Falsche Farben beim Druck-PDF

P

PinkLemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!
Ich hab bisher bei Werbeagenturen gearbeitet - nun hab ich mich vor einem Monat selbstständig gemacht.
Also mit der erstellung von Druck PDFs kenn ich mich natürlich aus... aber jetzt steh ich gerade vor einem Rätsel...

Ich arbeite auf Snow Leo und CS4.
Im InDesign, Photoshop, etc. werden mir die Farben von meinem Projekt super schön intensiv und strahlend angezeigt - aber sobald ich ein PDF rechne, sehen die Farben total stumpf und matt aus - wie durch einen leichten Grau-Schleier.
Als Probe hab ich mal ein druckfähiges JPG gerechnet - da passt alles super.
Nur das PDF ist komisch... :confused:

Ich brauche BITTE BITTE schnelle Hilfe, denn das Projekt sollte schon bald in den Druck!

Liebe Grüße,
Tina
 
Hallo Tina,
wie erstellst Du das PDF denn? Dann kann man evtl. mehr dazu sagen!
Gruss
Zoli
 
Also ich verwende die Standard Voreinstellung PDF/X-4:2008 - Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3)
 
Bei mir is es Acrobat 5 (PDF 1.4) und ich habe auch CS4.
 
von mir aus ist das farbmanagement falsch eingestellt...
von wo aus machst du denn das pdf?
 
Ja das konnte ich auch auswählen - hatte aber bei manchen Objekten im Layout so einen Merkwürdigen Schatten im Hintergrund - der wurde auch mitgedruckt.
Wenn ich Acrobat 4 gewählt hatte, wars weg.
Aber ich hab das alles natürlich auch mit Acrobat 5 probiert - aber da ist genau das gleiche PDF Problem vorhanden...
 
Ich exportiere es direkt aus dem InDesign raus.
Beim JPG stimmen die Farben, beim PDF nicht...
 
Exportieren oder für den Druck vorbereiten oder wie das heisst? (Sitze eben an nem Rechner ohne ID)
 
Ich klicke auf exportieren - dann komm ich zu den PDF Einstellungen, wo ich eben diese Standard-Einstellung wählen kann.
 
hast du die creative suite? dann solltest du in bridge die farbeinstellungen überprüfen und für alle programme übernehmen wählen. davor in indesign das farmanagement aufrufen und euroskala coated v2 wählen.
übrigens wäre besser wenn du das pdf vom distiller aus druckst...
 
Ok das hab ich noch nie machen müssen - war ja von meinen Werbeagenturen immer bereits eingestellt.
Wo genau mache ich das alles?
 
Tut mir leid, ich finde im InDesign dieses Farbmanagement nicht *peinlich*
 
menü bearbeiten>unten bei farbeinstellungen.
das farbmanagement aktivieren
bei cmyk euroskala coated v2 einstellen
profilabweichungen>haken beim öffnen wählen...
fehlende profile>haken beim öffnen wählen...
dann speichern

das selbe in illustrator checken und in bridge dann aktivieren unter bearbeiten>creative suite farbeinstellungen>settings anwenden

in indesign wenn du das pdf exportierst, bei erweitert dein CMYK-Arbeitsfarbraum wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal checken, ob der Druckdienstleister wirklich X-4s will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok step by step... ich will ja nichts falsch machen!
Also bei den Farbeinstellungen im InDesign konnte ich nichts finden, wo ich das Farbmanagement aktivieren könnte...
Aber es sind jetzt folgende Einstellungen:

Einstellungen: Europa, Universelle Anwendung 2

Arbeitsfarbräume:
RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004)

Farbmanagement-Richtlinien:
RGB: Eingebettete Profile beibehalten
CMYK: Werte beibehalten (verknüpfte Profile ignorieren)

Die beiden Häkchen hab ich gemacht.

Ist das soweit mal richtig - den genauen Wortlaut, den du genannt hast, hab ich nämlich nicht zur Auswahl...


Außerdem gibts beim Exportieren aus dem InDesign unter Erweitert keine Auswahl betreffend dem CMYK-Arbeitsfarbraum...
Es gibt nur: Schriftarten, OPI, Transparenzreduzierung und JPF-Datei mit Acrobat erstellen

*verwirrt bin*
 
ich kann dir auch nicht besser weiterhelfen...
habe leider CS4 nicht auf deutsch, nur die CS1 ist in de und da sind wahrscheinlich die wortlaute noch anders. habe dir die online-hilfen verlinkt, arbeite dich da durch - ansonsten lass dich von einem profi vor ort helfen, das wäre das beste.
 
Ich kann heute Abend (ab ca 17 Uhr) Dir behilflich sein. Dann könnten wir das gemeinsam durchgehen.
Haste Skype oder so?
 
Wow - das wär super!!
Klar hab ich skype.
Ich bin ab 17 Uhr auf jeden Fall online!
 
Zurück
Oben Unten