fahrrad: neues hinterrad mit rücktritt

onkel schoffo

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
mal ne frage an die radfahrer hier im forum:
ich brauche leider ein neues hinterrad. aktuell ist in meinem ne ziemliche 8. es hat v-bremsen.
hab ich jemanden gefunden, der ein hinterrad mit der gleichen schaltung jedoch mit rücktritt verkauft.
ich persönlich fände eine rücktrittbremse sogar besser als v-bremsen.
könnte ich das rücktritt rad ohne weitere einschränkungen nutzen oder muss man dabei irgendwas beachten, was kompatibel sein muss (zb tretlager?) gibt es was zu beachten, was die felgengröße angeht? oder sind alle 28er felgen gleich und ich kann problemlos meine reifen dranmachen?

dankööö!
 
"Die gleiche Schaltung jedoch mit Rücktritt"?!

Was soll das für eine Schaltung sein, die es mit und ohne Rücktritt gibt?
 
nexus 8 von shimano - oder gibts da unterschiede?
 
Ja, die gibt es mit und ohne Rücktritt.
Ich behaupte, dass müsste man 1:1 tauschen können. Ich würde aber Rücktritt nicht mehr haben wollen und eher als gefährlich einordnen.
 
Rücktritt ist doch lange nicht so so schnell als Bremsen mit der Hand. Für mich ein No-Go.
 
Dazu kommt das man Rücktritt im Notfall - wenn´s schnell gehen muss - kaum kontrollieren kann. Gezieltes Bremsen ist damit doch nur Glückspiel.

Jede 0815 V-Brake oder Canti ist sicherer und besser zu händeln...
 
Rücktritt geht doch spätestens mit dem letzten PUKY in Rente.... ;)
 
Zurück
Oben Unten