Fairer Preis?

RedMary

RedMary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
267
Reaktionspunkte
2
Kinners, ich steh' völlig auf dem Schlauch.
Im Dezember wurde freundschaftshalber ein feiner neuer G4 auf meinen Schreibtisch gestellt der (der Schreibtisch) erst seit kurzem ohne Aschenbecher auskommt.:D Der alte G4 450MH, (nur) 10GB Festplatte, eingebautem Zip-Laufwerk, mit SCSI-Karte und externem SCSI-Brenner, SCSI Festplatte (5GB) und ISDN Vigor-Modem stehem seit dem hinter mir. Nun sucht ein Freund einer ehemaligen Kollegin einen MAC für zuhause. Was kann ich denn da blos für einen fairen Preis ansetzen? Nur ca.! Wenn ich das Ding jetzt nicht weggebe steht es noch in 3 Jahren in der Ecke. Man kennt sich ja...:rolleyes:

Ouh - darf man hier so was überhaupt fragen???:(
 
260 Euro würd ich sagen...
 
Hallo Mary,
der G4 450 MHz AGP "Sawtooth" wird in der Gebrauchtpreisliste von Macnews mit 310 euro geführt (das ist natürlich nur ein Richtwert):
Du hast eine SCSI-Karte, eine Mini-Festplatte, einen externen Brenner und ein ISDN-Modem dabei, vielleicht auch noch mehr als 128 MB RAM - also ich denke, 450 bis 500 euro wären durchaus drin.
Meinen - gleiches Modell - hab ich im Sommer für 500 euro verkauft, auch mit SCSI-Karte und externem Brenner: es waren aber eine 60 GB-Platte drin und 768 MB RAM.

Grüße, tridion
 
Ich würde sagen 250 Euro sind okay. Das Ding ist nunmal alt und lahm.
500 Euro! Niemals! Dafür gibts nen Mac Mini mit 512 MB mit 1.25 GHz.
Und nein, der hat keine SCSI Karte, Zip und EXTERNEN Brenner weil er es nicht braucht.
 
PowerMac84 schrieb:
Ich würde sagen 250 Euro sind okay. Das Ding ist nunmal alt und lahm.
500 Euro! Niemals! Dafür gibts nen Mac Mini mit 512 MB mit 1.25 GHz.
Und nein, der hat keine SCSI Karte, Zip und EXTERNEN Brenner weil er es nicht braucht.

Zumal es auch noch ein Freund ist :)
 
Ja, die Gebrauchtpreise dürften stark gefallen sein, seit der G5 Single und der Mac Mini draussen sind. Ich hatte vor einem Jahr auch geschaut und da gab es keinen PowerMac unter 400€. Damals gab es aber auch keinen neuen headless Mac unter 2000€.
 
Ja, da ist mir ja schon viel weiter geholfen. :)
Herzlichen Dank! Mit viel mehr als ca 300-350 Euro habe ich auch nicht wirklich gerechnet.
Und... JanSchmitz: Es ist kein Freund, ich kenne den Menschen nicht - aber macht das denn einen Unterschied? Sind wir denn nicht alle Freunde einer großen MAC-Gemeinde...? :rolleyes:
 
Wuerde so 200-300 EUR verlangen :D Schau halt mal bei eBay vorbei, was die da so kosten...
 
Der alte G4 ist ja auch noch unter os 9 bootfähig, was den Preis wieder etwas höher wirft (ist für manche halt wichtig). Ich behalte meinen Alten noch eine Weile (G4/400MHz 1024 MB Ram, 80 GB HD).. Vielleicht ist der ja bald gaaaanz viel wert! ;)
 
RedMary schrieb:
Ja, da ist mir ja schon viel weiter geholfen. :)
Herzlichen Dank! Mit viel mehr als ca 300-350 Euro habe ich auch nicht wirklich gerechnet.
Und... JanSchmitz: Es ist kein Freund, ich kenne den Menschen nicht - aber macht das denn einen Unterschied? Sind wir denn nicht alle Freunde einer großen MAC-Gemeinde...? :rolleyes:

Ja ist schon ein großer Unterschied ob es Freund oder Bekannter ist, ich würde einem Bekannten auch nicht mehr abknöpfen als die sache wert ist, aber einem Freund würde ich immer einen Besseren Preis machen. Wozu gibt es sonst das Wort Freundschaftspreis ( was zwar oft benutzt wird obwohl man den vollen Preis zahlt ) ...

Mit Mac Gemeinde hast du recht ;)

Mfg Jan
 
ricci007 schrieb:
Schau halt mal bei eBay vorbei, was die da so kosten...


Meine Meinung: ebay versaut in dem Bereich die Preise (unrealistisch hoch).

Gruß
 
erik schrieb:
Meine Meinung: ebay versaut in dem Bereich die Preise (unrealistisch hoch).

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Bei allem was es gegen Ebay einzuwenden gibt, ist es eine hyperrealistische Spiegelung des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage. Und der Marktwert ist das Resultat dieses Verhältnisses. Realistischer kann ein Preis folglich gar nicht sein.
 
erik schrieb:
Meine Meinung: ebay versaut in dem Bereich die Preise (unrealistisch hoch).

Gruß

Das seh ich etwas anders. Mir fallen eher Kleinanzeigen (z.B. bei Macwelt und Co.) auf deren Preise noch weit über den ebay-Preisen liegen!!! Das finde ich jenseits von Gut und böse! Klar sind die preise bei ebay oft recht hoch und über den Richtwerten, aber leider meist auch immer die günstigste Möglichkeit einen gebrauchtMac zu bekommen :(
 
schuppentier schrieb:
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. ...ist es eine hyperrealistische Spiegelung des Verhältnisses von Angebot und Nachfrage. ...Marktwert...

Ich spreche von meiner Meinung/Erfahrung/Beobachtung.

Du beantwortest Deine Frage selbst: Marktwert heißt nicht gleichzeitig, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besteht, sondern dass geforderte Preise bezahlt werden (– wie bei Kunst).
 
erik schrieb:
IDu beantwortest Deine Frage selbst: Marktwert heißt nicht gleichzeitig, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besteht, sondern dass geforderte Preise bezahlt werden (– wie bei Kunst).

Ja, richtig. Die Alternative besteht in der Vorstellung, ein Gegenstand hätte einen "reellen" Wert, resultierend aus Entwicklungs-, Material- Personal- u. Betriebskosten etc. zuzüglich einer angemessenen Gewinnspanne. Weil das nirgends mehr so läuft, kosten aufgeschäumte Kunststoffmassen, wenn Sie als Nike-Turnschuh daherkommen, 150 Euro oder so. Und das Benutzungsrecht einer Software 1000 Euro. Einfach so, weil das Verhältnis von Angebot und Nachfrage es möglich macht, diesen Preis durchzusetzen. Reell ist daran nichts, aber realistisch ist es umso mehr.

Ich meine damit übrigens nicht, dass ich es gut finde, es sieht einfach so aus, als ob es so läuft. Wird jetzt aber bissi off-topic - also Schluss jetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten