falsche Farben in Photoshop

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo!
Ich habe beim Erstellen einer Webseite mehrfach gedacht: "Da stimmt doch was nicht..." und das kam so:
Ich habe eine Datei im GIF-Format, diese öffne ich mir PS und speichere sie dann wieder fürs Web. Und Zack sind die Farben anders als im Original.
Daraufhin habe ich mal den DigiColor-Farbmesser aus den Dienstprogrammen bemüht. Das Original, z.B in der Vorschau der Spaltenansicht des Finders hat ein schönes Türkis mit den Hexadezimalwerten #78d7d7. Aber sobald PS das geöffnet hat, kommen die Werte #68d0cd heraus. Übrigens variiert der Wert je nach Farbprofil des Monitors.
(Monitorkonfiguration: Powerbook 12" mit Farbprofil "Farb-LCD" als erweiterten Desktop und Samtron 72v mit Farbprofil "SAMTRON" als Hauptdesktop)

Ich kann mir vorstellen, daß das für kalibrierte Monitore und im DTP-Bereich ganz toll ist... aber ich finde es störend. Kann man das PS irgendwie abgewöhnen? Beiden Monitoren das gleiche Farbprofil zu geben, hilft leider nicht...
 
vermutlich hast du in photoshop selbst ein falsches (bzw. anderes) farbprofil.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    28,9 KB · Aufrufe: 99
Ha, das ist es...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß, Sebastian
 
aber gerne doch :)
 
Soo, ich muß dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Das Problem im Photoshop selbst habe ich wie oben gelöst, einfach sowohl in den Systemeinstellungen (Monitor) als auch in PS das gleiche Monitorprofil eingestellt, und schon waren die Farben im PS wieder korrekt.
Wenn ich nun aber mit "Datei -> Für Web speichern..." meine Bilder mit ImageReady speichern möchte, werden schon wieder meine Farben vermurkst. Bei ImageReady habe ich die aus PS bekannte Proof-Funktion nicht gefunden. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?
 
Zurück
Oben Unten