Falsche Speicherangabe

A

ABCDEMann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit ein paar Wochen ein Iphone SE. Dort ist das aktuelle OS 10.3 installiert.
Nun zu meinem Problem: Da ich die 16GB Variante habe, ist der Speicherplatz immer knapp bemessen. Wenn ich jedoch auf die Suche nach Speicherfressern bin stosse ich auf folgendes Problem: Unter dem Menüpunkt "Speicher" wird mir angezeigt wie viel Speicher belegt und wieviel noch frei ist. So weit so gut. Wenn ich nun aber den Platzbedarf der darunter aufgeführten Apps zusammen rechne komme ich nur auf ca die Hälfte des belegten Platzes. D.h. es sind circa 5 GB Speicher "verschwunden".

Alle Fotos, Videos und Musik habe ich gelöscht. Eigentlich dürfte nicht mehr soviel Platz verbraucht sein. Wie gesagt, wenn ich den Speicherplatz der Apps unter dem Menüpunkt "Speicher" zusammen rechne komme ich nur auf circa den halben Platz der in wirklichkeit belegt ist.

Grüße

Eric
 
Naja, IOS braucht auch irgendwie und irgendwo Platz.
 
Wie @SwissBigTwin schon anmerkte, iOS benötigt ja auch Speicherplatz und der muss natürlich von der jeweiligen Speichergröße abgezogen werden. Das ist natürlich bei der 16GB-Version eher kritisch als bei den größeren Speichergrößen.

Apple gibt hier bei einer Standardinstallation zwischen 4 und 6GB an. Du könntest diverse Standardapps löschen, die du nicht benötigst. Falls du diese dann doch irgendwann wieder benötigen solltest kannst du die einfach wieder aus dem App Store laden und sie fügen sich wieder ins System ein.

Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Danke für Eure schnelle Antwort. Ich scheine mich etwas unpräzise ausgedrückt zu haben:

Der gesammte Speicher beträgt 16GB
Davon wird 7,38 GB als benutzt und 4,8GB als frei angezeigt.
Wären also zusammen ca 12GB. Dann würden noch circa 4GB für das OS bleiben.
(Zumindest hatte ich das so interpretiert)
Nun ist es jedoch so, daß wenn ich den Speicherbedarf der Apps (Der auf der selben Seite "Speicher" weiter unten angezeigt wird) zusammenrechne ergibt sich nur 4,5 GB reeller Verbrauch.
Meine Frage war nun was mit den verbleibenden 2,88 GB ist. (Das mag sich jetzt kleinlich anhören, aber bei ca. 11-12 GB verwendbarem Speicher macht sich das schon bemerkbar.)
 
Bei mir...
Benutzt 98.73GB > Verfügbar 153.14GB = 251.87GB (Also fehlen 4.13GB)

iTunes zeigt mir an > Verfügbar 147.04GB

Die Anzeigen sind nie 100& korrekt... und wie gesagt, das System braucht auch Platz.
 
Ich muss das mal kurz zusammenrechnen. Ich verstehe, was du meinst. Bei mir ist das so:

Benutzt: 26,09GB
Frei: 97,8GB
Speicherplatz 128GB
Differenz: 4,11GB

Die Apps extra gerechnet komme ich auf 21,5GB, also eine Differenz von 4,5GB zum benutzten Speicherplatz.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das diverse Cache-Dateien sind. Du kannst diese ja mal löschen in Safari zB.
 
Hallo SwissBigTwin

Danke für Deine Hilfe. Ja, vielleicht sind das ja Berechnungsfehler. Ich hatte es eher auf die Belegung von temporärem Speicherplatz geschoben.

Ich habe in diesem Zusammenhang einen workaround im Netz gefunden der beim Laden einer zu großen Datei aus dem App Store im Hintergrund diese tmp Speicher leer räumt. Leider funktioniert der Trick aber nicht bei mir.

Weisst Du zufällig wie ich diese Funktion selbst initialisieren kann? (Sprich alle tmp Speicher leeren)
 
Du meinst den Workaround mit dem Film speichern, der größer ist als der verfügbare freie Speicherplatz? Der klappt nicht, ok, schade? Den wollte ich gerade verlinken.
 
Keine Ahnung... ich hab ja genug Speicherplatz ;)
 
Danke Rul

Bei Dir sieht es anscheinend ähnlich aus. Aber mit dem Unterschied dass 5GB Verlust bei 128GB lange nicht so ins Gewicht fallen als wenn man nur 16GB zur Verfügung hat. (Ja, ich begreife gerade, dass das nächste Phone mehr Speicher braucht. Bis dahin muss ich nun schauen wie ich damit klar komme.)
Ich werde mir demnächst einen Cardreader für das Phone kaufen um unterwegs Mediendateien schon mal runter spielen zu können. (Die Lösung über die Speicherhülle finde ich viel zu teuer und häßlich.) Ausserdem soll es in Berlin einen Dienst geben der nachträglich mehr Speicher einlötet. Vielleicht schaue ich mir dass mal an.
 
@ SwissBigTwin: Ja, da hast Du gut lachen. Ich werde mir auch kein Phone mehr mit nur 16GB kaufen. Ich denke 128 GB sind ein guter Wert.
 
Apple schreibt dazu: „Daten im Cache sowie temporäre Daten werden möglicherweise nicht als Verbrauch von Speicherplatz gezählt.“ und „Ihr iOS-Gerät löscht Dateien im Cache und temporäre Dateien automatisch, wenn mehr Speicherplatz benötigt wird. Sie müssen diese nicht selbst löschen.“ https://support.apple.com/de-de/HT201656

Wenn also noch 4,8 GB Speicher frei sind von grundsätzlich 12 GB frei verfügbarem Speicher, dann ist der Speicher zu 40 Prozent frei. Da wird iOS weder aufräumen, noch wird der Trick mit dem iTunes-Film große Auswirkungen haben.
 
@Fidefux: Danke für die Info. Muss ich also diesbezüglich nichts machen.
 
Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn du System-Apps löscht, die du nicht benötigst? Das geht ja seit iOS 10.

Und ja, 16GB sind halt doch wenig heutzutage. Da hast du recht.

iMovie speichert zB Filme direkt in der App ab. Wenn man diese dann in die Fotos-App exportiert (Diese werden in den Video-Ordner gespeichert.) und in iMovie nicht löscht hat man den Film doppelt vorliegen.

Du kannst in WhatsApp, falls du es nutzt, die automatische Speicherung der Medien deaktivieren! Das spart je nach Eingang, eine Menge an Daten. Wenn man Dokumente oder Sprachdateien oder Bilder bekommt, die man behalten möchte, muss man diese halt bewusst speichern. Ansonsten bleiben Fotos oÄ eben nur im Chatverlauf erhalten. Was aber kein Problem darstellen sollte, weil man im zugehörigen Chat ohnehin auf "Medien, Links und Doks" jederzeit wieder darauf zugreifen kann.

Unter Einstellungen / Safari / Erweitert kannst du bei Website-Daten auch einige MB löschen. Wenn es darauf ankommt.
 

Anhänge

  • IMG_9272.PNG
    IMG_9272.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_9273.PNG
    IMG_9273.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 88
Die werden doch nur ausgeblendet?
 
LRul: Danke für den Tip. Die Maps App (die Iphone App kann ich eh nicht brauchen, komme mit Google Maps wesentlich besser klar) hat ein bischen was gebracht.
 
Eben... der erneute "Download" aus dem App Store holt die Apps eigentlich nur wieder an die Oberfläche.
 
@AgentMax: Bezieht sich das auf alle vorinstallierten Apple Apps? Ich habe gerade ein paar davon gelöscht und mein freier Speicher ist dadurch ein paar hundert MB größer geworden.
 
Oh? Ok. Die werden nur ausgeblendet... Hätte ich mir denken können. Schade.
 
Zurück
Oben Unten