Falsche Farben beim Druck

D

Der-Reisende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,



ich möchte ein DVD-Inlay druck, alles hat immer jut geklappt, doch dann musste ich die Rote Patrone auswechseln, weil sie Leer war. Seitdem Druckt er die Farben schwarz und dunkel rot und braun gelb. Woran liegt das?



Danke im voraus
 
Verwendest du Originalpatronen oder Nachbau?
Einfach mal eine komplette Düsenreinigung machen, vielleicht hilft das
 
Ich verwende keine Originalen, aber welche die extra für den Drucker gemacht sind. Und das Funktionierte mehrere Jahre immer.
Düsenreinigung habe ich schon gemacht
 
Druck doch mal ein Drucker-Testblatt aus, dann weisst du mehr.

Wie, steht im Handbuch deines Druckers... ;)
 
Eventuell ist der Druckkopf defekt
 
das hilft mir nicht weiter
 
Wenn der Drucker ein paar Jahre gehalten hat, kann schon mal was kaputt gehen denke ich
Neukaufen sicher eine gute Lösung
Ich habe einen Canon MP560 und bin voll zufrieden
 
Oder die rot-Patrone ist kaputt und dadurch läuft die rote Tinte aus und vermischt sich mit den anderen Farben.

Neue rot-Patrone rein und Druckkopf mehrfach reinigen.

(Ich würde den Druckkopf ohne eingesetzte Patronen auch mal unter den Wasserhahn halten, wenn man ihn ausbauen kann. Aber ich bin da auch eher der rabiate Typ.)
 
Echt schlau wäre es von Dir, lieber TE, mal unverbindlich einzustreuen, um welches Druckermodell es sich handelt.
 
Welchen Drucker hast du denn?
Einzelpatronen?
Testdruck gemacht?
Hört sich an als ob Blau auch noch leer/eingetrocknet/verstopft ist...
 
Welcher Drucker? Sitzen die Patronen schlüssig in der Führung (sonst fließt mehr Farbe)? Farben vertauscht? Druckertreiber neu installiert? (Ich hatte einen Epson, der sich jedesmal mit dem Patronenwechsel verstellte…)
Wenn er druckt, ist er in der Regel nicht defekt, aber bei einigen sind die Druckköpfe in die Patrone integriert, bei anderen (Canon) sind Druckkopf und Patrone keine Einheit und man sollte ihn nie länge ohne Patrone stehen lassen, weil der Kopf eintrocknet. Da hilft dann nur noc Alkohol.
 
Oder die rot-Patrone ist kaputt und dadurch läuft die rote Tinte aus und vermischt sich mit den anderen Farben.

Neue rot-Patrone rein und Druckkopf mehrfach reinigen.

Auch ein guter Ansatz
 
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit dem Pixma IP 4200, nach einem reinigen des Druckkopfes funktionierte das ganze wieder. Ich hatte keine Originaltinte verwendet !
Zum reinigen des Druckkopfes habe ich diesen ausgebaut und in ein Bad mit Spiritus gelegt, nach dem Motto es klappt oder auch nicht. Aber wie schon Bjoern sagte: was hast Du überhaupt für einen Drucker ?
 
Hatte einmal ein ähnliches Problem mit dem Pixma IP 4200, nach einem reinigen des Druckkopfes funktionierte das ganze wieder. Ich hatte keine Originaltinte verwendet !
Zum reinigen des Druckkopfes habe ich diesen ausgebaut und in ein Bad mit Spiritus gelegt, nach dem Motto es klappt oder auch nicht. Aber wie schon Bjoern sagte: was hast Du überhaupt für einen Drucker ?

ich habe einen IP Pxma 4500

Kann ich dir Druckköpfe mit wasser reinigen?
 
Oder mit Spezialflüssigkeit oder Alkohol von der Apotheke
 
Mit Wasser dürfte es auch gehe, wenig Wasser in einen Behälter und den Kopf reinlegen. Schau aber sicherheitshalber einmal in dein Handbuch/Bedienungsanleitung des Druckers. Vielleicht klappt es, versuche zuerst einmal einen Reinigungsversuch per Software/Druckertreiber.
 
Bei den Canons hilft bei mir immer der Ausbau und ein Wasserbad in destilliertem Wasser. Destilliert deshalb, weil normales Wasser nicht sehr vorteilhaft ist, sollte es tatsächlich an die elektronischen Kontakte kommen. Den Druckkopf lasse ich dann über Nacht im Bad und er trocknet dann an einem möglichst staubfreien Ort. Anschließend funktioniert alles wie zuvor.
 
Zurück
Oben Unten