Falsche Kalenderwoche in OS X

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Moin,
ich hoffe, dass dieses Thema noch nicht thematisiert wurde, die Suche konnte jedenfalls nichts finden.

Also...

Mein Rechner zeigt beharrlich die falsche Kalenderwoche, zurzeit also KW 8, obwohl wir in KW 7 sind. Das hängt wohl damit zusammen, dass 2009 53 Wochen hatte und dem Rechner dies anscheinend nicht bekannt ist.

Nun meine Frage: Wie kann man das ändern?

Mein Rechner ist ein MBP Early 2008 mit 10.6.2
 
Wäre ja nun interessant zu erfahren, wo "OS X" eine falsche Kw. anzeigt? In Ical? Welchen Kalender zur Anzeige hast Du denn abonniert?
 
hier nachschauen: landeseinstellungen>formate>datum anpassen...
 
Meinst Du das hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: williamcave
ich? ja eventuell die KW nochmals reintun...
frage an de TE: wo zeigt er dir die KW falsch an?
 
bei mir zeigt der da eine 7, wenn ich das mit rein nehme...
 
bei mir auch 8 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir wird die KW trotz einstellung gar nicht angezeigt...hmmm
 
Also, ich habe in den Ländereinstellungen in den Systemerweiterungen eingestellt, dass er mir in der Menüleiste oben beim Klick auf die Uhrzeit hinter dem Datum auch die KW anzeigt. Siehe Bild.
Und da steht eine 8 obwohl es eine 7 sein sollte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-19 um 11.45.31.png
    Bildschirmfoto 2010-02-19 um 11.45.31.png
    18,3 KB · Aufrufe: 116
auf was habt ihr denn die region stehen und was ist bei euch als "erster wochentag"?
welche zeitzone?
stellt ihr die uhr per netzwerkzeit?
 
ich? ja eventuell die KW nochmals reintun...

Das war's. Hier die Lösung des Problems:
Einfach in den Systemeinstellungen "Sprache & Text" unter "Formate" wieder unter "Region" "Deutschland" auswählen, die Systemeinstellungen schließen, dann wieder öffnen und das Datumsformat wieder wie gewünscht anpassen.
Jetzt steht bei mir "7", wunderbar.

Kann geschlossen werden, danke.
 
auf was habt ihr denn die region stehen und was ist bei euch als "erster wochentag"?
welche zeitzone?
stellt ihr die uhr per netzwerkzeit?

Alle Einstellungen waren ganz normal, Montag als erster Wochentag, unsere Zeitzone, Uhr per Netzwerkzeit. Lediglich das angepasste Datum mit der manuell angefügten Kalenderwoche war anders. Und da gibt es anscheinend einen Bug den man umgehen kann, wenn man einmal alles neu einstellt.
 
:D
jetzt gehts auch bei mir! Danke...
hatte davor schon bei Region: Eigene, dann wieder auf DE und jetzt ist mit der KW alles in Ordnung.
@oneOeight: erster Wochentag? wo finde ich diesen Eintrag?
 
kannste mal erklären, wie du das datum vor die uhrzeit bekommen hast?
 
@naphaneal
dazu gibts ein tutorial im unterforum tutorial...
 
ehm das habe ich nicht, ist das in SL dazugekommen?
habe noch leopard... eingabequellen ist auch neu!
 
sieht so aus...

btw: weiß einer wie man die Uhranzeige mit Suffix aktiviert?
 
Was meinst du mit Suffix?
 
Zurück
Oben Unten