falsche Meta Tags in Suchergebnis (z.B. google)

bundu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
1.061
Reaktionspunkte
36
Moin!

Eine Frage: ich ändere eine Webseite und damit natürlich auch die Meta Tags auf der Startseite. Jetzt ist die betreffende Seite schon über einen Monat online, aber Google listet immer noch die alten Meta Tags unterhalb des Suchergebnisses auf. Wie kann man denn google dazu bringen, die neuen Meta Tags da drunter zu stellen?

Hab mir mal bei den Google Webmaster Tools ein Konto erstellt, aber da kann ich ja lediglich Seiten aus dem Cache löschen (mit zweifelhaftem Ergebnis?), was ich auch nicht unbedingt will, weil ich a) die Seite nicht erst mal unauffindbar machen will und b) das ja auch dauern kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man so etwas bewerkstelligen kann?
 
deine Meta-Tags ignoriert Google sowieso, sie beachtet diese in keinster Weise da diese Funktion nur ausgenutzt wurde von Seitenbetreiber und Suchmaschinen sehr sinnlos waren - bis eben Google mit seinen innovativer Suchlistung kam. Diese Meta-Tags dienen heute lediglich zur Seitenbeschreibung, welche an den Browser weitergeleitet werden oder um allfällige Suchfunktionalitäten mit z.B. Javascript lösen zu können oder sonstige Spielereien. Vergiss die Meta-Tags wenn es um Suchresultate bei Google geht. Andere Suchmaschinen welche auf Meta-Tags einsteigen sind mehr als nur einfach altmodisch und heute nicht mehr zu gebrauchen.
Der Inhalt der Website welche sichtbar sind ist das A und O für gute Suchergebnisse und nicht verschleierte Informationen im Quelltext.

Mach die Meta-Tags so, dass der Besucher sie gebrauchen kann und nicht eine ominöse Suchmaschine. ;)
 
Dass Google keine Meta Tags mehr indiziert, wäre mir neu. Denn bei vielen Seiten wird im Suchergebnis als Untertext der Description Meta Tag angeführt. Eben dieser ist aber nicht mehr aktuell und ich würde den Suchmaschinen gerne beibringen, dass sie den aktuellen mal auslesen und den alten aus dem Cache löschen ;)
 
Bei der Vielzahl der Webseiten auf der Welt wird es eine Zeit dauern, bis der Google-Crawler wieder vorbeikommt...
BTW: hast Du ein robots.txt definiert? ;)
 
Hiho!

Etwas älter der Fred inzwischen, aber leider immer noch aktuell.

Ich dachte eigentlich, dass sich das Problem mal von selbst lösen würde, wenn Google nur mal wieder neu indiziert. Pustekuchen. Gebe ich "meinen" Suchbegriff ein, erscheint zwar meine Seite, aber leider mit der Beschreibung, die es jetzt schon seit zwei Jahren nicht mehr gibt.

Gebe ich einen kombinierten Suchbegriff ein, spuckt Google scheinbar eine neuere Ergebnisliste aus, die auch stimmt.

Robots.txt hab ich nicht definiert, damit kann ich ja auch nur exkludieren, wenn ich nicht irre. Ich möchte aber gerne, dass Google mich sehr wohl indiziert, aber eben mit den richtigen Parametern.

Weiß da jemand Rat, wie man Google beibringt, die richtigen Seiteninfos zu ziehen?
 
Mach mal eine Sitemap im XML Format und lade die bei Google Webmastertool hoch. Dann kommt auch ziemlich bald der Roboter und indexiert erstmal neu nach dieser Liste.
iGooMap hilft dabei.
 
Danke für den Tipp. Die müsste dann aber natürlich auch auf der Einstiegsseite stehen und das will ich eigentlich nicht ;)

Es muss doch irgendeine Option geben, dass Google die (Einstiegs-)Seite mal komplett neu indiziert und die alten Artefakte aus seinem Cache verbannt.
 
Es geht hier um eine XML-Sitemap, also eine extra Datei, die für den "normalen" Benutzer völlig uninteressant ist, die aber Google&Co viel über den Aufbau und die Aktualität deiner Seite verraten kann.

Wenn du eh schon ein Google-Konto hat, guck doch da mal die Beschreibung dazu an.
 
Aha, dieses Detail war mir zunächst entgangen. Ich werde es mal ausprobieren.
 
Okay, Sitemap hab ich jetzt hinzugefügt. Veranlasst das Google auch, die Beschreibung zu ändern oder muss ich da nochmal in irgendeiner Weise Hand anlegen?
 
Es hilft, Google mitzuteilen, dass die Sitemap existiert und v.a. wo. Geht über den Google-Account.
 
Auch könnten diese Meta-Tags helfen:
Meta name = "revisit-after" content = "30 day" />
<meta name=”distribution” content=”global” />
<meta name="googlebot" content="noarchive">
 
@falkgottschalk:Okay, da werde ich mal schauen.

Ich hoffe, dass ich alsbald dann Erfolg vermelden kann :/
 
Zurück
Oben Unten