Falsche IP-Adresse (DHCP) nach Ruhezustand

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Moin, moin und frohes Neues,

ich habe seit einigen Wochen ein MacBook Pro (late 2008) und gleich ein Problem. Nicht selten hat es dann eine IP-Adresse (192.168.16.xxx), die ich in meinem LAN nicht vergebe.
Alle anderen Rechner bekommen ihre IP via DHCP korrekt.

  • Das gute Stück geht via WLAN (Airport Express, 5 GHz n) ins LAN.
  • Es ist DHCP-Client.
  • Der DHCP-Server ist mein Router (Lancom).
  • Die Airport Express ist im Bridge-Modus (kein DHCP-Client bzw. -Server).

Ich behebe den Fehler dadurch, dass ich einfach das Lease erneuere. Dann bekomme ich immer die korrekte IP-Adresse vom Router.

Da mein MacBook white am selben Airport Express im selben Netz das Problem nicht hat, gehe ich davon aus, dass es ein Problem vom MacBook Pro sein muss.

Hat jemand hier jemals ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt des Rätsels Lösung?

Viele Grüße
Olli
 
Da es nicht selten eine IP-Adresse aus einem anderen privaten Bereich (192.168.16.xxx) bekommt, wird das Problem auch wo anders zu finden sein.

Wenn es eine andere Adresse hat, mit welchem W-Lan ist es dann verbunden? Mit einem des Nachbarn? Gibt es einen weiteren DHCP Server / Router der diese Adresse vergeben kann?
 
Da es nicht selten eine IP-Adresse aus einem anderen privaten Bereich (192.168.16.xxx) bekommt, wird das Problem auch wo anders zu finden sein.

Wenn es eine andere Adresse hat, mit welchem W-Lan ist es dann verbunden? Mit einem des Nachbarn? Gibt es einen weiteren DHCP Server / Router der diese Adresse vergeben kann?

Es befindet ausschließlich in meinem WLAN. Es reicht ja aus, wenn ich den Lease erneuere. Dann bekommt es augenblicklich eine in meinem LAN gültige IP. Das WLAN muss ich dafür nicht wechseln oder aus-/einschalten.

In meinem LAN gibt es nur einen Router mit DHCP-Server.

Wie zuvor beschrieben, mein MacBook white am selben AP hat dieses Problem nicht!

Viele Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten