Fahrrad-Reparatur: Kosten

M

Midgard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
1.020
Reaktionspunkte
34
Hallo Forum,

vielleicht kennt sich ja wer damit aus. Mein Bike ist nunmehr knapp 10 Jahre alt und hat nie eine Wartung gesehen :Pfeif: und nun hab ich in den Jahren hinten ne 8 (eiert ein bisschen), sodass der Reifen an der Bremse schleift. Folglich brauche ich wohl bald auch neue Bremsklötze und einen neuen Mantel hinten und vorne sowieso.

Das Fahrrad hatte zu DM Zeiten umgerechnet ca. 250 Euro neu gekostet. Lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur oder sollte ich lieber gleich ein neues für ungefähr den selben Preis kaufen? Da wäre dann immerhin auch alles neu :rolleyes: kann mir auch kaum vorstellen, dass ein komplett neuer Reifen samt Zahnräder billig ist.
 
Natürlich lohnt sich das, weil du bei Bedarf Felge, Schlauch, Mantel und Bremsklötze selber wechseln kannst.
 
Unter 500 EUR wirst Du kein halbwegs passables Fahrrad mehr bekommen.
Reparatur dürfte sich lohnen, rechne mal mit 80-100 EUR wenn nichts Besonderes defekt ist.
 
Natürlich lohnt sich das, weil du bei Bedarf Felge, Schlauch, Mantel und Bremsklötze selber wechseln kannst.

Das ist es ja eben, ich hab davon keine Ahnung und würde das vom Fachmann machen lassen.
 
Unter 500 EUR wirst Du kein halbwegs passables Fahrrad mehr bekommen.
Reparatur dürfte sich lohnen, rechne mal mit 80-100 EUR wenn nichts Besonderes defekt ist.

Joa, ist ein "Bulls", wohl nicht allzu schlecht. Denke ich lass es dann reparieren, bzw. mal nen Kostenvoranschlag machen. Wenns nicht allzu teuer wird, geht mir nur um die "Wirtschaftlichkeit". Anonsten ist es noch gut in Schuss.
 
Midgard,

du glaubst gar nicht wie einfach das geht.
Fahr mal zu einem Händler und frag nach deren Preis. Der kann dir das recht schnell sagen. In manchen Orten gibt es auch Organisationen die Langzeitarbeitslose beschäftigen und solche Fahrradrep. etwas preiswerter anbieten. Für die Münchner: In der Nähe des Ostbahnhofs :)

Übrigens lohnt es sich auch mal in der Nachbarschaft zu fragen. Dort findest sich doch immer ein Rennradfahrer der dir hilft.
 
Midgard,

du glaubst gar nicht wie einfach das geht.
Fahr mal zu einem Händler und frag nach deren Preis. Der kann dir das recht schnell sagen. In manchen Orten gibt es auch Organisationen die Langzeitarbeitslose beschäftigen und solche Fahrradrep. etwas preiswerter anbieten. Für die Münchner: In der Nähe des Ostbahnhofs :)

Übrigens lohnt es sich auch mal in der Nachbarschaft zu fragen. Dort findest sich doch immer ein Rennradfahrer der dir hilft.

Danke für den Tipp. Vielleicht gibts ja auch irgendwo "Kurse" wo man das lernen kann? Irgendwie ists immer blöde wenn man scheinbar einfachste Reparaturen net drauf hat.
 
Such mal hier beim ADFC nach deiner Zweigstelle in deinem Ort bzw. nächst groesseren Ort.
Die bieten auch für Nichtmitglieder solche Technikkurse an.
Gerade wenn du mal eine Tour machst bist du froh wenn du Vor-Ort etwas reparieren kannst. Ist mir selbst letzten Montag bei meiner Tour passiert.
 
Such mal hier beim ADFC nach deiner Zweigstelle in deinem Ort bzw. nächst groesseren Ort.
Die bieten auch für Nichtmitglieder solche Technikkurse an.
Gerade wenn du mal eine Tour machst bist du froh wenn du Vor-Ort etwas reparieren kannst. Ist mir selbst letzten Montag bei meiner Tour passiert.

Danke für den Tipp!
 
stell mal ein Bild rein von dem Rad bzw. die genaue Bezeichnung, dann kann man mehr dazu sagen.
Das Fahrrad hatte zu DM Zeiten umgerechnet ca. 250 Euro neu gekostet. Lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur oder sollte ich lieber gleich ein neues für ungefähr den selben Preis kaufen?
Für das Geld bekommst Du KEIN Fahrrad !!
Reparatur dürfte sich lohnen, rechne mal mit 80-100 EUR
halte ich für eher niedrig angesetzt :
neuer Mantel ca. 25€ x 2
event. neue Schläuche ca. 10-15€ für 2 Stk.
Bremsklötze ca.15€ pro Rad
Rad zentrieren - das dauert seine Zeit wenn man es vernünftig macht - mit viel Glück ca. 20€
Bremsen einstellen , Schaltung neu einstellen zusammen 20-25€
dass ein komplett neuer Reifen samt Zahnräder billig ist.
was meinst Du ist etwas mit der Felge , oder meinst Du den Kranz mit den Ritzeln
falls die verschlissen sind ca. 25€ plus Montage
das dürften ungefähr die Preise bei einem Händler sein, alles grob geschätzt , Tendenz eher nach oben für Material und Montage .
in diesem Thread hat mal jemand ein Rad gesucht, da hatte ich auch ein wenig geschrieben.


also die Tipps hier sind ganz gut such´Dir so eine Selbsthilfe Werkstatt , schau´was Du brauchst, kaufe die Ersatzteile und schraube selbst.
Kommt halt immer darauf an was man damit machen möchte, müsste das Rad sehen um zu sagen ob das noch lohnt...ich würde es wahrscheinlich nur in der City zum Brötchen holen verwenden und denke eher es lohnt sich nicht - zeig´mal Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal ein Bild rein von dem Rad bzw. die genaue Bezeichnung, dann kann man mehr dazu sagen.

Für das Geld bekommst Du KEIN Fahrrad !!

halte ich für eher niedrig angesetzt :
neuer Mantel ca. 25€ x 2
event. neue Schläuche ca. 10-15€ für 2 Stk.
Bremsklötze ca.15€ pro Rad
Rad zentrieren - das dauert seine Zeit wenn man es vernünftig macht - mit viel Glück ca. 20€
Bremsen einstellen , Schaltung neu einstellen zusammen 20-25€

was meinst Du ist etwas mit der Felge , oder meinst Du den Kranz mit den Ritzeln
falls die verschlissen sind ca. 25€ plus Montage
das dürften ungefähr die Preise bei einem Händler sein, alles grob geschätzt , Tendenz eher nach oben für Material und Montage .
in diesem Thread hat mal jemand ein Rad gesucht, da hatte ich auch ein wenig geschrieben.

Ich habe mich schon für die Reparatur entschieden. Da ein neues (und auch anständiges Rad) teuer als 250 Euro ist, lasse ichs halt beim günstigsten reparieren. (Achso, Modell ist ein "Bulls 2005")
 
Ich habe mich schon für die Reparatur entschieden. Da ein neues (und auch anständiges Rad) teuer als 250 Euro ist, lasse ichs halt beim günstigsten reparieren. (Achso, Modell ist ein "Bulls 2005")
grade mal google bemüht, da findet sich aber nicht wirklich etwas ..aber noch eine Idee, schau´mal bei Ibäh...mit ein bisschen Glück findest Du da ein Bike das besser in Schuss ist und weniger als die Reparatur kostet, habe da letztes Jahr für einen Bekannten ein super Schnäppchen gemacht.
 
...
was meinst Du ist etwas mit der Felge , oder meinst Du den Kranz mit den Ritzeln
falls die verschlissen sind ca. 25€ plus Montage
...

Ne, mit den Gängen ist alles in Ordnung. Geht dann nur um die Felge.

Ich hab auch nochmal gegoogelt und mein Modell kost demnach neu zwischen 400 und 500 Euro. Weiß gar nicht wie ich auf 250 komme, oder das war damals deutlich billiger ... :confused:
Egal, ich lass es reparieren, bzw. anfragen was es kostet, danach kann ich immernoch entscheiden, tendenziell geht, was ich an Tipps gelesen habe aber richtung Reparatur. Sonst ist es wirklich fast wie neu, nur ein paar Kratzer im Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Fahrrad zufrieden bist und nur Rep. bezahlen möchtest, behalte es!

Aber Achtung! Ist es erst beim Händler, entdeckt der mit 100%er Sicherheit noch Dinge die unbedingt gemacht werden müssen. Er wird dir empfehlen, die Kette auch auszuwechseln und das Lager auch gleich noch mitmachen zu lassen! "Sie wollen doch Spaß daran haben, oder?" ;-) Ich tippe auf ca. 120 Eur!
 
Kette noch okay?Nach so langer Zeit glaube ich das nicht, da kommt dann auch noch mal was auf dich zu.
Wenn du geschickt bist fragst du nach einer Inspektion. Bieten wir unseren Kunden auch gleich an so sparen sie sich die hohe Montage kosten.
Macht aber auch nicht jeder Laden. Also würde ich erstmal die Shops in deiner Naehe abklappern.
.
Evtl. nimmst du auch lieber einen Bico Haendler die sind *i.d.R*
guenstiger als ZEG.
Und wenn es ein guter Haendler ist kann er dir auch sagen ob sich der Spaß noch lohnt oder ob du dir ein gutes Gebrauchtest holen solltest.


Wenn das Bulls wirklich mal 250 DM gekostet hat, was ich fast nicht glaube, kann es nichts gutes gewesen sein.
Versteh mich jetzt nicht falsch :)

Edit
500 Euro hoert sich schon ganz anders an:)
 
Kette noch okay?Nach so langer Zeit glaube ich das nicht, da kommt dann auch noch mal was auf dich zu.
Wenn du geschickt bist fragst du nach einer Inspektion. Bieten wir unseren Kunden auch gleich an so sparen sie sich die hohe Montage kosten.
Macht aber auch nicht jeder Laden. Also würde ich erstmal die Shops in deiner Naehe abklappern.
.
Evtl. nimmst du auch lieber einen Bico Haendler die sind *i.d.R*
guenstiger als ZEG.
Und wenn es ein guter Haendler ist kann er dir auch sagen ob sich der Spaß noch lohnt oder ob du dir ein gutes Gebrauchtest holen solltest.


Wenn das Bulls wirklich mal 250 DM gekostet hat, was ich fast nicht glaube, kann es nichts gutes gewesen sein.
Versteh mich jetzt nicht falsch :)

Edit
500 Euro hoert sich schon ganz anders an:)

Ja wie gesagt, ich werde erstmal schauen was die Händler sagen. Und 120 Euro ist immernoch billiger als ein komplett neues Rad. Danke euch soweit.
 
Ja wie gesagt, ich werde erstmal schauen was die Händler sagen. Und 120 Euro ist immernoch billiger als ein komplett neues Rad. Danke euch soweit.
wie schon erwähnt mit etwas Glück in der Bucht , hatte für einen Freund ein fast unbenutztes Merida Hardtail mit V-Brakes komplett LX für es waren glaube ich 80€ bekommen das war "neuer" als ein repariertes hätte sein können . :D

OK ich bin raus - viel Glück mit dem Rad .


-magic-
 
Hallo Forum,

vielleicht kennt sich ja wer damit aus. Mein Bike ist nunmehr knapp 10 Jahre alt und hat nie eine Wartung gesehen :Pfeif: und nun hab ich in den Jahren hinten ne 8 (eiert ein bisschen), sodass der Reifen an der Bremse schleift. Folglich brauche ich wohl bald auch neue Bremsklötze und einen neuen Mantel hinten und vorne sowieso.

Das Fahrrad hatte zu DM Zeiten umgerechnet ca. 250 Euro neu gekostet. Lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur oder sollte ich lieber gleich ein neues für ungefähr den selben Preis kaufen? Da wäre dann immerhin auch alles neu :rolleyes: kann mir auch kaum vorstellen, dass ein komplett neuer Reifen samt Zahnräder billig ist.

Ne Reparatur lohnt sich immer, besonders wenn man sie selbst macht und gerade bei einem Fahrrad dürfte das doch wohl kein Problem sein?

Um die 8 zu beseitigen, brauchst Du nur einen kleinen Speicherspanner (ca. 5 Euro). Speichen auf der Beulenseite etwas lockern und auf der Gegenseite leicht spannen, bis die Beule weg ist und nichts mehr an den Bremsbacken schleift.

Alle anderen Sachen sind ohnehin nur Pippifax, oder sind MacUser heute nur noch fähig Maus-Knöpfchen zu drücken?
 
Bei uns gibt es in unregelmäßigen Abständen Versteigerungen vom Fundbüro. Da werden Räder versteigert, die schon einige Zeit dort rumstanden. Ab und zu sind da echte Schnäppchen dabei. Vielleicht gibt es sowas auch bei Dir in der Nähe.
 
Alle anderen Sachen sind ohnehin nur Pippifax, oder sind MacUser heute nur noch fähig Maus-Knöpfchen zu drücken?

Du kannst dich gerne nach Dingen wie Layout, Design, Informatik, Post-Produktion, Audiovisuelle-Medien etc. informieren. Dann hast du eine ungefähre Ahnung was andere Macuser für "Knöpfe drücken" ;) Nicht jeder ist ein Held wie du es bist (und drückt Knöpfchen in Word?). Nichts für ungut, aber danke trotzdem für den Tipp mit dem Speichenspanner, nur bin ich, wie ich eingangs schon schrieb handwerklich in dieser Hinsicht nicht begabt. Wenn jeder alles selbst könnte würde es keine Mechaniker mehr geben. Es gibt sicher Dinge, die für andere Pipifax sind, für dich aber eine nicht zu schaffende Hürde darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten