Falsche Seitenverhältnisse - 4:3 in 16:9 ändern

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Der mir vorliegende Film wird aus unerklärlichen Gründen auf meinem Mac in 4:3 in allen installieren Playern dargestellt, obwohl er eigentlich 16:9 sein sollte. Der Quicktime-Abspielmodus "Panorama" bessert das ganze zwar ein bisschen, perfekt ist das aber auch nicht.
Ich suche folglich nach einer Software, mit dem ich den Film so stauchen, dass die Verhältnisse wieder passen.

Gibs es sowas?


Jakob
 
Hast du QuickTime Pro?
Da kannst du die Darstellung entsprechend anpassen (z.B. 1024x576) für PAL SD Material.

Woher stammt dein Material? Hintergrund der Frage:

Es gibt "echtes" 16:9, d.h. das Video hat eine tatsächliche Auflösung die 16:9 entspricht.

Das "falsche" 16:9 ist gestauchtes 4:3 Material das vom Player als 16:9 dargestellt werden muss. Viele Player, so auch QuickTime, können diese Information ("bitte lieber Player, entzerre das Videomaterial") nicht auslesen. Das könnte der Grund für deine Darstellung sein.

Ansonsten kannst du in VLC über das Menü "Video > Seitenverhältnis" ein entsprechendes auswählen.

Margh
 
Der Film ist ein erster Regie-Versuch eines Freundes. Er hat ihn mir auf DVD gegeben, ich hab ihn mittels ******** in eine .avi-Datei gewandelt. Normalerweise bleiben bei diesem Schritt die Seitenverhältnisse gleich. Quicktime Pro hab ich - werd mal herumprobieren...


P.S.: Entschuldigung für den Regelverstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film war sicherlich auf der DVD auch "falsches" 16:9. DVD Player können das entsprechend richtig darstellen.

Welche Auflösung wurde denn in ******* angezeigt? Dort kann man auch eine Formatkorrektur beim Umwandeln vornehmen.

Margh
 
Danke für den Hinweis. In den Picture Settings ist automatisch der Haken bei "Anamorphic (PAR)" gesetzt. Folglich rechnet das Programm den Film in 720 x 576 px. Entferne ich diesen Haken, wird der Film in 720 x 400 px gerechnet. Das dürfte stimmen. Ich encodiere mal schnell neu.
 
Richtig, anamorphic bedeutet er belässt die Originalauflösung (4:3) und gibt die Anweisung das Bild zu strecken. 720x400 stimmt dann.... alternativ kannst du 1024x576 machen, so verlierst du nichts in der vertikalen Auflösung.

Margh
 
Aber im Prinzip ist es egal, ob ich manuell die Bildgröße mit den Werten 1024 x 576 interpoliere, oder ob das der verwendete Player mit der bildschirmfüllenden Wiedergabe erledigt, oder ist mit 1024 x 576 die Bildqualität sichtbar besser?
 
Du hast ja auf jeden Fall eine vertikale Auflösung von 576 beim Quellmaterial und in der horizontalen die gestauchten Pixel. Ich würde daher eher die Pixel auseinanderziehen und die vertikale Auflösung belassen. Aber kannst gerne mal nen Vergleich der ganzen Varianten machen. Kann sein, dass sich das nicht so viel nimmt...
 
Zurück
Oben Unten