falsche Landeseinstellungen beim Hochfahren

Jasmin

Jasmin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

seit dem letzten Security Update meint mein Jaguar, ich wär ein Ami. Das bekundet es, indem es beim Hochfahren die Tastatur auf Ami umstellt. Okay, dachte ich mir, stell ich das doch nochmal in den Landeseinstellungen ein. Alles gut und schön, der Tag war gerettet. Beim nächsten Aus und Ein das gleiche Problem. So geht das jetzt seit 2 Wochen UND NERVT!!

Weiß jemand Abhilfe??

Nochmal ganz genau:
- Es passiert nur, wenn der Mac ganz aus war, also weder beim Neustart noch beim Abmelden und Anmelden.
- Es erscheint oben im Bar statt der Zeichenpalette eine Amifahne
- die Tastatur ist entsprechend "falsch"

Dagegen getan habe ich:
- Tastaturmenü bei Landeseinstellungen geändert (ok bis zum nächsten Aus und Ein)
- Sprachen und Zeitzonen richtiggestellt (bleibt jetzt auch deutsch)
- Startobjekte rausgeworfen (Suitcase, iCal)

Please help!

Danke, Jasmin
 
hatten wir schon...

Hallo Jasmin,

das wird an einer defekten Preference-Datei liegen. Ich tipp auf Finderprefs oder Systemprefs.

Entferne diese aus Deinem Prefernces Ordner und versuch mal obs geht.

Gruß Andi
 
Moin!

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Apple riet mir ebenfalls, den Prefs-Ordner zu entfernen und neu zu starten. Also so, wie Andi das auch vorschlägt.
Danach hatte der Mac kein Identitätsproblem mehr.

Gruß, Arnie
 
Kann mir mal einer....

... Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muß ?
 
War bei mir genauso...

Nach irgendeinem Update waren einige Voreinstellungen geändert. Bei mir genügte es, mich als "root" einzuloggen und dort die Sprache umzustellen. Allerdings hatten sich auch andere Dinge geändert, die ich dann nach und nach gefunden habe.

Wenn Du keinen "root"-Benutzer eingerichtet hat, bleibt der Weg über die "Preferences".

Jetzt muß rausgefunden werden, ob das System oder nur Du als Benutzer betroffen bist. Wenn schon beim Hochfahren englische Meldungen erscheinen, ist es wahrscheinlich das System, wenn am Anfang alles deutsch ist und dann die Sprache erst nach dem Anmelden umspringt, ist es Dein Benutzer-Account.

Für das System gilt der Ordner "Preferences" im Ordner "Library" auf Deiner Festplatte. Wenn Du die "com.apple." Dateien löschst, deren Namen auf Dein Problem passen, werden alle Werte auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Wenn nur Dein Account betroffen ist, befindet sich der Ordner in deinem "Home"-Verzeichnis (das Haus-Symbol im Finder) und zwar dort ebenfalls im Unterordner "Library/Preferences".

Viele Grüße

Seb
 
nö...

Hallihallo zusammen,

danke erst mal für die Antworten.

Froh bin ich ja darüber, dass das ein allgemeines Problem zu sein scheint. Nicht froh bin ich, dass mein Schreibtisch jetzt wieder große Symbole zeigt und alles was ich eingestellt habe - logischerweise - flöten ist... Das einzige Relikt ist die Amifahne, die ist nicht tot zu kriegen! :(

Ich habe jetzt mehrmals - erst in meiner Bib und nachdem das nix genutzt hat - und nach Sebians Antwort - auch mal in der Sysbib die betroffenen Prefs gelöscht. Ich habe sogar die Daten aus dem Papierkorb gelöscht, um ganz sicher zu gehen. Beim Hochfahren stellt sich automatisch Ami ein. Und was ich gerade bemerkt habe: Nicht erst beim Hochfahren, sondern schon beim endgültigen Abschied, also nachdem ich "ausschalten" bei "Wollen Sie wirklich..." klicke, erscheint das Teil da oben. AAAAAAAAAH!

Ich habe übrigens keinen Admin eingestellt und alle Meldungen sind Deutsch. Das sieht alles ganz sauber aus, bis aufs Fähnchen...

Grüße, Jasmin
 
Es geht!! Ich hab's!!! AAAAAHHH!!

Hi nochmal,

jetzt hat's funktioniert!! Was ich gemacht habe ist:
com.apple.finder, desktop und system aus meinem Privatprefs gelöscht. Danach den Müll weggebracht, Systemeinstellungen geöffnet, alles so eingestellt, wie ich's haben will (Landeseinstellungen) und ausgeschaltet. Diesmal war nach dem "ausschalten"-Klick zwar kurz mein Hassobjekt in Sicht, verzog sich aber sofort wieder und statt seiner kam die Sonderzeichenpalette wieder.

Und jetzt, nach dem Hochfahren bleibt das Fähnlein verschwunden. Ich mußte lediglich meine Darstellungsoptionen neu anpassen. Mal sehen, was nach dem nächsten Ein Aus los ist...

Danke nochmal, auf die Prefs wäre ich bei X nie gekommen! Soviel anders als 9 ist es doch gar nicht :p

Grüße, Jasmin
 
OK, ich habs, aber warum?

OK, ich habs, aber warum?

Ich habe die Ursache gefunden, warum mein Mac das getan hat.
Ich habe meine Hintergrundbilder aus Classic (9.2.2) geladen. Um genau zu sein, habe ich die Fotos (Flaschen, Fensterbank, etc.) benutzt, um OS x.2.2 alle fünf Minuten das Hinterrundbild ändern zu lassen.

Nach dem löschen der Prefs wr das Problem mit der falschen Tastatureinstellung behoben, aber mein Hintergrund war auch weg.
Also hab ich den wieder eingestellt und war ab dem nächsten Neustart wieder
"Amerikaner".

Also nochmals alles gelöscht und diesmal auf die Bilder verzichtet.

Ergebnis: Alles bestens!

Frage: Warum ist das so?

MfG

Michael clap
 
Richtig! Da liegt das Problem!

Hi Michael,

ich habe gestern wieder meinen gewohnten Hintergrund - ein Bild aus dem 9er Ordner - eingestellt und den Computer ausgeschaltet. Heute morgen war mein Freund, das Fähnchen wieder da. Gott sei Dank habe ich dann Deinen Post gelesen, ich war schon am Rande des Nervenzusammenbruchs.

Ich weiß leider auch nicht, warum das so ist. Zumal ich jetzt die alten Tricks ausgepackt und versucht habe, die Kiste zu täuschen.

Zum Beispiel habe ich
- "mein" Bild mit Photoshop geöffnet und in einen anderen Ordner gespeichert.
- den Ordner aus dem 9er System ins 10er kopiert.
- den kopierten Ordner umbenannt.

Nichts, immer beim Start ein Ami!

Das Einzige, das funktioniert - dafür aber scheiße aussieht - ist das Bild mit "Vorschau" zu öffnen und es von dort aus neu abzuspeichern. Das geht... ich versteh's nicht... hat wer mehr Plan als wir!??

Danke schon mal im Voraus!

Jasmin
 
Versuch es mal als 'root', wie weiter oben beschrieben; abmelden->Andere Benutzer (Other User?)->name 'root' passwort leer lassen, wenn root noch keines zugewiesen wurde (soweit ich mich erinnere), und dann die Einstellungen vornehmen. Der User 'root' müßte normal mit der Erstinstllation angelegt worden sein.

conny
 
Funzt nich!

Hi Jasmin, hi conny!

Leider funzt auch das nicht. Sobald ich mein Bild aus 9 nehme, steht ab dem nächsten Start wieder das "Star-Sprangled-Banner" als Tastatureinstellung in der Startleiste.

Jedes andere Hintergrundbild ist ok, nur die aus 9 verursachen diese Art von
Fehlern.

MfG

Michael
 
Welches Format (jpg,tiff ...) hat dein Bild ?, vielleicht mal ändern mit GraphicConverter.

conny
 
Amerikaner

Hallo Jasmin und alterschwede,

das Problem tritt auf, wenn in den Startobjekten ein Programm liegt, welches kein deutsch unterstützt.

Was hat das mit dem Hintergrundbild zu tun? Keine Ahnung.....

@Jasmin hast Du das Bild mit einem Classic-PS versucht umzuspeichern?

Der Creator der Hintergrundbilder ist apcp vielleicht hat es damit etwas zu tun. Ich würde versuchen den Creator zu verändern, und zwar in einen von OSX-Vorschau - wenn es den gibt.

Gruß Andi
 
hmmm...

Hallo Andi,

Sicher ist, was der Alte Schwede schreibt: Sobald Du ein OS 9 Hintergrundbild wählst, bist Du Amerikaner. Mit den Startobjekten hat es nichts zu tun - ich hatte schon alle Programme (bei mir noch dazu alle Deutsch!) deaktiviert, es ist (mit OS 9 Hintergrund) trotzdem passiert. Allein wenn Du auf das 9er Bild verzichtest passiert es nicht mehr.

Mit Vorschau hatte ich es auch versucht zu speichern. Bei mir hat das hinterher geklappt, beim Alten Schweden aber anscheinend nicht!? :confused:

Zu deiner Frage nach meiner PS Version > es war PS7 unter X.

Jasmin
 
Hallo Jasmin,

hast du dir schon mal die original 'File Type' und 'Creator' der funktionierenden Dateien zb mit 'FileBuddy' angeschaut und sie mit deiner Datei verglichen?

conny
 
eieieieiei

:p

jetzt haste mich kalt erwischt... watt soll ich machen?? Sorry... wer ist File Buddy? Ist der irgendwie auf der noch nicht ausgepackten "Developer CD"?? Sorry, von so nem Zeux hab ich (noch) keine Ahnung. Aber wenn Du möchtest und die Zeit hast, könntest Du's mir schonend beibringen, dann will ich Dir auch gerne antworten.

Jasmin
 
Creator

Hallo Jasmin,

die einfachste Methode den Creator zu ermitteln, ist in Classic Sherlock2 zu starten. Ändern bei der Filesuche aktivieren und das File in das Fenster zu ziehen. Vergleiche Creator Orginal mit Creator von Kopie Vorschau X.

Gruß Andi
 
Andi, ja so auch.
Nun, man hat halt seine Gewohnheiten und das ist, Jasmin hör' zu, File Buddy .
Aber sieh selbst, was du aus unseren Info's machst!

conny
 
der Creator

Hallo Jasmin und alterschwede,

also den Bug mit nichtdeutschen Programmen in den Startobjekten konnte ich auch nicht nachvollziehen, obwohl der schon beschrieben wurde...

Ich habe ein Desktop Picture von OS 9 mit PS 6 umgespeichert und der setzt einen anderen Creator.

Also wer Schreibtischbilder aus OS 9 verwenden möchte - Creator ändern...

Gruß Andi
 
Noch ein Tipp:

Ich habe nach dem Update auf 10.2.2 auch die US-Flagge gehabt. Lösung, alles auf nur US-amerikanisch einstellen -> Neustart -> alles auf deutsch einstellen -> Neustart -> Problem gelöst.
Auch rein englischsprachige Programme ändern daran jetzt nichts mehr. :D

Gruß
Jackintosh
 
Zurück
Oben Unten