"Fake-Akku" für Canon 400D?

humble_bee

humble_bee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Da ich leider aus Unachtsamkeit den Ersatzakku meiner lieben Canon 400D verloren habe, habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden, dass es einen Haufen nachgemachte Akkus gibt, d.h. Akkus, die zwar angeblich für die Kamera passen, aber nicht von Canon sind.

Wisst ihr, ob diese Akkus qualitativ hochwertig sind? Können sie der Kamera schaden? Würdet ihr nur Original-Zubehör kaufen?
 
Es gibt Müll für 5 Euro bei ebay und es gibt brauchbare, ca. 15-20 Euro, die sind durchaus ok. Es muß nicht Original sein :)
 
Nach was richtet man sich da am besten beim Kauf? Es wird ja vermutlich auch Müll für 15-20 Euro geben, oder? Gibts da eventuell Empfehlungen? Welche Marken sind denn gut) (wenn die Frage nicht wieder einmal gegen die ewigen Forenregeln verstößt... :)
 
Es gibt Müll für 5 Euro bei ebay und es gibt brauchbare, ca. 15-20 Euro, die sind durchaus ok. Es muß nicht Original sein :)

Stimmt genau, ich würde nur zu hochwertigen nachbauten z.B. von Ansmann greifen. Die billigen haben keine Kurzschlußsicherung, das bedeutet, das er beim laden im schlimmsten Fall abbrennen kann.
 
Hm... Abbrennen klingt nicht gut.

Wie erkenne ich, ob ein Akku qualitativ hochwertig ist? Sind die von Ansmann, von denen marc2704 redet, mit denen von Canon vergleichbar?
 
ich habe meinen aus einem fotofachgeschät und die haben mir einen "nachgemachten" guten empfohlen für 20 euro und der ist top

wenn du zufällig in düsseldorf wohnst geh zu leistenschneider
 
:) Danke! Leider wohn ich nicht in Düsseldorf... Falls der Akku für eine Canon-Kamera ist, könntest du mir bitte die Marke sagen?
 
Ich habe für meine Ixus einen "Müll-Akku" von ebay für 1 Euro + Versand 5,99 (versichert, Verkäufer mp-vier) aus HongKong gekauft. Mal so zum Testen. Funktioniert seit 10/07 tadellos.

bye, M.
 
:) Danke! Leider wohn ich nicht in Düsseldorf... Falls der Akku für eine Canon-Kamera ist, könntest du mir bitte die Marke sagen?

ich sehe gleich mal nach und schreibe es dir dann

und ja, er ist für canopn, habe auch eine canon 400 d :D
 
Hi, ich habe schon für verschiedene Canon Cameras Eos 40´und 1D
Akkus bei www.akkushop.de bestellt - alle Top. und günstig. Gruss Hans
 
so, ich habe jetzt mal nachgesehen und es ist ein hähmel akku und der ist top :)
 
Ich hab' etliche "Müllakkus" für unter 2 Euro besessen und keinerlei Probleme damit gehabt. Manche wurden nicht sehr alt, aber bei dem Preis ist das leicht zu verschmerzen.

Gekauft hab' ich nicht beim billigsten Anbieter, sondern bei dem mit dem besten Bewertungsprofil.

-- Markus
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!!! Ich werd einmal die nächsten paar Tage bei ebay die Angebote beobachten und dann weitersehen. Ein weniger hochwertiger Akku kann also eurer Meinung nach der Kamera nichts anhaben?
 
Solange es nicht zum Kurzschluss kommt und der Akku dadurch extrem heiß wird: Nein.
 
Nikon weißt darauf hin, dass Schäden, die durch Billigakkus entstehen, die Garantie erlischen lassen. Kaus was von Ansmann,Hama oder Hähnel. Da bist du auf der sicheren Seite.

Die Billigakkus laufen, ich habe auch ein paar davon. Aber wie schon erwähnt, durch fehlende Kurzschlusssicherungen kannst du auch mal deine Garantieansprüche verlieren.
 
Bei Nikon sind die Akkus auch scheinbar einiges komplexer, es ist jedenfalls auffallend, dass es für Nikonkameras keine so extrem billigen Akkus gibt wie für Canon.

-- Markus
 
Auch da kann man reinfallen. Hatte fuer mein Motorola RAZR einen Akku von Ansmann bestellt und der passt nicht ganz genau sodass der Akku immer wieder die Kontakte verlor.

Stimmt genau, ich würde nur zu hochwertigen nachbauten z.B. von Ansmann greifen. Die billigen haben keine Kurzschlußsicherung, das bedeutet, das er beim laden im schlimmsten Fall abbrennen kann.
 
so, ich habe jetzt mal nachgesehen und es ist ein hähmel akku und der ist top :)

Kann ich auch empfehlen: Egal, ob Hähmel oder Hähnle, er funktioniert einfach und nicht merkenswert "anders" als der Canon-Akku.
 
Zurück
Oben Unten