Fahrrad und die Großstadt

hier noch ein paar schöne Beispiele
http://radwege.3gang.de/index2.html
Es ist empirisch erwiesen, dass von der Fahrbahn räumlich getrennte Radwege eine 3 mal höhere Unfallhäufigkeit aufweisen als Straßen ohne Radwege oder Straßen auf denen ein Radweg auf der Fahrbahn markiert ist (das Optimum). Radwege die in beiden Fahrtrichtungen befahren werden müssen, haben übrigens eine 13 mal höhere Unfallwahrscheinlichkeit. Der Grund liegt hier an den "Schnittstellen" (Kreuzungen, Auffahrten für Tankstellen etc.) an denen der Radweg unterbrochen wird. Autofahrer nehmen durch die räumliche Trennung Radfahrer oft nicht wahr und übersehen diese. Die meisten Unfallopfer sind Kinder und ältere Menschen.
ich bin übrigens auch schon auf dem Radweg angefahren worden, Autofahrer sieht eine Parklücke und fährt fast ungebremst vorwärts quer über Rad -und Gehweg um Rückwärts einzuparken,und zuletzt wurde ich von einem Pick up in einer verkehrsberuhigten ( mit diesen ca.10 qm großen Erhebungen ) 30 Zone abgedrängt, da er meinte dort durchpflügen zu müssen wie mit einem Leopard,ich war total erschrocken und bin auf den Gehweg ausgewichen, mit dem Ergebnis das 2m weiter ein Auto aus einer Ausfahrt kam...ich über die Motorhaube, bike Totalschaden .:(
 
Und ich bin ganz dringend der Meinung, dass Räder in der Stadt der Straßenverkehrordnung entsprechen sollten.

Ich habe z. Bsp. an meinem Rad gescheite Lichter mit LED-Technik.

Kann damit viel besser sehen als die zugelassenen und werde auch besser gesehen, doch die sind eben nicht erlaubt.

Warum auch immer. :confused:
 
Die Straßenverkehrsordnun sagt ja immer noch, dass an Fahrrädern eine festinstallierte Lichtanlage mit Dynamo Pflicht ist! Ausnahmen stellen Fahrräder unter 11 Kg (oder warens 10?) da, welche als Sportgerät gelten. Hier darf man Stecklampen mit Batterie benutzen, muss diese aber auch immer mitführen!
Und dann noch die 11 Reflektoren, die man haben muss...
 
Allerdings sind die meisten Polizisten bei Kontrollen froh, wenn man überhaupt Licht hat ;)
 
Ich habe z. Bsp. an meinem Rad gescheite Lichter mit LED-Technik.

Kann damit viel besser sehen als die zugelassenen und werde auch besser gesehen, doch die sind eben nicht erlaubt.

Warum auch immer. :confused:

Mein Radverkäufer meinte zu mir nur die dämlichen Blinkedinger sind nicht zulässig. Durchgängige strahler wären OK. Wie dem auch sein. LED-Leuchten kann man auch etwas nach vorne neigen so dass sie niemanden blenden.
 
ich habe einen Nabendynamo und hydraulische Bremsen. Beides ist Wartungsfrei - wenn man vom Verschleiss der Gummis und Felgen absieht - und ich bin damit hoch zufrieden
 
Allerdings sind die meisten Polizisten bei Kontrollen froh, wenn man überhaupt Licht hat ;)

Ja. Ich auch. Das deutsche Recht ist da zu streng. Streng sollten lieber die Kontrollen sein, aber nicht die Vorschriften zum Licht.

Vor allem ist ein Dynamo gerade dann am anfälligsten wenn Licht besonders wichtig ist: Bei Regen. Da sind Stecklichter besser.

Einige LED-Funzeln sieht man aber nicht. Die können sich die Nutzer besser woandershin stecken.

Licht ist Leben!
 
Und die Blinkedinger sind auch super! Da kann man nämlich die Geschwindigkeit und den Abstand des Blinkendem überhaupt nicht einschätzen.
 
Ich habe den guten Schmidt Nabendynamo. Der geht immer ;)
 
Ja die Blinkedinger bringen nichts. Sag ich als Autofahrer.

Geblendet wurde ich von einem Radfahrer noch nie. Und lieber werde ich einmal geblendet als dass ich einen Radfahrer über sehe.
Es passiert oft dass ich einen Radfahrer ohne Licht beinahe übersehe. Die wissen gar nicht was sie tun!
 
Ich verstehe nicht, wieso keine batteriebetriebenen Stecklichter erlaubt sind.

Deutsche Gesetze halt. :(

Ich habe Lampen von Zweibrüder dran, die richtig hell sind. Sehen auch schick aus und können als Taschenlampe verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal 60 LUX im ungeschuetzten Auge gehabt :cool:
 
Was passiert eigentlich, wenn man von der Polizei angehalten wird, weil an seinem Rad so
ziemlich alles fehlt, was das Teil für den Strassenverkehr braucht?

Ich bin da bisher sehr schmerzfrei, wurde aber auch noch nie rausgewunken... – Wird das
Teil beschlagnahmt, oder muss man dann versprechen es nach Hause zu schieben? – Oder
gibt es Punkte? :keks: :D
 
Mein ehemaliger Mitbewohner wurde mal mitten in der Nacht angehalten weil irgendwas gefehlt hat, Licht vermutlich. "Durfte" dann schieben und die Grünen hatten echt nix besseres zu tun als im Schritt-Tempo neben ihm herzufahren. Polizeieskorte bis vor die Haustür. :D
 
Was passiert eigentlich, wenn man von der Polizei angehalten wird, weil an seinem Rad so
ziemlich alles fehlt, was das Teil für den Strassenverkehr braucht?
das merkst Du dann schon...aber mich kriegen die eh nicht...:D
nein Spaß beiseite, das kommt wohl entschieden auf die Stadt an und auf die Ordnungshüter...
ich kenne jemanden der fuhr ohne Licht, auf dem Radweg in verkehrter Richtung dann noch über eine rote Ampel..leider hatte er die Polizei nicht gesehen, diese kreuzten dann denn weg als sie rechts abbogen, das Fenster auf der Fahrerseite ging herunter O-Ton Polizist " Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...- absteigen und schieben " :Oldno:
das tat er dann wohl auch ...:hehehe:
@Lundehundt
:upten:
Danke für den link, leider wissen das die wenigsten ...
 
Zurück
Oben Unten