Falsche Ortsangabe bei Zwei-Faktor-Authentifizierung!

O

Opa60plus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Gestern (Update auf iOS 10.1 und MacOS 10.12.1) habe ich auch auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgestellt.
Bei der Zusendung des Codes kommt folgender Text: „Ihre Apple-ID wird verwendet um sich in der Nähe von Hamburg, Düsseldorf, … anzumelden“ .
Da meine Anmeldung aus Bayern kommt, bin ich doch etwas irritiert.
Nach Tippen auf Zustimmen erhalte ich die 6-Stellige Zahl und kann zugreifen.
Habe ich eventuell einen Fehler in den Ortungseinstellungen?
In der Karten-App wird der Standpunkt richtig angezeigt.

Hat sonst noch jemand diese Probleme?
 
Die Ortserkennung der 2FA läuft afaik noch IP-basiert, sprich wird dort verortet, wo deine öffentliche IP bzw. der Exit ins Internet gemäß irgendeiner (ungenauen) Datenbank liegt. Das funktioniert bei einem flächenmäßig kleinen Land wie Deutschland natürlich schlechter als in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa60plus
TSMusik, Danke.
 
Wichtig ist darauf zu achten dass der Ort irgendwo in Deutschland liegt.
 
Zurück
Oben Unten