzw. den PowerManager so programmiert), dass die Batterie möglichst lange hält. Im Gegenzug gibt es dann haufenweise Beschwerden, dass nur 97% oder 95% Akkuleistung angezeigt werden. (Weil bei LiIon-Akkus die Zahl der Ladezyklen beschränkt ist, wird der Akku erst bei weniger als 95% nachgeladen.)
Es gibt außerdem eine Technote in der Knowledgebase, in der für die unterschiedlichen Batterietypen beschrieben wird, wie man die Batterie am besten behandelt. Rausnehmen ist aber auf keinen Fall die richtige Lösung.

Bei den iBooks gibt es übrigens überhaupt keine Pufferbatterie, beim 12" PowerBook vermutlich auch nicht. Bei einigen PowerBook-Modellen sind aber schon welche drin.
 
Also ich hab ein Powerbook G4 mit 1Ghz, das hab ich kurz vor Weihnachten bekommen. Wenn da die Bios Batterie schon den Geist aufgibt dann muss ich bei den Jungs von Apple aber erstmal Druck machen obwohl mir lediglich bekannt ist dass es bei diesem Modell nur Probleme mit dem Display gab. Wenn ich mit dieser Tastenkombination die Bios Einstellungen zurücksetze dann sollte der aber doch die Zeit nicht korrekt einstellen. Ich meine das würd doch nicht viel bringen oder? Ich meine aber auch, dass diese Bios Batterie schon mehrere Jahre halten sollte.
Ist hier noch jemand der ein neueres Powerbook hat und mal netterweise testen könnte ob bei der Entnahme seiner Batterie dasselbe Problem auftritt?
Wegen dieser Sache mit dem Netzkabel und grünem Licht hab ich auch irgendwas gelesen. Dann sollte der Akku zumindest aufgeladen sein. Der Akku entlädt sich aber immer ein bisschen und wird dann wieder ein bisschen aufgeladen auch wenn er nicht beansprucht wird. Das sollte die Batterielebensdauer auch verringern oder nicht?
Ne Frage an Balufreak, wie alt ist denn Dein Notebook, wie oft beuntzt Du es und wie lange läuft Dein Akku jetzt noch?
 
Wie gesagt war das schon immer so bei meinen Notebooks, dass die Systemzeitbatterie nach einigen Minuten ohne Strom den Geist aufgegeben hat. Das ist wirklich nichts besonderes.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Frage an .ut, das ist mir auch schon aufgefallen dass der Akku obwohl er nicht benutzt wird und der Netzstecker immer drin ist auf unter 100% sinkt. Mit "Technote in der Knowledgebase" meinst Du die Hilfe von Panther oder? Du kannst dann also empfehlen den Akku trotz Netzbetrieb immer im Notebook zu lassen?!
 
Original geschrieben von TRON49
Also ich hab ein Powerbook G4 mit 1Ghz, das hab ich kurz vor Weihnachten bekommen. Wenn da die Bios Batterie schon den Geist aufgibt dann muss ich bei den Jungs von Apple aber erstmal Druck machen obwohl mir lediglich bekannt ist dass es bei diesem Modell nur Probleme mit dem Display gab. Wenn ich mit dieser Tastenkombination die Bios Einstellungen zurücksetze dann sollte der aber doch die Zeit nicht korrekt einstellen. Ich meine das würd doch nicht viel bringen oder? Ich meine aber auch, dass diese Bios Batterie schon mehrere Jahre halten sollte.
Ist hier noch jemand der ein neueres Powerbook hat und mal netterweise testen könnte ob bei der Entnahme seiner Batterie dasselbe Problem auftritt?
Wegen dieser Sache mit dem Netzkabel und grünem Licht hab ich auch irgendwas gelesen. Dann sollte der Akku zumindest aufgeladen sein. Der Akku entlädt sich aber immer ein bisschen und wird dann wieder ein bisschen aufgeladen auch wenn er nicht beansprucht wird. Das sollte die Batterielebensdauer auch verringern oder nicht?
Ne Frage an Balufreak, wie alt ist denn Dein Notebook, wie oft beuntzt Du es und wie lange läuft Dein Akku jetzt noch?
 

Hallo!
Es gibt keine echte "Pufferbatterie"!
Es ist so, dass im ausgeschalteten- oder im Ruhezustand noch Strom für ein paar Minuten da ist, bevor evtl. Daten verloren gehen. Das ist bei Notebooks absolut normal und sogar ein Luxus. Bei sehr vielen Notebooks kann man nämlich nicht einfach im laufenden Betrieb das Display zuklappen und den Akku wechseln, aufklappen und weiterarbeiten. Bei dem 2000€ Acer meines Kumpels geht das nicht. Bei PBooks geht das.
Deine Pufferbatterie ist also nicht kaputt, weil du keine hast. Bei Notebooks ist ja eh immer der Akku drin, oder es ist am Netz.
Vermutlich wird die Notstromversorgung über einen Kondensator oder so geregelt.

Bei mir ist der Akku immer drin und das Book hängt fast immer am Netz. Schließlich wird der Akku nicht aufgeladen, wenn er (fast) voll ist und verliert damit auch nicht an Lebensdauer.
 
Besten Dank, habt mir sehr geholfen
 
Zurück
Oben Unten