fallen die ibooks jetzt raus ? (panther und G3)

@mactomtom

halleluja, brother !
clap
 
anmerkung:

ibm spricht auf der eigenen seite übrigens nur von
1ghz taktung für den g3 als obergrenze.
 
allerdings sieht man bei ibm den pc750FX auch als sehr geeignet
für mobile rechner an, da er sehr energiesparend und hitzearm ist.
für mich die wichtigsten punkte bei einem mobilen rechner.
 
i-book, i-mac und e-mac sind vor der wwdc still upgegraded worden.
warum? weil hier bis weihnachten nichts mehr passieren wird (macht dort auch sinn)

das powerbook aber nicht!!!
wenn das pb nur einen schnelleren G4 hätte kriegen sollte, dann hätte apple das pb vor der wwdc vorgestellt.

nach der g5-show wäre ein etwas höher getaktetes g4-pb eine enttäuschung (die sich apple ich wiederhole es erspart hätte, indem es eine solch kleines upgrade vor der wwdc vorgestellt hätte.

ich kann mir unter dem bekannten timing nichts anderes sinnvoll vorstellen, als dass ein g5-pb in kürze (in wenigen wochen) kommen wird.
 
hm...

sehr guter punkt !
 
Re: I-Book G3

Original geschrieben von mactomtom
Wer will eigentlich ein I-Book G4? Ich nicht, denn es ist doch klar, was das bedeutet: laute Lüfter und verbrannte Knie. Eigentlich ist der G3 doch gerade für Laptops hervorragend geeignet: energiesparend, unempfindlich und doch Leistungsstark. Man nutzt doch ein 12''-Gerät nicht für rechenintensive Aufgaben! Man will ein bißchen surfen, spielen, chatten, schreiben. Und dafür ist das I-Book optimal geeignet. Es lebe das I-Book G3!
 


Ich habe den Lüfter in meinem 12"PB noch nie gehört, trotz G4 :D
Verbrannte Knie habe ich auch nicht, sollten hier Weicheier unter den Mac-Usern sein:rolleyes: Aluminium leitet nunmal ganz gut. ;)
 
Original geschrieben von Arminio
das powerbook aber nicht!!!
wenn das pb nur einen schnelleren G4 hätte kriegen sollte, dann hätte apple das pb vor der wwdc vorgestellt.

nach der g5-show wäre ein etwas höher getaktetes g4-pb eine enttäuschung (die sich apple ich wiederhole es erspart hätte, indem es eine solch kleines upgrade vor der wwdc vorgestellt hätte.

ich kann mir unter dem bekannten timing nichts anderes sinnvoll vorstellen, als dass ein g5-pb in kürze (in wenigen wochen) kommen wird.
 
Vielleicht will Apple ja eigentlich, kann aber nicht. Da war ihnen halt die EInführung des 12" und 17" wichtiger und das 15" sollte mit besserer Ausstattung aber ohne G5 erscheinen. Lieferprobleme?

Mir wäre ein 1GHz (bis 1,25Ghz) schnelles AlBook15" am liebsten. Der G5 würde doch nur zu heiß werden ohne spezielle Mobil-Variante.


Die iBooks werden sicher weitergeführt und vielleicht 2004 einen anderen Prozessor kriegen. Ob nun ein G4 oder eine andere IBM-Schöpfung das sein wird, ist mir schleierhaft.
 
ich traue sowohl apple als auch ibm zu, dass sie weiter als 2 jahre blicken können. und schon damals war klar, dass der notebook-sektor das wachstumsstärkste segment im computer-bereich wird. und deshalb traue ich denen auch zu, dass sie einen strom sparenden g5 entwickelt haben und nicht erst jetzt entwickeln.

jörg hat das irgendwo schon mal gepostet: wir haben bei den g5 mit 1,6 und 1,8 ghz gerechnet. jetzt ist sogar schon der 2 ghz-proz. da. warum sollte da nicht zeit für eine notebookvariante gewesen sein?

und wuddel hat recht: nur weil vor 3 oder 4 jahren der g4 18 monate brauchte, um als notebookvariante zu kommen, muss das nicht auch heute gelten. aus heutiger sicht ist motorola eine langsame firma.

mir schiene das alles unsinnig:
g3 im i-book (der Taktmäßig ausgereizt ist)
g4 im powerbook, den i-macs und e-macs (die viel zu lahmarschig vorankommen )
g5 im powermac (der in kurzer zeit allen anderen apple-geräten davonzieht )

ein solches durcheinander ist noch nicht mal mittelfristig ökonomisch.

und schließlich und vor allem
panther ist ein 64-bit-betriebssystem. um zeit und resourcen zu sparen, sollte apple den g5 möglichst schnell in alle geräte einbauen. es sei denn, sie haben vor, künftig zwei betriebssysteme anzubieten: eine home- und eine professionell-edition.

ist zwar denkbar, glaub ich aber nicht.
 
Nachdem Apple gestern den brandneuen G5-Prozessor vorgestellt hat, war es für viele bereits klar, dass auch das G5-PowerBook bald folgen wird. Diese Hoffnung wird leider enttäuscht, Greg Joswiak, der Vize-Präsident des Hardware Product Marketing von Apple äußerte sich in einem Interview zu dieser Frage. Entgegen aller Gerüchte werde man die Partnerschaft mit Motorola nicht aufgeben, der Chiphersteller sei sehr wichtig für Apple. Der G5 werde nicht so bald den Weg in die PowerBooks finden.

anmerkung:
parka sagte: zu heiss, zu stromfressend ;)
 
Wie gesagt, nächstes Jahr zur WWDC könnten die PowerBooksG5 bestimmt kommen...
 
:( plopp liebe seifenblase:( :( plopp plopp
 
Naja das sind worte.

An alle Leute die darum fürchten das die iBooks mit stromfressenden (=heißen) G4-Prozessoren kommen. Oder PowerBooks mit stromfressenden G5s. Das glaubt ihr doch nicht wirklich oder? :rolleyes:

Apple selbst weis ganz genau warum seine Notebooks gekauft werden, und wird sie erst dann rausbringen wenn sie die Apple-typischen Eigenschaften (leise, "genügsam", zuverlässig, gut verarbeitet). Für die meisten Switcher liegt der Kauf eines Notebooks viel näher als der eines Desktops, und die Konkurrenz durch Centrino ist durchaus da. Immerhin hat es Apple geschaft ein 12"-Powerbook zu bauen das ohne Dauerlüfterbetrieb auskommt.

Modifizierte G4-Prozessoren für Notebooks sind schon längst angekündigt (PowerPC 7447 oder so). Ich denke mal das wird der Cliffhanger zum PowerBook G5. Was in die iBooks kommt weis ich auch nicht. Aber es wird im Desktopbereich bestimmt ein G5x oder so kommen (mehr GHz, Größere L1&L2 Caches und L3 Cache) Dann kommt sicher auch ein mobiler G5 der den Anforderungen der MacUser genügt. (oder mehr ;) )
 
Original geschrieben von Wuddel
...
Für die meisten Switcher liegt der Kauf eines Notebooks viel näher als der eines Desktops, und die Konkurrenz durch Centrino ist durchaus da. ...
 

Stimmt, ging mir ganz genauso. Hatte vorher noch nie (freiwillig) etwas mit MACs am Hut. Dass ich mich kürzlich zur Anschaffung eines Notebooks entschlossen habe, lag eigentlich an den Centrinos, aber nach langem Kampf hat das iBook gesiegt!

Äußerst mobil (12"), einigermaßen robust, lange Akkulaufzeit, für WLAN vorgerüstet, klasse Design und einfach ein rundes Paket.

Sollte diese Woche noch hier aufschlagen... :D

honk
 
Zurück
Oben Unten