Fahrradcomputer oder iPhone App

G

google5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
189
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Fahrradcomputer. Da habe ich im Netz den BC1609 von SigmaSports http://www.sigmasport.com/de/produkte/bikecomputer/topline_2009_wired/bc1609/?flash=1&punkt=details gefunden.

Ich habe noch ein altes iPhone 3G. Gibt es dazu ordentliche Apps die keine Internetverbindung benötigt.
Funktionen: Geschwindigkeit - aktuelle, max., durchschnittliche, Höhenangaben, offline Karten? - Die Software kann auch was kosten.

Verwendungszweck:
- für ein MTB, Lenkerbreite ca. 58 cm
- Off-Road

Gruß

google500
 
Also wenn du kein schön Wetter Fahrer bist und dich richtig im Matsch rumsulst solltest du den Tacho nehmen. Ausser du willst die Werte nicht sofort sehen * Regenjacke* und dir reicht es Zuhause zu gucken.
Interessant wäre auch zu Wissen was genau du möchtest?

Das schöne an dem Tacho ist die Dockingstation mit der du dann deine Werte auch auf deinen *Mac* bringen kannst.
 
Ich fahre hauptsächlich bei gutem Wetter und Feldwege und möchte die Werte sofort auf dem Display sehen können
 
Ich habe auch den Sigma 1609 und mir für das iPhone eine Fahrradhalterung von Richter gekauft (Amazon).
Dann noch eine passende App (zB MotionX, 2,39€) und los geht's. MotionX kann auch offline Maps, so du sie vorher im WLAN heruntergeladen hast.
Alles andere kann die App auch.
Einziges Problem: so 100%-ig stabil läuft sie nicht -- So alle 30 Minuten kann sie mal abstürzen.
Aber ansonsten: super. Route zu Hause planen mit gpsies.com oder Naviki.org, als gpx herunterladen und nach MotionX damit. Dann auf dem Rad leiten lassen.
 
Ich krame diesen älteren Thread mal wieder hervor, weil ich keinen neuen aufmachen will.

Ich warte nun schon seit Mai dieses Jahres auf den Ciclosport HAC 1.2. Zunächst wurde er von Mai auf Anfang Juli, dann auf Ende September und nun - nach Email-Auskunft des Vertriebs - auf Ende Oktober verschoben. Vermutlich dauert es noch länger oder er kommt nie. Eigentlich wäre es der ideale Fahrradcomputer für mich.

Ich möchte nämlich kein Gerät mit integriertem GPS, das ich nach nur wenigen Stunden Nutzung wieder laden muss. Stattdessen bevorzuge ich einen Fahrradcomputer, der - wie der HAC 1.2 - per BT mit dem iPhone gekoppelt werden kann, um dann dessen GPS in Verbindung mit einer App, wie Komoot, zu nutzen. Wenn ich dagegen nur mal zum Brötchenholen fahre, genügt mir die Anzeige der Geschwindigkeit, der Höhe etc. über die Sensoren des Fahrradcomputers, so dass dieser nur ca. ein bis zwei Mal im Jahr eine neue Batterie benötigt und ansosten am Rad bleiben kann.

Kennt ihr Alternativen zum HAC 1.2, die in etwa die gleichen Features bieten, möglichst klein und kompakt sind und preislich so zwischen 100,- und 150,- € liegen?

Gruß,

Thorsten

PS.: Hier mal eine Liste, was der HAC 1.2 so alles kann.
  • Fahrradfunktionen
  • Höhenmessung
  • Navigation (in Verbindung mit Smartphone)
  • Trainingsfunktionen
  • Leistungsmessung
  • Temperatur
  • Rundenfunktionen
  • Zeitmessung
  • Wandermodus
  • Bis zu 4 Räder
  • 5 Sprachen
  • Lichtmanager
  • Trittfrequenz-Funktionen (über Zubehör)
  • Herzfrequenz-Funktionen (über Zubehör)
  • Leistungsanzeige in Watt (über Zubehör)
  • Kalorienverbrauch (über Zubehör)
PPS.: Vielleicht kann ein Mod diesen Thread in die TechBar verschieben. Da dürfte er wohl besser aufgehoben sein, oder?
 
Hast Du Dich mal bei Sigma Sport umgesehen?
Ich habe zwar nur die kleinen Modelle von denen, die sind aber sehr zuverlässig.
 
Von Sigma gibt es leider kein Modell, das eine direkte Verknüpfung zum iPhone zur Nutzung dessen GPS ermöglicht. Die ROX-Modelle haben alle einen eigenen GPS-Chip mit entsprechendem Batterieverbrauch.

Interessant wäre ggf. noch der neue Cateye Padrone Smart+, aber der hat relativ wenig eigene Sensorik, so dass das Gerät ohne iPhone ziemlich eingeschränkt ist.

Da gefällt mir das Konzept des Ciclosport HAC 1.2 schon deutlich besser.
 
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach einem Fahrradcomputer.

und das ist auch die richtig Suche.

Auf dem MTB mit nem iPhone durch den Wald sieht nach Vollhonk aus.
Das iPhone kann ja irgendwo in der "Jacke" versteckt sein.

cm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1 und Gunn
Benutze auf meinem iPhone die APP Road Bike Pro und bin zufrieden damit- Offline Karte und keine Internetverbindung Verbindung - lädt die Touren hoch und können bequem ausgewertet werden - ich bin zufrieden damit....
 
Hallo,

ich selbst fahre gerne Fahrrad und egal bei welchem Wetter. Ich habe auch zwischen Rad-Computer oder Handy geschwankt habe mich dann aber für den Rad-Computer entschieden. goo.gl/0oxDJR hier das ist der ich, hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Mit freundlichen Grüßen,

Apfelesser45
 
Da gefällt mir das Konzept des Ciclosport HAC 1.2 schon deutlich besser.

Oh man, Ciclosport hat den Launch schon wieder verschoben. Jetzt auf Ende Oktober 2016. Naja, die Verschiebe-Intervalle werden immerhin kürzer. ;)
 
Mir reicht das iPhone, ich hab mir eine stabile, regendichte und auch vollumschließende Halterung von Wicked Chili gekauft, damit ist das iPhone sicher und fest am Lenker befestigt, läßt sich aber trotzdem komplett bedienen.
Als App reicht mir Runtastic Pro zur Trainingsaufzeichnung und ggf. bei Bedarf Google Maps als Karte.
Parallel hab ich meist BT Kopfhörer verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich selbst fahre gerne Fahrrad und egal bei welchem Wetter. Ich habe auch zwischen Rad-Computer oder Handy geschwankt habe mich dann aber für den Rad-Computer entschieden.
Oh, da hast du mal einen funktionierenden erwischt:confused: Glückwunsch, bist der Einzige.:)
 
Ich nutze beides, je nach Situation.

Für meine Abendtouren in der Regel das iPhone ( in einer Wasserdichten Hülle ) mit der Runtastic RoadBike App und für lange Touren und Urlaub ein Garmin Outdoor-Navi, welches entsprechend auch Fahrraddaten anzeigt ( Geschwindigkeit, Trittfrequenz usw. ). und ordentliche Karten drauf hat.
Für beides habe ich eine Halterung, die einen einheitlichen Adapter am Lenker hat, die Sensoren am Rad bzw. Pulsgurt sind Dualtauglich für Blutooh und ANT+ und funktionieren somit auch an beiden Geräten ( BT am iPhone, ANT+ am Garmin ).
Beide Geräte kann ich falls notwendig über den Nabendynamo mit Strom versorgen. Das Garmin hält aber lockert einen normalen Tag und kann auch normale AA-Akkus nutzen.
 
Moin,

ich benutze den Wahoo RFLKT+ mit Wahoo TickR und nem 6er iPhone.
Funktioniert wunderbar, dazu die Wahoo Fitness App und im Hintergrund Strava (leider funktioniert Strava noch nicht gut auf dem RFLKT+)
Außer ein paar seltsame Ausfälle beim einstellen, die man aber durch einen Reset recht flott beseitigen kann, sehr unauffällig und gut.
Bin im Sommer u.a. gute 130KM und 3.500 HM gefahren und das iPhone ist nie unter 50% gefallen und kann so ganz entspannt am Rücken in der Tasche bleiben...
 
Oh man, Ciclosport hat den Launch schon wieder verschoben. Jetzt auf Ende Oktober 2016. Naja, die Verschiebe-Intervalle werden immerhin kürzer. ;)

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wir schreiben September 2018 und er ist endlich verfügbar. Knapp 3 1/2 Jahre nach der ersten Ankündigung gibt es nun den HAC 1.2 von Ciclosport im Handel. Und obwohl ich zwischenzeitlich einen Wahoo Elemnt Bolt besitze, mit dem ich im Grunde genommen ganz zufrieden bin, habe ich mir den HAC 1.2+ mal geordert. Warum? Nun, eigentlich möchte ich einen Fahrradcomputer, der mir primär die Geschwindigkeit und einige andere Daten zeigt, den ich aber nicht ständig zum Nachladen des Akku abnehmen muss. Eine Möglichkeit zum Anzeigen einer GPS-Navigation wäre trotzdem nicht übel. Und genau da setzt der HAC 1.2 an, denn mit ihm kann man sich eine auf dem iPhone oder Android-Smartphone laufende Komoot-Navi anzeigen lassen, und das mit einer Batteriestandzeit von ca. 8 Monaten. Wie das Ganze funktioniert, wird sich demnächst herausstellen. Dann werde ich auch entscheiden, ob der HAC 1.2 wieder retour geht oder ob es das Schicksal doch eher schlechter mit dem Wahoo meint.

Wenn ich mir die herunter geladene Bedienungsanleitung des HAC 1.2 so ansehe, dann habe ich leider ein etwas schlechtes Gefühl, denn die ist quasi gespickt mit Rechtschreibfehlern. Ich hoffe, dass das Produkt selbst mit etwas mehr Sorgfalt entwickelt wurde. Genügend Zeit war ja. ;)
 
@dtp: Und, ist das gute Stück schon angekommen? :)

Hab den auch schon länger im Blick, hab mich allerdings in den letzten Jahren auch schon ganz gut daran gewöhnt einfach direkt mein iPhone mit der komoot-App zu nutzen. Auf längeren Touren muss man dann aber mit dem Akku ziemlich haushalten, und für die nasse & schlammige Jahreszeit ist es auch nicht unbedingt ideal.
Der Ciclosport HAC 1.1/1.2 sieht eigentlich so aus wie ich mir den idealen Fahrradcomputer vorstellen würde, wie gut die Zusammenarbeit mit komoot und wie präzise die Navigationsanweisungen in der Praxis sind ist da für mich aber ein Fragezeichen...
 
Tja, leider war der HAC 1.2 nicht so, wie erhofft, und daher ging er wieder retour. Zum einen war das Display leicht schief eingesetzt und das Glas wies etwas unschöne Schlieren auf. Dann war auch noch ein Staubkorn drin. Gut, das sind kosmetische Dinge, aber hier erwarte ich einfach eine bessere Qualität. Zum anderen gab es Probleme mit der Ciclosport App unter iOS 11, die ständig die aktuelle Firmware 1.0.8 auf den HAC 1.2 aufspielen wollte, obwohl sie schon längst installiert war. Und so konnte ich leider keine dauerhafte BT-Verbindung zwischen iPhone X und HAC 1.2 aufbauen, um den HAC 1.2 in Verbindung mit der Komoot App auszuprobieren.

Ich hätte das gerne getestet, denn bekanntlich ist die Komoot App auf der Apple Watch eine absolute Katastrophe, die selbst für das Wandern ungeeignet ist, weil die Abbiegehinweise viel zu ungenau sind. Da zeigt mir die App z.B. an, dass ich in 10 Metern links abbiegen soll, obwohl ich schon direkt auf der Kreuzung stehe. Hätte mich jetzt interessiert, ob das mit dem HAC 1.2 besser funktioniert und ob es hier dann auch verbesserte Ansichten der Kreuzungen und Abbiegehinweise gibt.

Kurzum, ich bleibe jetzt vorerst bei meinem Wahoo Elemnt Bolt. Vielleicht schafft es Ciclosport ja noch, die Kinderkrankheiten zu entfernen. Immerhin war die Zeit zwischen Ankündigung und Produktlaunch ja auch extrem knapp. ;)
 
Zurück
Oben Unten