Fahrrad und die Großstadt

Assos ist super! :D Und super teuer! ;)

Ansonsten fahre ich mit Pearl Izumi sehr gut. Habe für die Hose 89,95€ bezahlt.
Das Problem: jeder sitzt verschieden. Ausprobieren ist also die Devise! Qualitativ sind die namhaften Hersteller eigentlich immer sehr gut.
 
Gerade ist meine Fahrradkurbel bzw. Pedal kaputt gegangen. Sind diese Kurbeln denn genormt? Will mir nämlich eine günstige, gebrauchte kaufen und sie selbst anschrauben.. :rolleyes:

Genormt sind sie nicht alle, es gibt da durchaus verschiedenes, was genau ist denn Kaputt(Muss getauscht werden?
Fotos können helfen.
 
Gerade eben wieder mit halbgefüllten Reifen, dafür aber mit LED-Lampe durch Schwabing geradelt. Nicht vom* Regen überrascht worden (ich weiss allerdings nicht, ob es daran lag, dass ich darauf vorbereitet und somit nicht überrascht war oder ob es gar nicht geregnet hat).

Fazit: München ist trotz Tierpark fahrradtauglich. Auf fast jeder grösseren Strasse in der nördlichen Innenstadt sind Fahrradstreifen auf dem Strassenbelag zu finden. Löblich!
 
Genormt sind sie nicht alle, es gibt da durchaus verschiedenes, was genau ist denn Kaputt(Muss getauscht werden?
Fotos können helfen.

die Pedale wurden falsch angeschraubt, deshalb ist das Gewinde Kaputt d.h. es muss die Kurbel + Pedal getauscht werden.
An der rechten Kurbel hängen die Ritzel für die Kette - ist das normal?
 
Hast Du vergessen, dass es sich um ein Linksgewinde handelt?
 
An der rechten Kurbel hängen die Ritzel für die Kette - ist das normal?

Ja.

Du brauchst also neue Pedale und wegen des zerstörten Gewindes gleich eine neue Kurbel.

Bevor Du so viel Geld rauswirfst: schon mal darüber nachgedacht, das Gewinde auszubohren und mit 'nem helicoil zu reparieren? Dafür braucht man aber eine linke und eine rechte Hand. :)

Ansonsten solltest Du jetzt rausfinden, was für ein Innenlager Du hast, denn danach (bzw. nach der Form der Achse) richtet sich, was für eine Kurbel Du kaufen kannst. Gugel mal nach:
ISO Vierkant, ISIS, Octalink, Octalink II ...

Wahrscheinlich wird es gleich ein komplett neues Tretlager werden - einzelne Kurbelarme sind eher selten und kommen eher bei teuren Modellen vor. In dem Fall ist es immer schlau, Kette und Ritzelkassette (bzw. die verschlissenen mittleren Ritzel) mit zu tauschen.

Wenn Du doch einzelne Kurbelarme kriegst, mußt Du wissen, was für einen Lochkreis Deine Kettenblätter haben (heißt: welchen Abstand haben die Löcher, mit deren Hilfe die Kettenblätter an der Kurbel verschraubt werden). Da gibt's ebenfalls Unterschiede.
 
Ja.

Du brauchst also neue Pedale und wegen des zerstörten Gewindes gleich eine neue Kurbel.

Bevor Du so viel Geld rauswirfst: schon mal darüber nachgedacht, das Gewinde auszubohren und mit 'nem helicoil zu reparieren? Dafür braucht man aber eine linke und eine rechte Hand. :)

Ansonsten solltest Du jetzt rausfinden, was für ein Innenlager Du hast, denn danach (bzw. nach der Form der Achse) richtet sich, was für eine Kurbel Du kaufen kannst. Gugel mal nach:
ISO Vierkant, ISIS, Octalink, Octalink II ...

Wahrscheinlich wird es gleich ein komplett neues Tretlager werden - einzelne Kurbelarme sind eher selten und kommen eher bei teuren Modellen vor. In dem Fall ist es immer schlau, Kette und Ritzelkassette (bzw. die verschlissenen mittleren Ritzel) mit zu tauschen.

Wenn Du doch einzelne Kurbelarme kriegst, mußt Du wissen, was für einen Lochkreis Deine Kettenblätter haben (heißt: welchen Abstand haben die Löcher, mit deren Hilfe die Kettenblätter an der Kurbel verschraubt werden). Da gibt's ebenfalls Unterschiede.

ach gott, so kompliziert ist das? :(

Hab jetzt einmal meinen rechten Kurbelarm+Ritzel abmontiert und werde heute zu einem Fahrrad-Gebrauchtteile-Lager gehen.
Mal sehen ob die mir weiterhelfen können bzw. was passendes dabei haben.
Reicht das, wenn ich den Kurbelarm+Ritzel mitbringe? :confused:
 
Es gibt Dinge die sollte man einem Fachhändler überlassen ;)
 
Ich habe kürzlich eine kleine LED (?) Fahrradlampe aus Gummi gesehen, die man einfach über den Lenker schnallen kann. Man braucht also keine Halterung... weiß jemand wo ich diese Dinger bestellen kann?

danke
 
in Nbg, vom Hauptbahnhof zur FH. Ist superschnell, bin mobil um auch mal in der Innenstadt rumzufahren, und ist einfach viel bequemer als laufen!
 
Ich habe kürzlich eine kleine LED (?) Fahrradlampe aus Gummi gesehen, die man einfach über den Lenker schnallen kann. Man braucht also keine Halterung... weiß jemand wo ich diese Dinger bestellen kann?

danke

Meinst du diese?
 
beim magazin aka manufaktum gibts schönere, die hab ich :)
kosten n zwanni das stück...
ganz cool
 
beim magazin aka manufaktum gibts schönere, die hab ich :)
kosten n zwanni das stück...
ganz cool

Du meinst die Knog Gekkos, gleicher Hersteller nur drei statt einer LED.
Es gibt noch weitere Varianten von 1-5 LEDs. Je nach benötigter Lichtstärke.

Mehr direkt beim Hersteller. Zum Kauf einfach googlen.
:bike:
 
Zurück
Oben Unten