Fahrradcomputer oder iPhone App

Da sich meine Prioritäten etwas verschoben haben, schiebe ich den Thread mal wieder nach oben.

Wie schon geschrieben nutze ich zur Routenplanung und Navigation komoot. Akku-Problem habe ich mit einer kleinen, robusten Powerbank unterm Lenker umschifft, damit hält das iPhone definitiv länger durch als ich. :D
Soweit ich das bisher gesehen habe, ist insb. die Navigation auf dem Smartphone schon erheblich komfortabler als auf irgendwelchen Fahrradcomputern, daher soll mein iPhone weiter im Fokus stehen.

Dafür finde ich komoot auch echt spitze, allerdings unterstützt das leider keine Fitness-Funktionen wie externe Sensoren (Puls, Trittfrequenz), sodass ich dafür auf eine weitere App angewiesen bin. Habe nun mal Strava angetestet, da das im Rad-Bereich ja wohl am häufigsten genutzt wird. Ohne Premium-Abo scheinbar nicht sinnvoll nutzbar, ich kriege ausschließlich Mittelwerte angezeigt. Und dieses Geschäftsmodell scheint bei den verfluchten Fitness-Apps ja sehr gängig zu sein... Da hatte ich mit der Einmalzahlung für komoot scheinbar echt Glück. :D
Allerdings: Die Auswertefunktionen von Strava treffen genau meinen Spieltrieb (ob die Jagd nach KOMs meiner Gesundheit zuträglich ist sei dahingestellt... :hamma:), daher wäre 'ne App mit Export zu Strava nett.

Habt ihr dazu Empfehlungen? Hab gestern die hier gefunden: https://bikecomputer.co/
Von der Beschreibung und dem Aussehen genau das was ich suche, Reviews sind allerdings durchwachsen und auf Reddit wird vor Scamming gewarnt - autsch. Werde ich demnächst mal in der Free-Version testen und dann mal weitersehen. Alternativ zum Abo gibt es hier allerdings eine Einmalzahlungs-Option, das gefällt mir.

Die App "Cyclemeter" sieht aus als wär das Design den 90ern Entsprungen und braucht wohl auch ein Abo damit es sinnvoll läuft.

Häufig wurde Runtastics Rad-App empfohlen, kann die aber nicht finden. Ist das jetzt in Runtastic integriert? Sinnvoll als Radcomputer einsetzbar? Strava-Sync gibts da wohl eher nicht, oder? :D

Was gibts sonst noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Das iPhone am Lenker finde ich eher nicht so prickelnd. Für Mountainbiker schon mal gar nicht. Ich selbst habe mir kürzlich den Garmin Edge 830 im MTB-Bundle zugelegt. Ein wirklich tolles Gerät, mit dem man extrem viel machen kann. Auch sehr gut soll der auf reine Tastenbedienung ausgelegte Edge 530 sein. Vor dem Edge 830 hatte ich einen Wahoo Elemnt Bolt. Wahoo hat kürzlich mit dem Element Roam eine deutlich verbesserte Version mit Farbdisplay heraus gebracht, die Wahoo typisch per Tasten bedient wird. Sowohl die genannten Edge-Geräte als auch die Wahoo-Geräte unterstützen Komoot und Strava. Zudem bieten sie (bis auf den Elemnt Bolt) volle Navigationsunterstützung inkl. automatischer Neuberechnung beim Verlassen der geplanten Route.

Genial bei Garmin finde ich die Kombination mit den Varia Leuchten. Die lassen sich über den Edge automatisch in Abhängigkeit von der Geschwindikgeit und der Helligkeit steuern. Zudem bietet das Varia RTL 511 Rücklicht eine wirklich nützliche Radar-Funktion, wenn man überwiegend auf der Straße unterwegs ist. So kann man sehr zuverlässig von hinten herannahende PKW und Motorräder erkennen.

Übrigens können die Edge-Geräte sämtliche Push-Nachrichten und Emails, die das iPhone empfangen hat, anzeigen. Na ja, wenn man eine Apple Watch hat, vielleicht nicht ganz so wichitg. ;)
 
Wo siehst du denn den Nachteil von iPhone-basierten Lösungen? Das Garmin ist ja von Größe & Preis her ja auch ein kleines Smartphone. Nur dass ich dann neben den Leuchten noch ein weiteres Gerät hab was wahrscheinlich immer leer ist wenn ich's brauche. Und ich weiß nicht so recht, wo ich mein Handy hinmachen soll, wenn's nicht am Lenker hängt, hab außer einen sehr kleinen Satteltasche mit Pannen-Utensilien in der Regel keine Taschen.

Mountainbiker bin ich nicht mehr wirklich, auch wenn mein Canyon Inflite auf einfachen Singletrails deutlich mehr Laune macht als ich es erwartet hätte, bin ich eher auf Asphalt, Radwegen & Waldautobahnen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wo siehst du denn den Nachteil von iPhone-basierten Lösungen? Das Garmin ist ja von Größe & Preis her ja auch ein kleines Smartphone. Nur dass ich dann neben den Leuchten noch ein weiteres Gerät hab was wahrscheinlich immer leer ist wenn ich's brauche. Und ich weiß nicht so recht, wo ich mein Handy hinmachen soll, wenn's nicht am Lenker hängt, hab außer einen sehr kleinen Satteltasche mit Pannen-Utensilien in der Regel keine Taschen.

Mountainbiker bin ich nicht mehr wirklich, auch wenn mein Canyon Inflite auf einfachen Singletrails deutlich mehr Laune macht als ich es erwartet hätte, bin ich eher auf Asphalt, Radwegen & Waldautobahnen zu finden.
Vorteile Garmin zu iPhone:
- Display auch bei voller Sonne lesbar
- Akkulaufzeit
- Einschalten und losfahren inkl. Aller Sensoren
- bei mir und dem Edge530: Tastenbedienung!
- von Haus aus fast wasserdicht
- Nachteil: kleines Display ist nicht wirklich für übersichtliche Navigation geeignet, aber geht

Ich habe in der Regel beides am Lenker: Rad-/Sportfunktionen über Garmin, iPhone zum Navigieren bei unbekannten Touren und weil ich es griffbereit haben möchte. Ich fahre meist befestigte Wege aber auch regelmäßig Mountainbike.
Alles kein Problem
 
Beides passt leider nicht (außer ich häng mir noch was an den Vorbau), Drop Bars sind ja recht schmal. Oder ich verzichte auf Klingel oder Licht... :kopfkratz:

Tastenbedienung wäre für mich vermutlich der größte Vorteil, vor allem weil Touch ID mit schwitzigen Händen nur selten funktioniert. Geht Face ID eigentlich mit Helm und Sonnenbrille?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Beides passt leider nicht (außer ich häng mir noch was an den Vorbau), Drop Bars sind ja recht schmal. Oder ich verzichte auf Klingel oder Licht... :kopfkratz:

Tastenbedienung wäre für mich vermutlich der größte Vorteil, vor allem weil Touch ID mit schwitzigen Händen nur selten funktioniert. Geht Face ID eigentlich mit Helm und Sonnenbrille?
Ich hab so‘n schmalen Vorbau für den Garmin und eine normale Halterung (Wicked Chili) für das iPhone:
https://www.amazon.de/kwmobile-Garm...x=Garmin+halterung,aps,156&sr=8-4-spons&psc=1

Das passt schon gut inkl. Klingel.
FaceId sollte gehen - hab ich aber nicht beim iP6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Face ID mit Sonnenbrille geht nur, wenn die Sonnenbrille den Blick auf die Augen nicht zu sehr blockiert. Spiegelgläser oder Gläser, die Infrarotlicht zu stark filtern, mag Face ID z.B. gar nicht. Zudem erschweren Reflexionen auf den Gläsern die Erkennungsrate. Ein Helm (außer ein Integralhelm, wie ihn MTBler bzw. BMXler tragen) stellt in der Regel kein Problem dar.

Der Nachteil des iPhones auf dem Bike ist für mich, dass es mit den meisten Halterungen zu sehr wackelt. Außerdem verliert es mir bei permanentem GPS-Empfang dann doch zu schnell an Akkukapazität. Und es wird bei permanent eingeschaltetem Screen mit maximaler Helligkeit doch recht warm. Zudem kann man mit dem iPhone keine Geschwindigkeits- und Kadenzsensoren mit ANT+ koppeln.

Übrigens, meinen Wahoo Elemnt Bolt hatte ich im Oktober voll geladen in den Schrank gelegt und seitdem nicht mehr benutzt. Im März hatte der Akku immer noch über 80 %. Wie das bei Garmin ist, kann ich noch nicht sagen. Wahoo ist diesbezüglich echt vorbildlich. Ich hätte mir vermutlich auch wieder einen Wahoo Elemnt Roam geholt, wenn Garmin nicht den Edge 830 herausgebracht hätte. Die Wahoo-Geräte haben schon einige wesentiche Vorteile (insbesondere die gute Konfigurierbarkeit über die App und die seitlichen Tasten zum Zoomen), aber ich bin nun mal ein Fan der Touch-Bedienung und mir gefällt das Gesamtpaket, was Garmin da für Fahrradfahrer anbietet. Das Varia Vision muss es dann aber doch nicht sein, auch wenn ich das schon irgendwie cool finde. Schön finde ich auch, dass sowohl Garmin als auch Wahoo die Ganganzeige der Shimano Di2 unterstützen. Ich liebe diese Schaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Der Nachteil des iPhones auf dem Bike ist für mich, dass es mit den meisten Halterungen zu sehr wackelt. ...

Übrigens, meinen Wahoo Elemnt Bolt hatte ich im Oktober voll geladen in den Schrank gelegt und seitdem nicht mehr benutzt. Im März hatte der Akku immer noch über 80 %. Wie das bei Garmin ist, kann ich noch nicht sagen. ....
Wackeln: Kann ich bei der Wicked Chili nicht bestätigen. Die sitzt bombenfest

Akku: Ist bei meinem Garmin 530 auch so
 
Akku: Ist bei meinem Garmin 530 auch so

Den Edge 530 gibt‘s doch erst seit zwei, drei Wochen.

Was die Halterungen für das iPhone angeht war ich da wohl einer Fehlinfo unterlegen, aber mir wäre es trotzdem zu riskant, mein iPhone X im Wald bzw. bei Offroad-Fahrten mit dem MTB auf den Lenker zu montieren. Auf der Straße sieht das ggf. etwas anders aus, aber nach meinem letzten Sturz vor zwei Wochen wäre es sicherlich hin gewesen.
 
Zurück
Oben Unten