Fahrradreparatur deutlich teurer als vorher abgesprochen

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Reaktionspunkte
267
Hallo zusammen,

ich habe mein Fahrrad zur Reparatur gebracht, weil Kette, Schaltung und Zahnräder gemacht werden mussten. Vereinbart waren 130 Euro. Konkret hieß es auf dem Werkstattauftrag: maximaler Reparaturwert inclusive MwSt: 130 Euro.

Jetzt habe ich eine SMS erhalten, dass das Fahrrad fertig ist. Gesamtpreis 189,86 Euro.

Die Reparatur kostet also 60 Euro mehr als vorher vereinbart, was knapp um die Hälfte teurer ist. Was kann ich jetzt machen?

Danke für Ideen.
 
Na ich würde mal zuerst nachfragen warum es teurer ist. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund (notwendige Zusatzarbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ja, aber da hätte man doch vorher mal nachfragen können… einfach so finde ich das heftig. Deshalb ja meine Frage.
 
Na ich würde mal zuerst nachfragen warum es teurer ist. Vielleicht gibt es einen triftigen Grund (notwendige Zusatzarbeiten).
Das und fragen, warum man dich nicht im Vorfeld informiert hat. Seriöse Werkstätten rufen dich an, wenn sie während der Reparatur etwas entdecken, was vorher nicht zu sehen war und fragen, wie sie damit umgehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Schlenk
Ja, aber was mache ich jetzt? Oder konkreter, was mache ich jetzt mit welchem Ziel/ welcher Konsequenz?
 
Ich würde sagen es gibt vier Möglichkeiten.

1. die Reparatur zahlen wie es auf der Rechnung steht
2. Reparatur rückgängig machen lassen und nichts zahlen
3. Reparatur teilweise rückgängig machen so dass es auf 130 Euro rauskommt
4. mit dem Geschäft solange streiten bis er freiwillig auf den Mehrpreis verzichtet

Wirklich realistisch sind nur die Möglichkeiten 1 und 4.
Ich würde Variante 1 wählen, wenn die Arbeiten gerechtfertigt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und bob rooney
Ich nicht, da nicht vereinbart. Und mit Ausreden (alles ist teurer geworden) zählt auch nicht.

Aber ist das jetzt ein Festpreis? Oder doch eher ein Kostenvoranschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Konkret hieß es auf dem Werkstattauftrag: maximaler Reparaturwert inclusive MwSt: 130 Euro.
Da steht doch eigentlich deine Antwort.
Genau damit vorstellig werden und eine Erklärung der Mehrkosten einfordern. Folgt diese und ist plausibel - zahlen. Bei allem anderen folgt dann eine Konfrontation, die einem 60 ocken halt echt wert sein muss (wärs mir allein von der Zeit schon nicht).

Auf jeden Fall draus lernen. Ging mir auch 1x so mit einem Auto. Seitdem sag ich bei jedem Auftrag solcher Art dazu, dass ich zu kontaktieren bin bei einer eklatanten Abweichung des Besprochenen. Man möchte zwar meinen, dass dies normal sei, aber ist es ja offensichtlich nicht. Wobei 60,- ja jetzt keine Weltsumme ist - Prozentual zur Gesamtrechnung gesehen natürlich dennoch nicht okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Danke für all die Antworten. Ich werde nachfragen und mir die Kostensteigerung erklären lassen. Ist diese nachvollziehbar, dann bezahle ich. Weise aber darauf hin, dass sowas zukünftig vorher abgesprochen werden muss. Ist die Kostensteigerung nicht nachvollziehbar, mache ich klar, dass ich nicht bezahlen möchte und bitte um einen Vorschlag zur Lösung. Wenn es keinen Vorschlag gibt, werde ich bezahlen und mich nachher schriftlich bei der Geschäftsführerin schriftlich beschweren. Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Sym
Doch, mir fällt noch etwas ein. Du berichtest hier von dem Ergebnis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Schlenk
Fahrrad ist abgeholt. Problem war, dass die Ritzel an der Tretkurbel aufgrund des Alters nicht mehr zu bekommen waren. Deshalb musste die Tretkurbel ersetzt werden und dies hatte zur Folge, dass wiederum das Tretlager gewechselt werden musste, was nicht einfach war, weil ein neues Gewinde geschnitten werden musste. Ob es die Ritzel jetzt wirklich nicht mehr gibt, kann ich nicht prüfen. Ich habe bezahlt und gesagt, dass eine vorherige Absprache erforderlich gewesen wäre. Es tat ihnen leid und damit war gut. Antrieb / Schaltung laufen perfekt. Insofern bin ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus, Willeswind, lefpik und 2 andere
Sehr komisch.
Wie alt ist das Rad? Es gibt auch heute noch 4 Kant Innenlager, ebenso die Kurbelgarnituren dazu. Bei besseren Rädern kann man die Kettenblätter auch einzeln tauschen.
Was steht denn auf der Rechnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Fahrrad, ein Cannondale M900 ist etwa 25 Jahre alt. Bevor ich die ganze Rechnung abschreibe, hier ein Ausschnitt:

IMG_0072.jpeg


Wenn Du mir jetzt erzählst, dass das alles nicht erforderlich gewesen ist, wäre das schon etwas ärgerlich für mich. Was hätte ich denn für eine Möglichkeit gehabt, dies zu prüfen? Ich war vorher insgesamt bei drei weiteren Fahrradläden. Alle haben von etwa 130 Euro gesprochen. Insofern kam mir das schon stimmig vor. Das Problem war einfach, dass es ohne Rücksprache deutlich teurer wurde.
 
Lass Dich doch nicht verrückt machen. Mich wundert das Dir noch keiner geraten hat sich von der Werkstatt nachträglich die alten Teile aushändigen zu lassen damit Du einen Nachweis hast dass überhaupt etwas getauscht wurde.

Wie, Du könntest nicht erkennen ob das Deine alten Teile überhaupt sind? Tja...

Lass Dir die Freude an deinem Fahrrad nicht durch so etwas nehmen, schliesslich schnurrt es lt. Deiner Aussage wieder als wäre es neu und das ist doch das Wichtigste... und die Werkstatt hat sicher auch kein Interesse ihren guten Ruf zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Kann man schlecht beurteilen, jedenfalls gibt es massig Vierkant Kurbeln. Zumindest sind die Preise fair. Ich habe letztens schon 105€ für meine Kurbel bezahlt:ROFLMAO:
 
Da sind jetzt aber alles Teile aufgeführt, die es reihenweise noch gibt.
 
Teile die es nicht mehr gibt werden ja auch nicht auf der Rechnung stehen. :)

Für mich ist die Erklärung plausibel, dass man für eine 25 Jahre alte Kurbel keine Kettenblätter mehr kriegt macht Sinn, das Tretlager nach 25 Jahren mal neu zu machen schadet auch nicht. Die ausgewiesenen Preise sind auch keineswegs teuer, das passt schon.

Hätte der Laden besser kommunizieren sollen, aber wegen den paar Euro…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, lefpik, Bozol und 3 andere
Zurück
Oben Unten