Falsche MAC-Adresse?

mcnewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
5
hi leute,

mir is heute was eigenartiges passiert: hab hier internet über kabel, u musste beim provider die mac-adresse registrieren. war anfangs die vom ibook, alles schön u gut! heute hab ich sie ändern lassen auf die des imac.... geht nicht! hab 3 mal telefonier, mac-adresse nochmal verglichen - passt, aber geht nicht! jetzt wieder auf die des ibooks geändert, jet geht sie! was sagt ihr dazu? mein ibook routet mich jetz ins internet... nicht so toll!

kann es sein, dass mir macOS eine falsche mac-adresse ausgibt!? :confused:
 
lass sie dir über den terminal ausgeben...

ifconfig
 
mcnewbie schrieb:
kann es sein, dass mir macOS eine falsche mac-adresse ausgibt!? :confused:

Eigentlich nicht. Kuck mal auf deinen Mac hinten drauf. Da müsste ein Aufkleber mit der MAC kleben...zum gegenkontrollieren. Die MAC-Adresse darf jedenfalls nur aus Zahlen von 0-9 und Buchstaben von A-F bestehen.

Vielleicht hast du ja auch nur einfach die Mac vom falschen Netzwerkadapter aufgeschrieben.

cla
 
Noch besser:

Es gibt die Möglichkeit die Mac-Adresse deines iMacs zu ändern, z.B. auf die des iBooks.

Du kannst z.B. mit ifconfig die Mac-Adresse am iBook auslesen und am iMac mit ifconfig die Mac-Adresse setzten:

Change Ethernet Mac Address from Terminal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein nein, es is die vom ethernet adapter, sagt auch der terminal.... hab am imac keinen aufkleber...
 
Kann man nicht einfach nen Router kaufen, und die MAC Adresse von diesem angeben? Dann spart man sich das dauernde ummelden und kann mit iBook und iMac ins Netz.
 
Router kaufen geht natürlich auch, die modernen Router können sogar eine Mac-Adresse eines Computers aus dem LAN annehmen.
 
NeoSD schrieb:
Kann man nicht einfach nen Router kaufen, und die MAC Adresse von diesem angeben? Dann spart man sich das dauernde ummelden und kann mit iBook und iMac ins Netz.

ja nur die 40 € für den router könnt ich mirr sparen.... das ibook geht dann über firewire ins netz so wie ich jetz... ibook im netz, ich über firewire mit imac!

irgendwie geht das mac adresse ändern nicht :/

was heisst das % sudo ?
 
Kann ich verstehen wenn Du Dir das sparen möchtest.
War nur ein Idee, und mir ist das sogar 90€ wert um mit meinem book wireless surfen zu können!
Viel Erfolg noch, weiß da leider auch nichts weiteres!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Kann ich verstehen wenn Du Dir das sparen möchtest.
War nur ein Idee, und mir ist das sogar 90€ wert um mit meinem book wireless surfen zu können!
Viel Erfolg noch, weiß da leider auch nichts weiteres!

NeoSD

ja nur in meiner 20 qm studentenwohnung brauch ich kein wlan
 
Ich denke mal das das Problem nicht auf Deiner Seite liegt. Ich denke eher das der Anbieter da nicht klar kommt!
Hast Du mal versucht die MAC Adresse Deines iMacs temporär in die des iBooks zu ändern?
Gab hier Threads zu, und oben ist wohl auch ein Link!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Ich denke mal das das Problem nicht auf Deiner Seite liegt. Ich denke eher das der Anbieter da nicht klar kommt!
Hast Du mal versucht die MAC Adresse Deines iMacs temporär in die des iBooks zu ändern?
Gab hier Threads zu, und oben ist wohl auch ein Link!

NeoSD

ja schon, der terminal hat sie mir dann auch angezeigt, die gui nicht.... weiss nicht ob ichs richtig gemacht habe!?

nach dem reboot war sie allerdings wieder weg
 
Also erst einmal die manpage zu ifconfig lesen:
Code:
man ifconfig
Nun gehst du an dein Powerbook und tippst z.B. ifconfig en0 falls du über das eingebaute Ethernet-Interface ins Internet gehst. Die Mac-Adresse steht dann in der Form von:
Code:
ether ab:cd:ef:gh:ij:kl
Jetzt an deinen iMac und folgenden Befehl eingeben:
Code:
sudo ifconfig en0 ab:cd:ef:gh:ij:kl
Nach einem Reboot ist die Mac-Adresse weg, leider, aber das kann man ändern. Bevor ich hier aber mehr Tipps dazu gebe, musst du erst einmal checken, ob das überhaupt funktioniert.

a,b,c,...,l sind Variablen
 
ifconfig: xx:yy:zz:yy:xx:zz: bad value

sagt der imac... aber vorhin hats mehr od weniger funktioniert, im terminal hatte er sie mir zumidnest angezeigt

was muss ich da für passwort angeben?

vielleicht hat meine netzwerkkarte was? nachdem die mac adresse nicht funktioniert hat beim provider?

kann ich das wirgendwie checken?
 
Nein, die Netzwerkkarte ist bestimmt ok. Bei sudo wirst du nach dem Passwort deines Benutzer-Accounts gefragt, du brauchst aber Administrations-Rechte für den Computer.
 
so und jetz die oberblöde frage als doch noch neuling: wie merk ich ob ich adminrechte am computer habe!?
 
mcnewbie schrieb:
so und jetz die oberblöde frage als doch noch neuling: wie merk ich ob ich adminrechte am computer habe!?

Kuck einfach nach: Systemeinstellungen-Benutzer...dort sind dann alle Benutzer auf dem Rechner aufgelistet, und direkt unter den Benutzernamen steht in kleinerer Schrift die Berechtigung des jeweiligen.

cla
 
okay alles klar danke! bin eh admin!

werd mir jetz wohl ienen günstigen rouer suchen!
 
Zurück
Oben Unten