FahCore_a8 bei 370% CPU Auslastung

M

maxjasper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Moin!

wenn ich mein MacBook Pro (2014) beim benutze gleichzeitig Lage wird der Lüfter sehr laut! Hab mal in den Aktivitätsanzeige geschaut und dort ist der FahCore_a8 bei einer CPU Auslastung von 370%. Ist das normal?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar 😅
 
Ja, Alles Normal.
Der lüfter geht an, wenn der Rechner genutzt wird.

100% sind ein Prozessorkern. Wenn dein Rechner 8 Kerne hat kann ein Programm bis 800% Leistung anfordern.

FaH_Core ist Folding at Home.
https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home
Da hilfst du der Wissenschaft Proteine zu falten...
War jetzt für das Verständnis des Corona-Virus recht wichtig, da sind viele dazugekommen.
Scheinbar hat du dem Programm 4 Kerne zugeordnet und es macht gerade ein Origami.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Ah danke! Eigentlich hatte ich die App dazu gelöscht. Komisch das die aber noch auftaucht…
 
Hi,
Nur löschen kann solche Probleme erzeugen, viele APPs muss man DeInstallieren, nach den genauen Vorgaben des Herstellers/Programmierers.
Franz
 
Ja, FaH ist (leider) etwas intransparent.

Es kann auch sein, das es immer im Hintergrund mitgelaufen ist, aber gar keine Arbeit da war...
Dann schläft die software einfach vor sich hin bis ein verrückter Wissenschaftler auf die Idee kommt eine Katze zu klonen.


Lösung:
Programm nochmal herunterladen und installieren und dann den Uninstaller aus dem Programme Ordner nutzen.
siehe auch: https://foldingforum.org/viewtopic.php?t=29160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Deshalb mein Rat an den TE, immer sich vorher ausgiebig Informieren wie man eine APP entfernt, mit nur Löschen kommt man oft in "Teufels Küche".
Franz
 
Hat nur indirekt etwas mit dem Thema zu tun:
Ich finde es viel Verständlicher, wenn die Summe der Teilnutzungen 100 % ergibt (und nicht über 100%). Sonst kann man nicht wirklich einschätzen, wie stark gerade die verursachte Auslastung durch ein Thema/Prozess ist. Kann man das irgendwo einstellen?
Herzliche Grüße
 
Dann würden Programme die prinzipbedingt nur auf einem Kern laufen bei 8 Prozessorkernen maximal 12,5% erreichen können.
Bei einem Computer mit 16 Kernen wären dann 6,25% das maximum.
du hättest also bei gleicher Auslastung auf Unterschiedlichen Computern unterschiedliche werte...

Und dann fang mal an das jemandem zu vermitteln.
Dann wären die Fragen: Warum hat mein Programm nur 12,5% beim umwandeln...
Und du könntest nichtmal sagen... Das Progamm verwendet 2 Von 16 Prozessoren. es könnten ja auch 4 von 32 Sein oder 1 von 8...

Nein, das wär verwirrender als jetzt.

Aktuell siehst du sofort: ~400% = 4 Kerne genutzt.
Egal wie viele im System vorhanden sind.

Die aktuellen Gesamtauslastung aller apps siehst du in der Aktivitätsanzeige in dem Fenster unten.
Oder im Docksymbol der Aktivitätsanzeige...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Ja, FaH ist (leider) etwas intransparent.

Es kann auch sein, das es immer im Hintergrund mitgelaufen ist, aber gar keine Arbeit da war...
Dann schläft die software einfach vor sich hin bis ein verrückter Wissenschaftler auf die Idee kommt eine Katze zu klonen.


Lösung:
Programm nochmal herunterladen und installieren und dann den Uninstaller aus dem Programme Ordner nutzen.
siehe auch: https://foldingforum.org/viewtopic.php?t=29160
Oh danke! Hat geklappt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten