Fahndung: Tim Pritloves PowerBook

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Tim Pritlove, seit Jahren Mac-Benutzer und einigen von Euch vielleicht von einem seiner zahlreichen Projekte bekannt (z.B. Project Blinkenlights, unzählige Projekte für den Chaos Computer Club, Pentabarf, und und und) wurde am Freitag an der re:publica bestohlen. Nun vermisst er sein PowerBook mit x Jahren an Daten, sein Backup scheint nicht richtig zu funktionieren. Mehr dazu direkt im Bog von Tim Pritlove… u.a. bittet Tim Pritlove darum, nach seinem PowerBook Ausschau zu halten, nachfolgend die Angaben dazu:
Der Dieb soll allerdings keine Freude an seinem Gerät haben. Mit den verschlüsselten Daten auf dem Rechner wird er nichts anfangen können und ein verschlissenes PowerBook ist auf dem Markt nicht mehr viel wert. Sollte derjenige allerdings diese Zeilen lesen: für die vollständigen Daten zahle ich gerne den Neupreis des Gerätes. Bei newthinking hängt ein entsprechendes Schild am Fenster. Lies es, es ist deine einzige Chance.

Ansonsten soll der Rechner zu seiner Stolperfalle werden: Ich fordere hiermit jeden auf, künftig nach folgenden MAC-Adressen zu fahnden: 00:14:51:86:49:D1 (WLAN) und 00:0a:95:f2:0d:38 (Ethernet). Das Gerät ist ein Apple PowerBook G4 1.67 15″ DLSD/HR (Modellnummer M9969LL/A, letzte Generation der PowerBooks). Die Seriennummer des Geräts lautet W8548G5NSX2. Wenn ich schon meine Daten nicht wiederbekomme dann will ich wenigstens das PowerBook irgendwann wieder auf meinem Tisch sehen und damit eine Spur zum Dieb bekommen. Sachdienliche Hinweise an tim at ccc dot de.
Ich hoffe, Tim Pritlove erhält sein PowerBook und seine Daten wieder zurück, so etwas ist ja nun wirklich der Albtraum jedes Notebook-Benutzers!

Kasei
 
Mal eine doofe Frage, aber wie fahndet man nach einer Mac Addresse?
 
Vielleicht mit so nem wild blinkenden Weltkarten-Programm, das über den gesamten Globus Linien hin zum Aufenthaltsort des PBs zeichnet und dann auch gleich noch einen Satelliten-Livestream anzeigt :D

Ne, übers Internet wohl gar nicht. Vlt. per Wardriving? :noplan:
 
Sehr traurig, ich hoffe auch dass er seinen Rechner wiederbekommt und drücke ihm die Daumen. Blinkenlights ist ja wirklich eine geile Aktion.
Und selbst Profis passiert es, dass ein Backup abkacken kann...
 
Und selbst Profis passiert es, dass ein Backup abkacken kann...
Ich hoffe, man erfährt noch, wo genau das Problem liegt. Ausserdem interessiert mich, wie Tim Pritlove seine Daten verschlüsselt hat (FileVault?).

Kasei
 
Macuzen Oberhauptkommissar scheint ein guter Freund von Beklautem zu sein, da er sich so für diesen ins Zeug legt?
Straßenpolizist M. smithii
 
Wer isn der Tim?
 
Ich hoffe, man erfährt noch, wo genau das Problem liegt. Ausserdem interessiert mich, wie Tim Pritlove seine Daten verschlüsselt hat (FileVault?).

Kasei

ja, wäre interessant. Vielleicht schafft er es das Backup zum Laufen zu kriegen - drücke ihm die Daumen. Ich nutze ja beruflich Retrospect, privat benutze ich den CCC.
 
naja, wie so ziemlich bei jedem, dem ein fahrrad oder ein laptop geklaut wird, wird das teil nie wieder auftauchen.
 
naja, wie so ziemlich bei jedem, dem ein fahrrad oder ein laptop geklaut wird, wird das teil nie wieder auftauchen.
Gut möglich… mich bestärkt dieser Zwischenfall darin, FileVault weiterhin zu verwenden und auch aufs Backupen zu achten. Ausserdem prüfe ich diese Woche nochmals, ob mein eigenes Mac-Notebook ausreichend gegen Diebstahl versichert ist.

Kasei
 
naja, wie so ziemlich bei jedem, dem ein fahrrad oder ein laptop geklaut wird, wird das teil nie wieder auftauchen.

oder er meldet sich bei dir per E-Mail und will deine Daten zurück schicken :D
Alles schon im Forum gehabt :jaja:
 
Genau :D, wie ging das damals eigentlich aus? Kann mich gar nicht erinnern.

Grüße fox78
 
puh da müsste ich den Fred selber suchen.

Man wird einfach alt (oder Alkoholiker :hehehe:)
 
wenn er nicht das booten von einem anderen laufwerk der firmware untersagt hat, dann lässt sich nicht viel machen. selbst hardwareadressen lassen sich überschreiben
 
Das Teil sieht er nie wieder.
Mal ehrlich: wie oft kommt es vor, dass man ein geklautes Powerbook wieder bekommt?

Eben.
 
Ob Powerbook oder andere Rechner, ich glaube auch nicht an ein Wiedersehen. Juckt mich zwar nicht sonderlich aber es ist schon verdammt ärgerlich sowas. Um so schöner wenn dann doch mal ein solcher Diebdepp ins Netz geht....
 
oder er meldet sich bei dir per E-Mail und will deine Daten zurück schicken :D
Alles schon im Forum gehabt :jaja:

Hab den Thread grad gesucht - hab den damals glaub auch mitgelesen und mich würds auch interessieren wie der ausging - hab auch shcon die Suche bemüht aber ihn ledier net gefunden :(

Wo isser denn nur?
 
Das ist ja super-ärgerlich für ihn. Jedoch muss man auch mal sagen, dass es ganz schön fahrlässig ist 10 Jahre Arbeit nicht zu sichern.
Wie läuft das eigentlich ab? Er meldet den Diebstahl bei Apple und dann?
Ziehen die das Teil im Falle einer Support-Anfrage ein? Oder verweigern die nur den Support?
Mir wurde mal ein iPod Mini geklaut. Den habe ich auch als gestohlen gemeldet. Aber wie zu erwarten ist der auch nicht mehr aufgetaucht.
 
kenne einen macuser, der hat seinen mac der ihm geklaut wurde bei ebay gefunden und knallhart ersteigert und ist dann gleich mit der polizei beim abholen angerückt. der mac hatte signifikante merkmale die man auf dem ebay foto sah und er sein teil wiedererkannte.
:D
 
Zurück
Oben Unten