Fahrrad-Gadget Idee - Smarte Lenkergriffe

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Nach langem Überlegen hab ich jetzt DIE Idee für ein smartes Fahrradgadget! :)

Smarte Lenkergriffe!
Für Alarmsicherung des Bikes, Blinkanzeige und eventuell Navigation.

Hab da schon eine genaue Vorstellung:
- Hülsenteile die rechts und links in die Lenkerstange eingeschoben werden
- abmachen geht nur wenn man weis wie/mit richtigem Werkzeug und nicht auf der Straße für den Dieb
- mit je einer wechselbaren AA Batterie/Akku
- an den äusseren Enden LED Ringe
- einer hat am Ende eine Drucksteuerung zum aktivieren/deaktivieren der Alarm-Scharfstellung
- Aktivieren z.B. mit Doppeldruck und deaktivieren mit eigener, einstellbarer Klopf bzw. Druckerkennung
- wird das Fahrrad bewegt ertönt ein Alarm den der Dieb so einfach nicht aus bekommt, da er auch nichts kaputt schlagen kann
- einfacher Tap auf eins der Enden für x Sekunden Blinken


Allein das wär doch schon mal richtig super und könnte man sicher für 30€ in den Handel bringen können.

Als Zusatz was die Sache aber nicht so extrem viel teurer machen dürfte könnte man eine BT Anbindung zum Smartphone machen damit Navigationshinweise an den Lenkergriffen angezeigt werden + eventuell Vibration. Bloß bräuchte es dafür halt eine App die mit Komoot zusammenarbeitet, BT und eine extra Steuerung das BT nur aktiviert wird wenn man z.B. 3x auf jeden Griff tippt, da das natürlich am Strom zieht und nicht immer laufen soll.

Aber ich finde die Idee echt super!

Jetzt stellt sich nur eine Frage: Wer bauts? :D
 
Busch&Müller? die haben dann auch gleich den Stromanschluss an den Nabendynamo.
 
Blinker kannst Du für ein paar Euro schon aus Shenzhen importieren:
https://www.ebay.de/i/292233902605?chn=ps

Meines Wissens sind die Auflagen bzgl. Licht am Fahrrad ja recht restriktiv, von daher würde ich mal vermuten, dass die Teile legal eh nicht benutzt werden dürfen.

Nebeneffekt: die sind so häßlich, dass auch keiner mehr das Fahrrad klaut: integrierter Diebstahlschutz.
 
@WollMac: Wie, haben die so was schon? Hab da jetzt nichts dazu gefunden

@Deine Mudda: Ja rechtlich nicht erlaubt aber da sagt wohl echt Niemand etwas dazu. Die sehn echt übel aus, hab gerade gesehen das es etwas schönere gibt aber nur Blinker ist ja langweilig (und egal welche davon auch zu hässlich). Allein die Alarmfunktion wär doch schon eine super Sache. Mit Navigation wärs natürlich richtig mega.
 
@Cosmic7110: trotzdem hässlich :D - da muss doch nur ein sehr dünner, transparenter Plastikring herausragen der dann farbig beleuchtet wird - absolut unscheinbar

@WollMac: Interessante Idee, die machen halt nur Lampen und alles konform mit Zulassung, ob die so was machen und dann richtig verkaufen dürfen? hm. Aber ist ein Versuch wert! :D
 
Wenn du bei einer Zeitmaschinen-Idee ankommst, sag' Bescheid – dass fänd ich eher interessant. :D
 
Gefällt mir, aber vielleicht sollte man noch einen Beschleunigungssensor mit einbauen, damit man unterscheiden kann, ob das Fahrrad gerade wirklich (von einem Dieb) bewegt wird oder ob nur jemand kurz dagegen gestoßen ist oder der Wind das Fahrrad umgeweht hat.
 
Gefällt mir, aber vielleicht sollte man noch einen Beschleunigungssensor mit einbauen, damit man unterscheiden kann, ob das Fahrrad gerade wirklich (von einem Dieb) bewegt wird oder ob nur jemand kurz dagegen gestoßen ist oder der Wind das Fahrrad umgeweht hat.
Ein GPS-Tracker wäre da die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haskelltier
es gibt doch Fahrradalarmanlagen für in den Rahmen, mit GPS und allem Pipapo, die dürften sogar noch unauffälliger sien als solche Blinker.. Sie klauen wahrscheinlich eher gesteckte Blinker als das Fahrrad ;)

und Ob ein Ring reicht sagt dir die StVZO ;) Du dürftest nicht der erste sein mit der Idee, immerhin gibts da noch andere Fahrzeuge mit 2 Rädern die sowas haben müssen und stellenweise weit mehr auf Design aus sind als der ein oder andere Fahrradfahrer.
 
Wo kommt dann das im Lenker untergebrachte Schloss hin?
 
Schloss im Lenker?
 
Ein GPS-Tracker wäre da die bessere Wahl.
Theoretisch ja. Praktisch eher nein. Ich brauche dann nähmlich noch eine Mobilfunkanbindumd und SIM Karte was die ganze sache deutlich teurer macht und eventuell Folgekosten verursacht. Es langanen eigentlich Bewegungssensoren die lauten Alarm auslösen, den Dieb will ich sehen der dann noch das Fahrrad weiter klaut.

es gibt doch Fahrradalarmanlagen für in den Rahmen, mit GPS und allem Pipapo, die dürften sogar noch unauffälliger sien als solche Blinker.. Sie klauen wahrscheinlich eher gesteckte Blinker als das Fahrrad ;)
Für in den Rahmen? Wo? Aber die Blinker sollen ja kaum sichtbar sein und gar nicht groß auffallen und sich schon gar nicht so ohne weiteres lösen lassen und auch keine wirkliche Angriffsfläche bieten.

und Ob ein Ring reicht sagt dir die StVZO ;) Du dürftest nicht der erste sein mit der Idee, immerhin gibts da noch andere Fahrzeuge mit 2 Rädern die sowas haben müssen und stellenweise weit mehr auf Design aus sind als der ein oder andere Fahrradfahrer.
Ist wohl so oder so nicht erlaubt. Aber gerade beim Thema Blinker ist wohl eine Stafzahlung oder Unfallteilschuld wegen Blendung ziemlich ausgeschlossen, das muss dann schon der größte Depp vom Dienst sein.

nur wenn sie billig wären
Nene, dafür würde ich mein gesamtes Geld aufwenden, eine Zeitmaschine wär doch der Jackpott, in jeglicher Hinsicht ;)

Wo kommt dann das im Lenker untergebrachte Schloss hin?
Bersteh ich nicht.
 
den Dieb will ich sehen der dann noch das Fahrrad weiter klaut
wäre in Hamburg kein Problem. Keiner würde von einem Diebstahl ausgehen, wenn man einfach sagt "Sorry, neue Alarmanlage hat einen Fehler, ist wohl noch nicht so ausgereift". Dieb weg, Fahrrad weg. GPS Tracker wäre nützlicher.
 
Das stimmt wohl. Wenn man dann aber zumindest noch mit einem einfachen Schloss absichert hat es der Dieb nicht mehr so einfach :)
 
Wenn man dann aber zumindest noch mit einem einfachen Schloss absichert hat es der Dieb nicht mehr so einfach :)
Du glaubst gar nicht, wie schnell einfache Schlösser geknackt sind...
 
Zurück
Oben Unten