Fahrradreparatur deutlich teurer als vorher abgesprochen

Sicherlich schadet es nicht, so teuer ist es ja auch nicht aber man sollte es ehrlich kommunizieren. Und die Aussage oben ist für mich grenzwertig. Und der Arbeitslohn ist auch schon recht heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Fahrrad ist abgeholt. Problem war, dass die Ritzel an der Tretkurbel aufgrund des Alters nicht mehr zu bekommen waren. Deshalb musste die Tretkurbel ersetzt werden und dies hatte zur Folge, dass wiederum das Tretlager gewechselt werden musste, was nicht einfach war, weil ein neues Gewinde geschnitten werden musste. Ob es die Ritzel jetzt wirklich nicht mehr gibt, kann ich nicht prüfen. Ich habe bezahlt und gesagt, dass eine vorherige Absprache erforderlich gewesen wäre. Es tat ihnen leid und damit war gut. Antrieb / Schaltung laufen perfekt. Insofern bin ich sehr zufrieden.
Vierkant-Tretlager sind nichts neues, die habe ich seit über 40 Jahren. Ich kann nur vermuten, dass das Lager selber verschlissen war. Sonst hätte es gereicht, einen neuen Kurbelsatz zu nehmen.

De Arbeitslohn finde ich nicht übertrieben, da steckt schon ein bisschen Arbeit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Vierkant-Tretlager sind nichts neues, die habe ich seit über 40 Jahren. Ich kann nur vermuten, dass das Lager selber verschlissen war. Sonst hätte es gereicht, einen neuen Kurbelsatz zu nehmen.
Aber nur, wenn die Achsbreite passt und damit die Kettenlinie stimmt! Und das ist meistens nicht der Fall…

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Aber nur, wenn die Achsbreite passt und damit die Kettenlinie stimmt! Und das ist meistens nicht der Fall…
Bei einem vorhandenen Lager würde ich davon ausgehen. Ausserdem kann man das ein wenig einjustieren.
 
De Arbeitslohn finde ich nicht übertrieben, da steckt schon ein bisschen Arbeit drin.
Naja... Kurbel mit dem Abzieher ab, Innenlager rechts und links lose und schon hat man es in der Hand.
 
Naja... Kurbel mit dem Abzieher ab, Innenlager rechts und links lose und schon hat man es in der Hand.
Wenn es nicht festgerostet war...
du hast gelesen, dass das Gewinde nachgeschnitten werden musste? Was wir nicht wissen, ist ob nicht vorher ein Thompson-Lager verbaut war. Dann gibt es kein vorhandenes Gewinde.
 
Ein Hunni für die Arbeit, vor Steuer, Kosten für Werkstatt usw. und nicht jeder schneidet dir da ein neues Gewinde rein, das ist nämlich knifflig wenn schon eins da ist. Für meinen Geschmack hat der nen guten und nachvollziehbaren Job gemacht und halt verpasst anzurufen..

Geh bloss nicht aufs Amt oder so verbriefte Experten die da dran hängen. Da fällst du dann bestimmt direkt tot um in Sachen Preis - Leistung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, lefpik, Schlenk und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
@Schlenk
ja, meines ist älter als deines und (bis auf reifen und schläuche) im originalzustand… ich habe es anfang/mitte der neunziger zusammen mit einem „single trek“ für meine frau bei radsport arnold in koblenz gekauft. der roman hat später übrigens „canyon“ gegründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Wenn es nicht festgerostet war...
du hast gelesen, dass das Gewinde nachgeschnitten werden musste?
Ja aber ist eigentlich und normalerweise nicht notwendig. Aber man kennt eben die Details nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und mcmrks
Zurück
Oben Unten