Fahrplan für Umstieg

HIAS

HIAS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
12
Moin Leuts,

da diese Woche mein Mini hoffentlich ankommt, mache ich mir einige Gedanken zum konkreten Fahrplan des Umstiegs. Hier finde ich ja einiges, was nicht nur mit dem Datenumzug zu tun hat, sondern auch Systemverbesserung, bzw Einrichten für die eigenen Bedürfnisse.

Mein Fahrplan sähe bisher folgendes vor:

1. Freuen, auspacken (hoffentlich tut alles), nochmal freuen, wenn alles tut und erst mal verwirrt sein :D Das letzte was ich kenne ist 7.4

2. Mini ins heterogene Netz nehmen, darf kein Problem sein, Router mit DHCP.

3. OS X auf monolingual umstellen. Ich arbeite nicht mit Adobe-Produkten, daher sind mir deren Schwierigkeiten damit egal (habe ich in diversen threads gefunden).

4. Partitionieren oder nicht? Eine der Fragen, die ich bisher nicht eindeutig mit lesen beantworten konnte. Partitionieren hat für mich einige systemunabhängige Vorteile:
- Bessere Übersicht: Nicht alles liegt unter einem Verzeichnisbaum und damit ist eine thematische Trennung besser gewährleistet. Ja, das geht auch nur mit Ordnern.
- Die Sicherung von eigen erstellten Daten wird in der Dosen-Welt damit wesentlich einfacher. Ich habe dies immer per Script erledigt, konnte damit verschiedene Orte sichern, wobei es bei einer partition eben sehr einfach ist, wenn sie komplett zu sichern ist.
- System und Daten getrennt halten: Jede Profimaschine die ich im Unix-bereich kenne trennt boot-sys und Daten sehr strikt. Das ist nie nie nie die gleiche Partition, geschweige denn die gleiche Platte. Warum sollte das beim Mac anders sein? Ein Totalausfall des Systems und eine darauf folgende Neuinst nimmt zu vollen 100% keine Userdaten mit ins Nirvana?

Ich sollte dazusagen, dass ich sehr wissbegierig/experimentierfreudig bin und daher sicherlich Neuinstallationen/Rettungen... bald anstehen.

Wenn ich also tatsächlich partitioniere, wie groß muss die Sys-Partition für ein OS X in einer Officeverwendung und normalsterbliche Bildverwaltung/Bearbeitung sein (12.000 Bilder) sein?

5. Netzlaufwerksfreigabe: Ich werde bald nach dem mini eine externe Platte holen, die ich in meinem home mounten möchte. Sollte dank Unix ja kein Problem sein. Sieht man das auch so wie unter Unix? Ich sehe einfach den ordner, dahinter stekct aber das externe LW?

6. Software:
Installation X11, da OpenOffice verwendet wird: Ich kann mir gerade den Unterschied zwischen normalen Aqua und X11 nicht voirstellen, gibt es dazu einen? Bemerkt man da überhaupt irgendwas? Ich bin endlich daran gewöhnt OO einzusetzen und will jetzt nicht wieder zu MSO zurück müssen.

Inst Stuffit Expander

Inst Firefox: Ich liebe ihn einfach und will mich nicht umgewöhnen. Zuviel habe ich schon im Surfverhalten auf FF abgestimmt

Inst Multiprotokoll-Chatter (ICQ, AOL, MSN). Welcher ist noch nicht klar.

7. Mailübernahme aus Outlook 2004: Gibts ja Anleitungen hier, bin mal gespannt wie es klappt.

8. Blackberry Enterprise: Hab ihn über die Firma, aber da bin ich wohl gekniffen. Habe keine threads gefunden, die mir Hoffnung auf einen funktionierenden Datenaustausch gemacht haben (iCal, Kontakte)

9. Optional ET versuchen zu installieren und mal sehen, ob es geht :D


Gibts wichtige Dinge, die ich noch nicht im Fokus habe? Sollte ich was tunlichst bleiben lassen? Für die Partitionierungsfrage hätte ich doch gerne eine eindeutige Antwort.

THX

***EDIT: Sry für den lange Text, will wohl nicht jeder wirklich lesen.
 
HIAS schrieb:
Gibts wichtige Dinge, die ich noch nicht im Fokus habe? Sollte ich was tunlichst bleiben lassen? Für die Partitionierungsfrage hätte ich doch gerne eine eindeutige Antwort.

Ja, die wichtigste Sache ist, dass Du Deine Liste noch einmal überdenkst.
Partitionen anlegen ist nach meiner Meinung nicht notwendig. Wenn Du Angst um Deine Daten hast mach lieber ein regelmäßiges Backup (solltest Du so oder so machen!).

Na und sonst - Du hast sicher mehr Zeit als Du denkst nochmal Deine Strategie zu überdenken - Der Mini wird vermutlich später kommen als Du denkst :(

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil (hätte ich auch gerne :( )
 
4. Ich würde nicht paritionieren. Zum einen kann man das Betriebssystem wiederherstellen ohne die Daten und die Einstellungen zu verlieren. Programme lassen sich rückstandsfrei entfernen (MacOS kennt keine Registry und hinterläßt keine Datenmüll beim deinstallieren. Du nimmst das Programm ziehst es auf den Papierkorb und fertig ist die Chose. Wenn Du die Einstellungen von dem Programm los werden willst suchst Du in Spotlight einfach nach dem Programmnamen und wirfst alles in den Papierkorb was Du mit dem Programmnamen findest).

6. Zu OpenOffice. Man merkt einen Unterschied. Wenn Du dich erstmal an die Bedinung unter Mac OS gewöhnt hast, dann merkst Du den Unterschied. Beispiele:
- Die Menüs sind im Programmfenster nicht oben am Bildschirmrand.
- Die Shortcuts werden wie beim PC bedient nicht wie beim Mac (Mac: Copy = Apfel+c, Einfügen= Apfel+v; PC: Copy = Ctrl+c, Einfügen = Ctrl+v)
Es gibt als Alternative NeoOffice. Basiert auf der OpenOffice 1.5 und ist in Java geschrieben. Brauchst dafür kein X11 zu installieren, ist aber in der Ausführung um einiges langsamer. Dafür wird es wie alle Programme unter MacOS bedient.

Zu 7. Warum benutzt Du auf dem PC Outlook? Hier wäre doch eigentlich Thunderbird die richtige Wahl, wenn Du Firefox als Browser hast.
 
Fortune_Hunter schrieb:
Es gibt als Alternative NeoOffice. Basiert auf der OpenOffice 1.5 und ist in Java geschrieben. Brauchst dafür kein X11 zu installieren, ist aber in der Ausführung um einiges langsamer. Dafür wird es wie alle Programme unter MacOS bedient.

Dem schließe ich mich an - läuft ganz gut das Teil und gibt es jetzt auch in einer neuen Version.
 
@OFJ: Warum mehr Zeit? Die Lieferterminaussage steht noch, mach mich jetzt nicht scheckig. Ich sitze an einer Not-DOSe, an der ich mehr warte als tippe.

@Fortune_Hunter: OK, wenn das wirklich sauber klappt mit Sys-Rep, dann wäre es zumindest nicht wirklich notwendig. Geht das mit dem mounten der ext. HD unter meinem zukünftigen home?

Als Umsteiger ist es mal nicht soooo schlecht, wenn nicht gleich alles anders ist. Die Tastturbefehle sitzen halt wirklich tief im Hirn, somit eher Vorteil, wenn ich mit der Maus an die richtige Stelle "fahre". Ich will auch eigentlich meine nicht-Mac-Tastatur weiterverwenden, was als Viel und Schnellschreiber nicht ganz unwichtig ist.
 
HIAS schrieb:
@OFJ: Warum mehr Zeit? Die Lieferterminaussage steht noch, mach mich jetzt nicht scheckig. Ich sitze an einer Not-DOSe, an der ich mehr warte als tippe.


Würde Dir wünschen, dass es klappt, aber meine Erfahrung (mit Apple Store) sagt mir - lieber eine Woche draufschlagen - hoffe Dir gehts anders.

Ach ja - extern Platten sind kein Problem.
 
nix Apple-Store, nach den negativen Rückmeldungen zur Quali des Mini habe ich vorsichtshalber einen Händler in meiner Nähe gewählt. Ich schaue den Leuten gerne in die Augen wenn ich sie rund mache ;)

Noch zu Thunderbird: Habe ich lange versucht, bin aber letztendlich gescheitert. 4 Konten mag Thunderbird nicht wirklich. Mit einem - kein Thema, Zudem ist das Kalenderprojekt noch nicht wirklich ausgegoren.
 
Zu einer externen Festplatte kann ich dir nichts sagen, da ich in beiden Rechnern nur jeweils 1 Platte habe.
Es ist meiner Meinung nach immer ne Umgewöhnung, wenn man auf einem Rechner mehrere unterschiedliche Bedienkonzepte hat. Eins solltest Du dir jetzt schon merken: das @ findest Du unter MacOS mit Alt+L. Sonst schließt Du öfter das E-Mail-Programm als Dir lieb ist. Ist besonders ärgerlich, wenn man sich angewöhnt hat die E-Mail-Adresse erst am Ende vor dem verschicken einzutragen.
 
HIAS schrieb:
8. Blackberry Enterprise: Hab ihn über die Firma, aber da bin ich wohl gekniffen. Habe keine threads gefunden, die mir Hoffnung auf einen funktionierenden Datenaustausch gemacht haben (iCal, Kontakte)

Schon mal hier nachgesehen:

http://www.pocketmac.net/
 
@Fortune_Hunter: Wo ist denn dann die Apfel-Taste? Ist das dann quasi die Windoof-Taste?

@OFJ: Ja, habe ich beim Stöbern entdeckt, aber es wurde eben gesagt, dass es nicht top funktioniert. Nuja mal sehen.
 
HIAS schrieb:
@OFJ: Ja, habe ich beim Stöbern entdeckt, aber es wurde eben gesagt, dass es nicht top funktioniert. Nuja mal sehen.

Ja ja das ist wohl unser aller "MacUserLos" dass es da einfach nix vernünftiges gibt. Die Palm Geräte sind da wohl eine Ausnahme.

Habe keine Erfahrung mit einem Crack... äh Blackberry aber was heist schon "top funktionieren"?
 
OFJ schrieb:
...aber was heist schon "top funktionieren"?

na mir reichts, wenn alles dahin repliziert wird, wo ich es erwarten würde :D
 
3, 4 und 5 würde ich mal schön bleiben lassen.

No.
 
norbi schrieb:
3, 4 und 5 würde ich mal schön bleiben lassen.

No.

Die Antwort ist ein """klitzekleinwenig""" unbegründet. Gründe?
 
3: Du sparst damit 150-200 MB Speicherplatz, sonst hast Du nix davon.

4:
Bessere Übersicht: alle Deine Daten sind ohnehin in Deinem Home-Verzeichnis.
Sicherung: Das ist vielleicht in der Dosen-Welt so. In OSX hast Du, wie oben gesagt, alle Deine Daten im Home-Verzeichnis, sonst NIRGENDWO.
System und Daten getrennt halten: das gleiche Argument: System ist in System und Library, Programme in Programme und Deine Daten in /Users/Du. Da ist doch alles sauber getrennt, oder?
Mit Deiner Frage nach der Größe der Systempartition, beantwortest Du die Frage nach möglichen Problemen beim Partitionieren selbst. Wenn Deine 15 GB Systempartion wegen VM voll läuft oder Du Programme installierst, die auf der Systempartition liegen MÜSSEN, kenne ich Deine nächste Frage schon: "wie kriege ich Partitions wieder zusammen, ohne Daten zu verlieren?".

5: könntest Du natürlich machen. Was ist, wenn Du vergißt, die externe HD anzuschließen/einzuschalten? Die externe HD wird wohl kaum kleiner sein als Dein mini. Wenn Du Deine Daten mitnehmen willst, pack' doch einfach den mini ein.

No.
 
Der Mini hat nur 80 Gig. Ich aber 40 Gig eigene Videos und nochmal 20 Gig ungeschnittenes Material. dazu kommen noch 10 Gig Fotos. Somit wäre die Platte ziemlich randvoll.

Eine externe IDE/SATA Platte USB und/oder FW angeschlossen kann ich dann noch prima als Testgerät des Durchsatzes von Review-Barebones brauchen, somit steht diese Anschaffung fest.

Wenn es denn soweit wäre, dass ich umpartitionieren müßte, würde ich nicht mehr fragen müssen, sondern hätte mir schon das notwendige Wissen angeeignet. Ich frage normal nicht sonderlich viel, sondern lese mir das Wissen an.

Aber die Warterei auf den Mini ist so verdammt unerträglich. da denke ich eben viel darüber nach und komme dabei evtl auf dumme Gedanken.
 
Wegen email Konten: Ich nutze Mail, das eigentlich weniger kann als Thunderbird und dort kommt es eigentlich gut mit 5 Konten klar...

Partitionieren? Ne, ist nur mehr Arbeit; für den user und für die Festplattenverwaltung...
Daten werde so unter OSX nicht sicherer und übersichtlicher eigentlich auch nicht.
Optisch würde sich das ganze nur in einem weiteren Icon auf dem Desktop äußern... Und das kann man dann auch anders bewerkstelligen :rolleyes:
 
Mail fängt dann an mich zu nerven, wenn ich jedes Konto einzeln abfragen muss. Das und der Kalender waren die Gründe pro Outlook.
 
Zurück
Oben Unten