Fahrrad und die Großstadt

Noch so ein Armleuchter :koch: Viel Spaß in der Unfallchirurgie :D

Wieso Armleuchter? Er hat doch geschrieben "nicht vorhandene Radwege" Wo soll er deiner Meinung nach fahren?

Nicht zu fassen sowas!
 
ich fahre taeglich 30km Stadtverkehr in Muenchen und kenne - ausser Muenster - keine fahrradfreundlichere Stadt in DE. Zumindest was die Infrastruktur fuer Radler angeht. Auf die Toleranz und Ruekcsicht von Autofahrerer hat Politik kaum Einfluss.

Muenchen hat ca. 1400 km Fahrradwege und mehr als 100 Einbahnstrassen sind fuer Radler in beide Richtungen befahrbar. Von daher kann ich diese Aussage ueberhaupt nicht verstehen

Ich in München.

Es ist eine wahre Katastrophe!
Ich habe noch keine so Radfeindliche Stadt wie München erlebt.
 
Wer in Münster Bus oder Auto fährt ist selber schuld. Aber ich glaub Münster ist da auch eine Ausnahme, was Fahrradfreundlichkeit angeht :)
 
Wer in Münster Bus oder Auto fährt ist selber schuld. Aber ich glaub Münster ist da auch eine Ausnahme, was Fahrradfreundlichkeit angeht
dafür aber zu viel Polizei auf Rädern...:p
Ich war letztes Jahr mit dem Auto in Münster unterwegs, um dort ein Rad zu kaufen, das war wahrlich kein Spaß...zuviele Radfahrer :D
Ich habe momentan drei Räder und es werden bestimmt noch mehr ( ein weiterer Rahmen liegt hier schon :cool: ), das Auto bleibt dafür im Sommer in der Garage...und hier mal ein paar Videos zum Thema :eek:
 
Meiner Erfahrung nach ist Erlangen die fahrradfreundlichste Stadt... (In Münster war ich jedoch noch nicht... :))

Wien ist aber eigentlich auch ganz gut mit dem Rad zu durchqueren... - wenn man weiß wo/welche Wege... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich düse auch jeden Tag mit meinem Stevens City Flyer durch Hannover.
Hier geht es mit den Radwegen, obwohl auch viele sehr ungeschickt gelegt sind.

Und immer dran denken: Radwege müssen nur benutzt werden, wenn dies durch eines der blauen Schilder ausgeschildert ist ;)
 
Muenchen hat ca. 1400 km Fahrradwege und mehr als 100 Einbahnstrassen sind fuer Radler in beide Richtungen befahrbar. Von daher kann ich diese Aussage ueberhaupt nicht verstehen

Dann informiere Dich doch mal hier. :)

Note 4,02. Das ist zwar noch nicht durchgefallen, aber auch kein Anlass zur Euphorie. Was im Schul-Jargon „ausreichend“ bedeutet, ist die Einschätzung von 135 Münchnern, die vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zur Velo-Qualität der eigenen Stadt befragt wurden.
 
Die Pest hat einen Namen, Fahrradfahrer in der Großstadt... :faint:

Ich als Fußgänger hätt öfters gern mal einen Baseballschläger dabei, um die Fahrradfahrer zu knüppeln, die denken, die STVO (und damit meine ich rote Ampeln!!!!!) gelten für sie nicht... :mad:

Zwei Leute hab ich schon GANZ UNBEABSICHTIGT vom Fahrrad geschubst, als sie meinten, über die rote Ampel zu fahren, als ich grün hatte und rüber gehen wollte... Als sie dann wutentbrannt aufstanden und mich vollfaselten, ob ich nicht gucken könne, hatte ich so ziemlich alle Passanten auf meiner Seite, die ein Donnerwetter loßließen, dass sich diese beiden Herren schnellsten verkrümelten... :Pah:

Okay, es gibt auch ordentlich Fahrradfahrer aber wenn ich mal wert drauf lege und versuche, sie zu entdecken, finde ich sie in den meißten Fällen nicht...

So, und jetzt könnt ihr militanten Radlfahrer gern mal loslegen... Wie gesagt, ich bin Fußgänger...
 
also ich fahr in bremen ganz wunderbar, auch wenn mein fahrstil leicht aggresiv ist, verhalten sich die autofahrer immer respektvoll:)
neben bei muss ich sagen das ich den ÖPNV hasse und zu fuss geht gar nicht, auch für 100m steig ich lieber aufs rad
 
135 Muenchner :bike: halte ich nicht fuer Repraesentativ :) Ich fahre jeden Tag 30km durch die Stadt und im Vergleich mit anderen Grossstaedten, in denen ich auch schon Rad gefahren bin, finde ich die Infrastruktur fuer Radler in Muenchen hervorragend
 
Das gleiche Problem hat man doch auch mit Fußgängern ;)
Wie immer gilt: Augen auf im Straßenverkehr!

Ich ärgere mich auch immer als Radfahrer über andere Radfahrer, die nicht mal ein paar Grundregeln auf die Reihe kriegen.
 
Ich als Fußgänger hätt öfters gern mal einen Baseballschläger dabei, um die Fahrradfahrer zu knüppeln, die denken, die STVO (und damit meine ich rote Ampeln!!!!!) gelten für sie nicht...

So, und jetzt könnt ihr militanten Radlfahrer gern mal loslegen... Wie gesagt, ich bin Fußgänger...

und ich haette jetzt glatt gedacht, du bist ein militanter Fussgaenger
 
Muenchen hat ca. 1400 km Fahrradwege und mehr als 100 Einbahnstrassen sind fuer Radler in beide Richtungen befahrbar. Von daher kann ich diese Aussage ueberhaupt nicht verstehen

Gerade die vielen Radwege stellen ja die Gefahr für Radfahrer da. Die Benutzung in Kreuzungsbereichen ist wesentlich gefährlicher, als wenn man auf der Straße mitfährt - denn da wird man gesehen und muss nicht die Rechtsabbieger schneiden.
 
Die Pest hat einen Namen, Fahrradfahrer in der Großstadt... :faint: [...]
Wo Du recht hast...ich bin selbst Radfahrer, aber was sich 99% meiner Kollegen da täglich erlauben ist echt unter aller Sau.
Ich selbst halte auch nicht militant an sinnlosen Regeln fest, aber was da so abgeht...
 
Was mir oft auf geteilten Fuß-Radwegen (mit einer Linie getrennt!) als Radler passiert:

Urplötzlich laufen Passanten von ihrer Seite ohne nach hinten zu sehen auf den Radweg. Und das kann bei ca. 30-40 Km/h recht schnell gefährlich werden. Für beide.

Auch gefährlich: Parkende Autos die plötzlich die Tür aufreißen ohne vorher nachzusehen, ob da jemand kommt. Wenn einem das 1-2 m vor der Tür geschieht dann gute Nacht.

Weiteres Ärgernis: Fußgängerampeln, die ich als Radler teilweise auch beachten muss haben keine Gelbphase. Wenn die 2m vor einem auf Rot springt, kann ich da nicht mehr anhalten.

Daher fahre ich nur noch auf der Straße, denn dort wird man wenigstens als Verkehrsteilnehmer gesehen und muss mit keinen sorglosen Passanten rechnen. Auf der Straße selbst parken auch nicht so viele Fahrzeuge wie auf Radwegen.

Auf Radwegen in Kreuzungsbereichen ist es am Gefährlichsten, da die Regeln oft völlig unklar sind!
An ein und der selben Stelle hat mir die Polizei bei dreimaligen Anhalten drei Mal etwas anderes erzählt.
Die Polizei kann es auch nicht sicher sagen. Woher soll ich es dann wissen?

Da reicht das vorausschauende Radeln alleine nicht mehr aus.
Wie gut dass ich keinen Führerschein habe, den man mir nehmen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch doch so ein Stück Pappe in die Speichen, dann hören euch auch die Passanten... :hehehe:

Nee, okay, da muss ich euch recht geben, manche Passanten haben wahre Scheuklappen und einen steifen Hals dazu... :rolleyes:

Aber ums mal auf einen Nenner zu bringen - am allerschlimmsten sind die Muttis mit ihren überdimensionalen Kinderwägen, die denken, sie haben den Gehweg gepachtet...! :motz: :hehehe:
 
Es ist (wen wundert es) aber eins der Kriterien an denen die Fahrradfreundlichkeit einer Stadt gemessen wird. Ich sehe das inzwischen sportlich. Wenn ich an Kreuzungen mit Rechtsabbiegern und bei KFZ Aussfahrten die Geschwindigkeit reduziere, muss ich aus eigener Kraft wieder Beschleunigen und das traegt mehr dazu bei fit zu bleiben als eine gleichmaessige Trittfrequenz :)
 
das bei ebay verlinkte rad ist aber mal definitiv nicht geeignet um in der stadt sicher rumzukommen!

also cantilever bremsen sollten minimum dran sein...
 
Also wenn schon, dann gehören Scheibenbremsen dran.

Denn die haben eine deutlich höhere Bremswirkung als die ollen Felgenbremsen.
Zudem macht man sich die Felge damit nicht kaputt. ;)
 
Zurück
Oben Unten