Fahrrad Tip erwünscht...

Ich würde das Canyon kaufen, die bauen wirklich sehr gute Bikes und selbst wenn 1000€ für ein Mountainbike nicht wirklich fiel sind sollte

..und lass es nie, nicht aus den Augen...:)
 
(...)Mach Dir also eher Gedanken, wie Du auf dem Rad sitzen möchtest. (...)
Nicht zu gebückt, denn das ginge ja wieder auf den Rücken und gerade für den gehe ich 2x die Woche zur Kieser Rückenschule.
Du musst dir auch bewusst sein, was du damit machen willst. (...)
Es wird 70% Strasse und Fahrradwege sein, dann 25% befestigte Wald- und Feldwege und vlt. 5% mal "querfeldein" (aber moderat).
..und lass es nie, nicht aus den Augen...:)
Ja, bitte ;) Wenn einer ein Bike hat, mit dem ich in 4 Wochen 7kg abnehme indem ich 1x die Woche 30min fahre ;), gebe ich auch nen Tausender mehr aus...
 
..und lass es nie, nicht aus den Augen...:)

Ein Mountainbike "trägt" man stets am Körper, das habe ich schon beim Thema der Radschlösser gesagt.
Wer sein Sportgerät liebt schließt es zu Hause in eine befestigte Garage oder einen massiven Schuppen ein, ist das nicht möglich, ab in die Wohnung/ins Haus damit, ein MB fühlt sich in der Badewanne pudelwohl und irgendwann hat sich auch die Freundin/Mama daran gewöhnt.
Außer Haus das Rad am Hintern oder in Sicht -und Sprintweite, dass man bei jeder auch nur minimal verdächtigen Person schon vor ihr am Rad angekommen ist.

EDIT:
Ich lese gerade über Rückenprobleme, na DANN sollte dir im Zweifelsfall das Rad noch ein paar Euro mehr wert sein, erkundige dich in dem MTB Forum mal nach einem wirklich fachkundigen Shop in deiner Nähe, fahre dort hin, schnappe dir einen Verkäufer und lasse dich speziell für deine Anforderungen beraten, du wirst mit keinem Rad egal wie gut es ist klüglich wenn du nach wenigen Kilometern schon von Rückenschmerzen geplagt wirst.
 
Ja, bitte ;) Wenn einer ein Bike hat, mit dem ich in 4 Wochen 7kg abnehme indem ich 1x die Woche 30min fahre ;), gebe ich auch nen Tausender mehr aus...

Sollte kein Problem sein, stell das Rad einfach bei einem Bekannten unter, der ca. 75 km von Dir weg wohnt. Vor den 30 min Radfahren musst Du dann erstmal zum Rad joggen und danach zurück. Hast Du ca. 80 kg und läufst 10 km/h, verbrennst Du beim Hinlaufen ca. 6050 kcal und zurück nochmal soviel. Bei 30 min Radfahren mit einer Geschwindigkeit von ca. 18 km/h verbrennst Du etwa 150 kcal.

In Summe würde das rund 12250 kcal machen, das mal 4 Wochen 49000 kcal. Um ein Kilo Fett zu verbrennen muss man rund 7000 kcal einsparen oder eben verbrennen.

Alles in allem also 7 kg in 4 Wochen ;)

Du solltest allerdings nicht vergessen, das vieles vom Fett durch Muskelmasse ersetzt wird (kein Wunder bei 3,571 Marathons pro Woche..)
 
Die Rechnung interessiert mich, gibts da ne Quelle zu?
 
Die Rechnung interessiert mich, gibts da ne Quelle zu?

Schon klar, dass das so nicht funktioniert, oder? ;)

Aber egal: das mit den 7000 kcal pro Kilo Fettverlust stammt von google. Die anderen Werte sind von dieser Seite KLICK

Damit habe ich auch versucht einen "Trainingsplan" für mich zu entwickeln, und das hat recht gut funktioniert.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Trampolin: meinst du was großes oder diese Kinder-Teile für zu Hause??

"Kinder-Teile"? :rolleyes: darauf könnte man nicht springen, oder?
Schau mal bei "Trimilin".
Es geht auch nicht nur ums Hüpfen, sondern man kann darauf auch hervorragend laufen, effektiver als Joggen. Bei uns stehen zwei Stück auf der Terrasse.
 
"Kinder-Teile"? darauf könnte man nicht springen, oder?
Schau mal bei "Trimilin".
Es geht auch nicht nur ums Hüpfen, sondern man kann darauf auch hervorragend laufen, effektiver als Joggen. Bei uns stehen zwei Stück auf der Terrasse.
..deshalb fragte ich ja so doof!

Hmm ich weiß nicht, vlt. bin ich da etwas voreingenommen, aber kommt man sich nicht doof vor auf nem Trampolin rumzuhüpfen, zu joggen oder was auch immer....?
 
Schon klar, dass das so nicht funktioniert, oder? ;)

Aber egal: das mit den 7000 kcal pro Kilo Fettverlust stammt von google. Die anderen Werte sind von dieser Seite KLICK

Damit habe ich auch versucht einen "Trainingsplan" für mich zu entwickeln, und das hat recht gut funktioniert.:)


Schon klar :D Aber genau das hab ich gesucht.

*imaginären Danke-Knopf drück*
 
Hmm ich weiß nicht, vlt. bin ich da etwas voreingenommen, aber kommt man sich nicht doof vor auf nem Trampolin rumzuhüpfen, zu joggen oder was auch immer....?
nein, warum? weil du die Vorstellung hast, Kinder hüpfen auf einem riesigen Gartentrampolin herum?
Nein - man läuft darauf ganz normal. Der Vorteil sind die Schonung der Gelenke, die Lockerung der Muskeln und das effektvolle Training des ganzen Körpers wegen der Federung. ;)
In den USA ist das Trampolinen eine gebräuchliche Sportart - nur hierzulande hat es sich noch nicht durchgesetzt (höchstens im Reha-Zentrum).
 
Ein Mountainbike "trägt" man stets am Körper, das habe ich schon beim Thema der Radschlösser gesagt.
Wer sein Sportgerät liebt schließt es zu Hause in eine befestigte Garage oder einen massiven Schuppen ein, ist das nicht möglich, ab in die Wohnung/ins Haus damit, ein MB fühlt sich in der Badewanne pudelwohl und irgendwann hat sich auch die Freundin/Mama daran gewöhnt.
Außer Haus das Rad am Hintern oder in Sicht -und Sprintweite, dass man bei jeder auch nur minimal verdächtigen Person schon vor ihr am Rad angekommen ist.
:jaja:


Nicht zu gebückt, denn das ginge ja wieder auf den Rücken und gerade für den gehe ich 2x die Woche zur Kieser Rückenschule.

Es wird 70% Strasse und Fahrradwege sein, dann 25% befestigte Wald- und Feldwege und vlt. 5% mal "querfeldein" (aber moderat).

Nach dem Profil würde ich sagen: "All Mountain" Also etwas weniger liegend - könnte auch dem Rücken besser tun. Bzgl. der Sache mit dem Rücken könnte man auch über ein Hardtail mit AirWings Sattelstütze, oder über ein Fully nachdenken. Ein gutes Fully schlägt aber ein tiefes Loch ins Portemonaie.
Das querfeldein und moderat kannst Du knicken. Hast Du erstmal "Blut geleckt", wird sich das Profil verändern. Die Straße benötigst Du dann nur noch um möglichst schnell ins Gelände zu kommen.

Du hast Dich preislich so bei 1K eingependelt, und dafür bekommt man schon gute Sachen. Ebenso wichtig ist aber, dass das Rad möglichst gut auf den Fahrer (und zwar schon bei der Bestellung) angepasst wird. Hier ist ein guter Fachhändler gefragt. Bei vielen Herstellern ist das aber nicht möglich (z.B. Anzahl der Spacer, Lenkervariante, ...) Möchte man z.B. flacher auf dem Rad liegen, dann tauschen Vorbau und Spacer einfach die Positionen auf dem Gabelschaft. Bei Deiner Körpergröße (1,67m) dürfte die Wahrheit zwischen 16" und 18" liegen, bzw. bei ca. 44 cm Rahmenhöhe.

Ein wenig provokativ (preislich) aber top mach ich mal folgenden Vorschlag:
Simplon Zion Comp
RH 44, Antrieb LX, Avid Single Digit Bremse, mit Option Rock Shox Recon SL Air und Mavic X-Ride Felgen für 1379.- Gewicht 10,9 kg - Vorbau, Lenker Spacer frei wählbar.

Gruß Scratty
 
Ich werde DI hier in MZ nochmals 2 Läden aufsuchen und plane im Laufe der Woche auch noch Canyon in KO zu besuchen, außerdem hat ein Kumpel noch ein recht aktuelles 16' X-Bike im Keller, dass im bei 1.90 zu klein ist. Das werde ich auch mal antesten um zu wissen ob ich vom MTB zum X zurück "switche" ;)
 
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...ion=&suchWert=
Wirklich günstig, die Shimano XT Ausstattung ist wirklich sehr gut, das zweit Beste was du von Shimano erhalten kannst, die beste Serie, XTR ist meist lediglich wenige Gramm leichter.

Stimmt XT ist Super... In der 2008er Reihe sogar so verändert, dass man weniger schnell mit dem Schaltwechsel irgendwo einhängt.

XTR empfiehlt sich vor allem im Wettkampfeinsatz, da z.B. die Lager noch etwas besser abgedichtet sind als bei XT. Für deinen Einsatzbereich tut's XT aber lange. Da würde vermutlich auch Deore oder LX sogar schon reichen, allerdings ist gerade Deore etwas "traktorhaft" sprich hakelig...

Da ich jetzt nicht genau weiss wie schwer du bist, solltest du dich vorallem bei Scheibenbremsen nach einen ausreichenden Rotordurchmesser Ausschau halten. Ansonsten kann schnell bei Bergabfahrten das sogenannte Brake-Fading eintreten, was auf Überhitzung zurückzuführen ist. Symptom: Der Druckpunkt der Bremse wandert und irgendwann bremst sie gar nicht mehr. Dass das Aua machen kann brauch ich ja nicht zu erklären...

Grüsse, Steven
 
...um hier mal für ein Update zu sorgen ;)

Hab es diese Woche zeitlich nicht geschafft (und letzte auch nicht..).
Dafür hab ich nahezu alle MTB Zeitschriften gekauft und gelesen...
Die nächste Ausgabe von "Mountain Bike" die am im April erscheint warte ich noch ab, da sind wohl Test-Tabellen aller möglichen Preisklassen enthalten.

Zudem hat mir ein Kumpel mal sein 26'' X-Bike vorbei gebracht, da es bei ihm nur im Keller stand (hat sich ein 28'' gekauft weil er so groß ist). Damit werde ich jetzt mal testen ob ich das Radfahren überhaupt durchhalte und ob es sich dann auch lohnt Geld auszugeben...
 
Hui, beim ausmisten meiner Abonnements hab ich ja auch diesen Thread wieder gefunden.... :D

Wie im letzten Post erwähnt hab ich ja vom Kumpel sein Cross Bike bekommen und es seitdem sage und schreibe 3x benutzt :( Irgendwie liegt mir Rad fahren doch nicht (mehr) so richtig. Mir tut immer der Po weh und um es knapp zu sagen ich bin zu faul! :(

Naja, inzw. bin ich froh kein Fahrrad gekauft zu haben, wäre verschwendetes Geld. Aber besagte Ausgabe der "Mountain Bike" wäre (theoretisch) hilfreich gewesen - es gab da 2-3 die mich interessiert hätten...
 
Das mit dem schmerzenden Hinterteil legt sich. Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein Rad gekauft und nach den ersten Fahrten war das auch deutlich zu spüren ;)
Mittlerweile hab ich
a) eine MTB-Hose mit Polster gekauft
b) mich auch ohne gepolsterte Hose daran gewöhnt

Aber es scheint ja bei dir nicht der einzige Grund für den Verzicht auf das Fahrrad gewesen zu sein...
 
Da muss der Hintern dann mal durch, aber er gewöhnt sich dran. Außerdem helfen da die Hosen mit Polstern ganz gut.

Lg
Florian
 
STVO tauglich!
Die allermeisten Rädern hier in der Galerie dürften gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen.


mfg.

Jo,
es sieht auch affengeil aus an nem Downhill Bike schön Dynamo, Reflektoren in den Spreichen und an den Pedalen bzw. vorne und hinten anzubringen.

Wen interessiert das überhaupt?
Das ist doch wieder Krümekackerei.

Wenn ich das schon lese:

"am Straßenverkehr teilnehmen"

Bleib mal unten pinky.
 
Zurück
Oben Unten