falsche Anzeige der Festplatteninformationen

Max02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
ich habe zwei HDs, siehe Anhang. Die Systeminformation der kleineren HD 'Daten' stimmen, jedoch die der Größeren 'System' nicht.

Wenn ich den verbrauchten Speicherplatz der Ordner Library, Benutzer, Developer, Programme und System zusammenrechne komm ich gerade mal auf 11.4GB. Wo ist der Rest der 250GB Platte?

Woran kann das liegen?

Danke.
 

Anhänge

  • hd.png
    hd.png
    40,3 KB · Aufrufe: 68
  • hd1.png
    hd1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ich schubs mich mal ein stückchen hinauf, vielleicht erhört mich dann wer :)
 
Max02 schrieb:
ich habe zwei HDs, siehe Anhang. Die Systeminformation der kleineren HD 'Daten' stimmen, jedoch die der Größeren 'System' nicht.

Wenn ich den verbrauchten Speicherplatz der Ordner Library, Benutzer, Developer, Programme und System zusammenrechne komm ich gerade mal auf 11.4GB. Wo ist der Rest der 250GB Platte?

Woran kann das liegen?

Danke.

So einfach ist das nicht.
Erstens ist belegterplatz + freierplatz = plattengrösse eine falsche Annahme. Es gibt Sparsefiles (wie z.B. filevault), die Lücken im Dateisystem unterstützen. Es gibt Verschnitt, weil jede Datei immer einen ganzen Block belegt. Und last but not least gibt es auf deiner Platte SEHR viele versteckte Ordner, die sich ausserhalb der von Dir gesuchten befinden.

Mach mal ein Terminal auf und tippe

ls -la /

dann siehst du das alles.

Wenn du das ganze genauer untersuchen willst, kannst du statt des Terminals auch diese Software installieren:

Disk Inventory X
http://www.derlien.com/

...das Programm ist ein "must have".

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten