falsche Apple Music Mediathek am iPhone

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei der Familienfreigabe bin ich als "Hauptuser" eingetragen, mein Sohn eben als Kind.
Wir haben Apple Music, d.h. ein Apple Music Account mit Familienfreigabe, wobei jeder seine eigenen Songs in der Mediathek hat.
Das läuft auch alles prima seit Monaten auf unseren Macs.
Für App-Käufe verwenden wir Apple Music nicht, da bin ich auf jedem Gerät mit meine Apple-ID im jeweiligen App Store angemeldet.

Nun hat er ein iPhone 5S und wir wollten eben das dort genauso einrichten, dass er seine Mediathek am iPhone sieht und abspielen kann.
Leider sieht er am iPhone nur meine Mediathek, was eher suboptimal ist...

Folgende Einstellungen haben wir nun getätigt (auf seinem iPhone und seinem MBA):
1. iPhone 5S:
- iCloud: angemeldet unter ID des Sohnes
- iTunes & App Store: angemeldet mit meiner ID (da ich die Apps nur einmal kaufe; Familienfreigabe wird nicht verwendet in den Stores)
- Musik: "Apple Music zeigen" ist aktiviert
- Musik: "Playlisttitel hinzufügen" ist aktiviert
- Musik: "iCloud-Musikmediathek" ist aktiviert
- Musik: "Privatfreigabe" ID meines Sohnes
2. MacBook Air 2013:
- Allgemein: "Apple Music Funktionen anzeigen", "iCloud-Musikmediathek", "Titel zur Mediathek hinzufügen..." aktiviert
- Freigabe: da steht nur "Geteilte Mediatheken sind in den Einschränkungseinstellungen deaktiviert" ???
- Downloads: autom. DL sind deaktiviert
- Einschränkungen: "Deaktivieren: Apple Music" ist deaktiviert - also sollte es aktiviert sein oder?
- Einschränkungen: "Deaktivieren: Geteilte Mediatheken" ist aktiviert (ist IMO für Apple Music nicht relevant, oder?)

Hat bitte jemand einen Tipp, wie ich es schaffe, trotz Familienfreigabe (die am MBA ja tadellos funktioniert) auf dem iPhone des Sohnes nur seine Mediathek angezeigt bekomme?

Vielen viele Dank für eure Hilfe!
 
Wenn ihr iTunes und AppStore mit deiner ID verwendet ist es doch klar.
 
am MBA des Sohnes haben wir ja auch im AppStore meine ID und bei iTunes seine ID.
Ist das beim iPhone so anders?
 
Ja. Da gibt es keine Trennung. Geht nur 1 Account. Aktiviere einfach die Familienfreigabe im AppStore. Dann geht das da auch.
 
ok, danke für die super-schnelle Info!

D.h. wenn ich dann eine App kaufe bei mir am Account, dann können es die Familienmitglieder auch einfach über das Wolkensymbol o.ä. runterladen?
Betrifft das dann auch den App-Store am Mac (da werden ja auch die gleichen IDs verwendet)?
 
Ja. Das geht dann so. Wenn es der Entwickler erlaubt. InApp Kaufe sind davon ausgenommen. Die sind nicht übertragbar.
 
Kann der Entwickler die ganze App davon ausnehmen, sodass es nicht via Familienfreigabe klappt? oder nur die In-App-Käufe?
 
Die ganze App. InApp sind generell ausgenommen
 
Schade.

Danke für deine rasche Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten