Falls Clean Install High Sierra , Vst`s Einzeln Neu installieren?

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo meine Lieben und ein Frohes und Gesundes Neues.

Ich überlege mir einen High Sierra clean install zu machen bzw den Rechner "Richtig" platt machen und nicht wie die letzte Jahre nur drüberbügeln .

Da ich um die ca 600 Vst und Au Audio Plugins drauf habe..... Frage ich mich also.

Muss ich dann alle Plugins Einzeln neu installieren?

Grund des clean installs ist das ich über die Jahre immer wieder Abstürze und Hänger hab die fast kein anderer erlebt
(von was ich lese).
Auch Externe Sachen (Audio Interface etc ) machen mir Probleme . Nicht viele aber sie sind da und Gefühlt mehr als wie vor 4-5 Jahren (Solange mach ich schon Osx "einfach drüberbügeln"


Also in Kurz.

Falls clean install , Welche Sachen-Programme etc sollte man "am besten" Komplett neu installieren ?

Besten Dank für Jede Info.
 
Da ich um die ca 600 Vst und Au Audio Plugins drauf habe..... Frage ich mich also.

Muss ich dann alle Plugins Einzeln neu installieren?

Und die sind alle noch so aktuell..?
Ob du die neu installieren musst hängt mit der Software zusammen die diese PlugIns irgend wann mal mitgebracht haben. Was ziemlich Hardwarnah ist, z.B Treiber und PlugIns für Audio-Interfaces und ähnliches, installierst du mit ziemlicher Sicherheit neu.

(Ich würde aber vorher abklären ob das unter HighSierra dann überhaupt noch geht)


Grundsätzlich installiert man ziemliche viele Programm nach einem CleanInstall komplett neu. Es sei denn man stellt aus einem Backup wieder her. Dann sind es oft weniger, mit dem Nachteil das man auch alten nicht genutzten Krempel auch wieder hat.

Ab und an ist es sogar so das manches ältere vielleicht nicht mehr so genutzt werden kann wie vor dem CleanInstall weil einfach ältere Treiber oder sonst was weg sind und so gar nicht mehr wieder herstellt werden.

Grund des clean installs ist das ich über die Jahre immer wieder Abstürze und Hänger hab die fast kein anderer erlebt

Man darf auf dem Mac auch die Konsole nutzen, den CrashReporter lesen um dem ein oder anderen Problem auf die Spur zu kommen :)

Das kann eine Menge Arbeit und Ärger sparen - der z.B nach einer kompletten Neuinstallion entstehen kann wenn plötzlich etwas lang genutztes nicht mehr geht und auch nicht wieder herstellbar ist. Ich finde das gerade Hersteller von Audiokram ziemlich Querulant sind. Die haben es schon zu Atari-Zeiten nicht auf die Reihe gebracht rechtzeitig aktualisierungen herauszugeben und das ist meiner Meinung nach bis heute so geblieben.

Falls clean install , Welche Sachen-Programme etc sollte man "am besten" Komplett neu installieren ?

Ich denke das kann niemand beantworten weil niemand ausser dir was was du nutzt.
Wie oben erwähnt will vieles neu Installiert werden alleine schon aus dem Grund weil dessen Seriennummer mit der Hardware verküpft ist.

Ansonsten finde ich ist es einfach nicht notwendig. Vor allem nicht wenn man ab und zu auch mal den Rechner ausmistet.


Grundsätzlich ist es aber der sicherste Weg um alle "Altlasten" komplett auf einen Schlag los zuwerden.
Es hat diesen Vorteil kann aber auch diverse Nachteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamusic und dg2rbf
Grundsätzlich ist es aber der sicherste Weg um alle "Altlasten" komplett auf einen Schlag los zuwerden.
Es hat diesen Vorteil kann aber auch diverse Nachteile haben.[/QUOTE]

Ich bin noch am überlegen. Mir Crashed Ozone die ganze zeit. Der support sagt "kann nicht sein".....
Zusätzlich wenn ich was "Save" dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Ein Screenshot dauert 10 sec+ bis er auf dem Schreibtisch zu sehen ist. Text edit irgendetwas speichern auch.

Ich habe das gefühl das irgendetwas mit meinen Rechner nicht stimmt. Ich hab auch diverse diagnose und "putz" tools probiert und letztens "COCTAIL".

Zusätzlich habe ich auch die Zugrifsrechte repariert nach Apple Anleitung.

Ich frage mich ob mein Rechner (mbp 2011 i7 2.3ghz , 500gb Samsung Ssd , 16gb Ram) nicht evtl mit Mountain Lion besser aufgehoben wäre aber ich bin mittlerweile zu tief drin und abhängig von 64bit Daw und Sachen ...

Man ist das nervig
 
Ich frage mich ob mein Rechner (mbp 2011 i7 2.3ghz , 500gb Samsung Ssd , 16gb Ram) nicht evtl mit Mountain Lion besser aufgehoben wäre aber ich bin mittlerweile zu tief drin und abhängig von 64bit Daw und Sachen ...

vor alem, wenn Apple weiterhin so rigoros mit den Mindestsystemanforderungen bleibt (Logic 10.4.3 erst ab 10.12.x etc.). 10.6. war super, aber heute müsstest Du mit alten Programversionen hantieren, weil Updates nicht mehr möglich sind…
 
vor alem, wenn Apple weiterhin so rigoros mit den Mindestsystemanforderungen bleibt (Logic 10.4.3 erst ab 10.12.x etc.). 10.6. war super, aber heute müsstest Du mit alten Programversionen hantieren, weil Updates nicht mehr möglich sind…

Da hast du wieder recht.
Trotzdem auch wenn ich "früher war alles besser" sager so richtig ...... nicht aushalten kann.. muss ich in diesen fall sagen.... Es war tatsächlich besser

nicht die Welt. Nur mein Setup. Da hab ich einfach musik gemacht, gemastered, bis der artzt kommt und Abstürtze waren echt rar im vergleich mit jetzt.
Ich denke ich hab ein bisschen zu schnell auf 64bit gepokert. Vor allem mit meiner alten kiste. Jetzt gibts kein zurück aber auch nicht nach Vorn (siehe Mojave Kompatibilität)
und geld für neuen Rechner ist gerade weeeeeiiiiit Entfernt.

Ich meine Ja alle neue programme , updates etc ist gut.

Aber damals hatte ich auch schon zu viele möglichkeiten um alles zu machen was ich wollte (musikalisch+produktions-mischungstechnisch).
Man sollte echt einfach genügsamer sein. Das hab ich jetzt gesehen
 
ich kenne Studios (und keine Klitschen…), die noch heute mit Logic 7 arbeiten… war einfach rocksolid, wenn's um MIDI geht…
Notator war stabiler als ales danach, was das angeht…
 
mann, ich habe heute Probleme mit dem Wort "ales"…
 
Zurück
Oben Unten