Falsche Farben bei Greenscreen in iMovie und Final Cut

K

Kawa1310

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand Tipps mit Greenscreen geben? Ich habe nämlich folgendes Problem.
Wir haben ein Video mit einem Greenscreen aufgenommen.
3 Softboxen, 1 hinter der Kamera und 2 daneben um alle Schatzen zu beseitigen.

Es musste ein Sakko angezogen werden. Ein Schwarzer und ein Dunkelblauer.

Leider wurden diese Sakkos immer Lila, nachdem auf Greenscreen gestellt wurde. Dann das gleiche getestet bei Final Cut. Keyer draufgezogen und wieder diese Kleidungsstücke lila. Auch nach vielen Einstellungen konnte ich kein gutes Ergebnis erhalten.
Zum Glück einen grauen Anzug gefunden und alles hat geklappt.

Weis denn jemand was ich da nicht beachtet habe? Oder welche Einstellung es dazu gibt. Habe leider keine Antworten im Internet gefunden.
Es wäre genial wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruß Alex
 
Als in der Sache selbst Unbedarfter würde ich annehmen, dass das »Schwarz« eben nicht schwarz und das »Dunkelblau« eben nicht oder nicht nur dunkelblau waren. Bei beiden kann ich mir vorstellen, dass messbare Farbbereiche des reflektierten Lichts eben violett oder lila enthalten.

Schon beim Druck auf Papier wird Schwarz (K) meist Blau, d.h. genauer Cyan (C), also eine türkis/violett wirkende Farbe beigemischt, damit das Schwarz satter wirkt.

Was das menschliche Auge qua biologischen Farbabgleich ignoriert oder nihiliert, mag eine technische Einrichtung detektieren – und in Vergleich zu deinem Eindruck überbewerten. Denk daran, als was alles scheinbar eindeutige Farben auf Kleidungsgeweben je nach Lichteinfall changieren können.

Inwieweit Farbton oder Buntheit der wiedergegebenen Sakkofarbe manuell angepasst werden kann, kann ich dir für deine spezifische Software leider nicht sagen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ja das kann sein. Allerdings denke ich, das Problem müssten dann doch viele haben? Hab es mal Testweise mit DaVinci Resolve nochmal versucht. Da wurde der Anzug super erkannt, aber das orange Hemd zum Teil nicht.🙈
Deswegen denke ich, es wird doch bestimmt eine Einstellung geben, in der man den Grünton besser definieren kann. Oder vielleicht habe ich auch die Wand überbelichtet? So dass der grüne Farbton etwas auf den Anzug strahlt? Aber bei 2 verschiedenen Farben? Und der Anzug wird ja nicht unsichtbar sondern die Farbe verändert sich. Sehr komisch.
 
es wird doch bestimmt eine Einstellung geben, in der man den Grünton besser definieren kann
Also soviel weiß ich: Grün im Greenscreen kommt nicht gut – also außer, du willst »Die Frau ohne Unterleib« neu drehen.
 
Farben sind in der Regel niemals "perfekt", Farbkorrekturen oft ein Muss. In der beschriebenen Ausgangssituation bleibt die Frage: Welcher Keyer in Final Cut (mit iMovie kenne ich mich nicht so aus). Es gibt die Optionen "Keyer" oder "Luma Keyer", beide lassen sich farblich in den Optionen einstellen, das ist genau für die die beschriebenen Fehler gedacht.

Hintergrund: Der Keyer ist leider nicht so schlau "Grün" im Hintergrund zu erkennen und die grünen Farbanteile in der Kleidung zu ignorieren.

Vorgehensweise: den Keyer auf den Clip ziehen und dann die Informationen zum Keyer aufrufen (in der rechten Spalte "Keyer" einblenden wenn nicht automatisch geschehen), dann unter Farbauswahl die Kurve statt auf scrubbingbox auf manuell stellen und nun im Chroma Feld den Punkt im Feld des Chromabereiches bewegen. Langsam und die Auswirkung beobachten! Wenn z.B. eine schwarze Jacke zu grau erscheint, dann den Punkt in Richtung Blau im Chromafeld bewegen.

Man muss ein wenig experimentieren, je nachdem wie "ordentlich" das Grün des Hintergrundes erkannt wird und wie stark die Farbanteile sich in der Kleidung auswirken! Grünanteile können z.B. auch davon kommen, dass der Hintergrund reflektiert und die Reflexionen sich auf der Kleidung abzeichnen (wenn diese z.B glänzt!)

Es gibt in so einem Fall keine Universalanleitung, vieles lässt sich aber gut korrigieren (indem man z.B. den Kurvenverlauf / die Intensität unterhalb des Chroma-Rades verändert). Auch die Ausrichtung der Lichter ist wichtig, Softboxen streuen das Licht, leider reflektieren sie aber auch leicht (z.B. das Grün des Hintergrundes - Keyer arbeiten oft besser ohne Softbox!), wenn sie zu dicht am Objekt sind…

Das Thema ist komplex, ich habe nur kurz angerissen… ;)
 
Genial, vielen Dank für die Antwort. Werde ich testen.👍
 
Nur für die Vorarbeit, generell arbeite ich zwar ohne Greenscreen, aber wenn ein kurzer Clip gedreht werden muss, nehme ich einen Belichtungsmesser und den Colorchecker, sofern kein RAW, wird der Weißabgleich vorher gemacht, ins Video wird der Colorchecker gehalten und den kann man in DaVinci einlesen. Dann ist die Basis schon einmal ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
@Veritas, wie groß ist wie Chance, dass heute noch jemand noch mit Belichtungsmesser und Colorchecker arbeitet (wenn er nicht vom Fach oder Fotograf ist ist) ;)
Ist aber völlig richtig, wenn man sich so vorbereitet, ist die Arbeit wesentlich schneller / einfacher erledigt. Ich hoffe der TE kommt mit meiner "Kürzestanleitung" und seinem fertigen Material auch so klar - sollte eigentlich klappen.
 
Der Punkt geht an dich. Je nach Job sind das aber Tools, die genau sind, Fehler vermeiden und den Workflow beschleunigen. Muss ja nicht so „kompliziert“ wie der L‘398 sein, aber per Knopfdruck zeigen die alles richtig an und grau wird grau, weiß weiß und schwarz bleibt schwarz.
 
Zurück
Oben Unten