Fahrrad "Inspektion"

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Mal eine Frage an die Fahrrad-Spezis unter euch, es sind doch sicherlich einige hier im Forum vertreten:

Ich habe hier in der Garage noch ein ATB, das ich gerne mal wieder benutzen würde.
Es hängt seit ca. 4 Jahren an einem Hacken an der Decke.

Was muss ich prüfen und beachten, bevor ich fahre?

Kette schmieren, Reifen aufpumpen ist klar...

Was sonst noch? Was muss mit den Bremsen, Bremsseilen und der Schaltung gemacht werden?

Schaltung ist meines Wissens nach eine Shimano Deore XT, den genauen Typ könnte ich bei Bedarf noch nachliefern.

Muss sonst noch was gemacht werden, evtl. etwas am Rahmen oder an der Lenkung?

Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

(Vielleicht weiß auch jemand ein gutes Themenforum, das er/sie mir nennen kann?!)
 
nach 4 jahren? hm...

- luft aufpumpen
- reifen auf beschädigungen kontrollieren
- laufräder auf zentrierung prüfen
- kette lösen, am besten komplett reinigen (lösungsmittel/ benzin, anschließend fetten)
- reinigung der schaltblätter
- reinigung des rahmens, anschließend mit leicht ölgetränktem lappen behandeln
- alle schrauben auf festen sitz kontrollieren
- schaltwerk auf korrekte funktion testen/ spiel beseitigen (einstellschrauben)
- lenkerhöhe/-position sowie sattelhöhe/-position lieber neu einstellen
- falls federgabel: optische und manuelle überprüfung auf korrekte funktion


notfalls: fachmann zu rate ziehen! mein peugeot (105/sora kombi) kommt jährlich zur inspektion (wegen scheckheft) und dankt es mir seit 8 jahren und knapp 10.000km mit extremster zuverlässigkeit!
 
1. putzen ;)
2. schauen ob alle Schrauen fest gezogen sind
3. eventuell Lenker justieren
4. evtl. neue Kette (nach 4 Jahren...)
5. Alle beweglichen Teile gut Ölen
6. Schaltung, Bremsen einstellen

Wenn du dich nicht so gut auskennst (vor allem beim Schaltung und Bremsen einstellen) bring es doch einfach in die nächste Fahradwerkstatt!
 
Es in die Werkstatt zu bringen dürfte das sinnvollste sein, wenn du nicht weißt was du tust.
 
was kostet denn in der regel so ein rundumcheck beim fahrradhändler?
 
Kommt auf die Stadt an...
Eine blose Untersuchung liegt bei 5-10€.
Untersuchung + Einstellung (Schaltung, Bremsen): 15€
Und dann wirst du meist zu hören bekommen: "Also das Tretlager müsste ausgetauscht werden, genauso wie die Kettenblätter" -> 150 - 200€ ;)
 
was kostet denn in der regel so ein rundumcheck beim fahrradhändler?

Das würde mich dann auch mal interessieren! ;)

Ansonsten schonmal vielen Dank für eure Tipps, ihr könnte auch gerne noch weitere anbringen :)
 
am besten einfach mit einem örtlichen händler/ fahrradwerkstatt einen festpreis für einen komplettcheck machen... im ergebnis wird man dir dann sagen können, was und in welchem umfang zu tun wäre.

dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das machen läßt oder selbst hand anlegst.
 
...
Und dann wirst du meist zu hören bekommen: "Also das Tretlager müsste ausgetauscht werden, genauso wie die Kettenblätter" -> 150 - 200€ ;)...

Das mag es auch geben, ist aber mit Sicherheit nicht die Regel. Ich bringe mein Rad 1mal im Jahr zur Inspektion. Das kostet ca. 30 Euro und beinhaltet eine Menge dokumentierter und auch nachvollziehbarer Prüfpunkte. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass man versucht hätte, die Inspektion als Eintrittskarte für teure Reparaturen zu nutzen.
 
würde auch meinen, dass sich ein service beim profi lohnt... ich bin technisch nicht so ungeschickt, aber das einstellen von bremsklötzen, schaltung usw. treibt mich in den wahnsinn. irgendwie ist das eine wissenschaft für sich ;) beim mechaniker daurt das ein paar minuten, kostet wenig und flutscht danach auch richtig.

meistens gibts da einen "sommercheck" für wenig geld. bei einem gepflegten, wenig gebrauchten bike reicht das völlig. allenfalls sind einzelne verschleissteile wie die reifen oder die kette mal auszutauschen. für mehr geld kann man sich aber auch das bike zerlegen lassen, inkl. putzen, schmieren, neue kabel, neue kette, kleinteile. kostet bei meinem händler um die 300.- franken. lohnt sich aber nach einiger zeit, wenn man das radel oft braucht.
 
Und dann wirst du meist zu hören bekommen: "Also das Tretlager müsste ausgetauscht werden schrieb:
ja, die erfahrung habe ich übrigens auch gemacht. allerdings weil ich über 2-3 jahre weder die kette gewechselt noch die lager gereinigt/geschmiert habe. ich habs halt selber gewartet - sprich die bremsklötze ersetzt ;-)

ich hätte mir mit regelmässigem service einige grosse reparaturen sparen können. wenn man z.b. eine kette nicht nach 2'000-3'000 km wechselt wird sie länger und nagt and den ritzeln und kettenblätern. schwupps muss man beides ersetzen und das wird teuer.
 
Pah, Reifen aufpumpen, Kette ölen, Einstellung der Bremsen und Schaltung checken und dann einfach mal ne Runde fahren, dann siehst du schon, was los ist.
Von Fahrradinspektionen beim Händler halte ich nicht viel, meistens machen die nix und wenn dann nur lieblos (zumindest hier in Hannover die Erfahrung mit verschiedenen Händlern). Meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber ein gutes Fahrradbuch kaufen und die drei Schrauben selber festziehen.
 
Zurück
Oben Unten