Fähigen Reparaturservice gesucht - Bastler welcome

Ich hatte mal ein Zeit lang in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. Erst hatte ich auch nicht verstanden, warum der Meister bei den Ausdrücken "basteln" und "schrauben" an die Decke ging. Als ich dann ein paar von "Bastlern" reparierte Fahrräder gesehen hatte, wusste ich warum. Lampen und Bremshebel mit Leukoplast angeklebt usw usf...
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Begriffe "Bastler", "Schrauber" etc. in einigen Regionen und bei unterschiedlichen Leuten eben ein wenig anders gehandhabt wird.

Bei uns hier in Westsachsen erfreut sich ein "Bastler" eines gewissen Respekts vor seinem Können. Er bekommt Dinge hin, die manch Fachmann aus Zeit- oder Kostengründen ablehnt oder auch nicht machen will/darf/kann.

Jedenfalls kriegt's der Bastler hin (bis zum nächsten Besuch in der Fachwerkstatt) und genau das zählt für mich!

Und - ganz wichtig - es war nicht dispektierlich gemeint. Das tut jemand, der auf Hilfe wartet, nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Basteln an technischen Produkten geht in der Praxis oft ein einher mit grossem Enthusiasmus aber fehlendem Fachwissen.
Dies hat oft stümperhaftes Arbeiten zur Folge, häufig fehlt es nicht nur an Fachwissen und
Fachverstand sondern auch am geeigneten Werkzeug.
Klassiker sind rundgenudelte Schrauben, falsche Schraubenlängen oder rausgerissene Kabel,
letztere sind bei iPhones häufig der halbe Todesstoss.
Bastler wagen sich noch an Dinge, wo der Fachmann Kopf & Daumen schon gesenkt hat. Es ließ sich kein Teil austauschen, der Standardweg geht nicht, APPLE hat keine Tutorial dazu und Lusz hatte er auch keine.

Der Bastler hat es halbwegs hinbekommen und es reichte bis zum nächsten sicheren Hafen.

Genau so hier erlebt bei der Niederlassung und beim Hauptunternehmen in der großen Stadt. Die Herren waren sich entweder zu fein, zu wenig empathisch oder weiß der Geier was.

Jedenfalls haben's die, völlig im Gegensatz zum Bastler, nicht hinbekommen.

Und eines gilt ganz sicher: Wer "heilt", hat recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Bastler wagen sich noch an Dinge, wo der Fachmann Kopf & Daumen schon gesenkt hat. Es ließ sich kein Teil austauschen, der Standardweg geht nicht, APPLE hat keine Tutorial dazu und Lusz hatte er auch keine.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie der Bastler die Festplatte rettet, die ja nur sporadische Ausfälle hatte.
Im Ernst, Fehler -36 ist entweder ein Softwareproblem oder eine defekte Festplatte und für beides bedarf es nicht die
magischen Hände eines glorifizierten Bastlers, der neue Wege beschreitet die Fachleute nicht kennen, sondern nur das Standardprozedere.

1. die S.M.A.R.T Werte der Platte checken. Sind die schlecht -> Plattenwechsel (SSD!) -> Backup einspielen
2. S.M.A.R.T Werte OK-> Löschen und Backup einspielen. (Und darüber nachdenken trotzdem eine SSD zu verbauen)

Das alles hat Macschrauber schon in der 6. Antwort beschrieben und er hat dabei auch noch auf das Sata Kabel hinwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iPille, Elebato und 2 andere
DriveDX laden, Demo reicht.

Zustand der Platte anschauen, wenn defekt ersetzen.

Wenn udma crc Errors dann ists ein anderes Problem, wie das Flexkabel.

Sind die smart Werte unauffällig Platte formatieren und System neu aufspielen.
Ist erledigt. Alles bestens, nur kleine Fehler Temperatur...
 
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie der Bastler die Festplatte rettet, die ja nur sporadische Ausfälle hatte.
Im Ernst, Fehler -36 ist entweder ein Softwareproblem oder eine defekte Festplatte und für beides bedarf es nicht die
magischen Hände eines glorifizierten Bastlers, der neue Wege beschreitet die Fachleute nicht kennen, sondern nur das Standardprozedere.

1. die S.M.A.R.T Werte der Platte checken. Sind die schlecht -> Plattenwechsel (SSD!) -> Backup einspielen
2. S.M.A.R.T Werte OK-> Löschen und Backup einspielen. (Und darüber nachdenken trotzdem eine SSD zu verbauen)

Das alles hat Macschrauber schon in der 6. Antwort beschrieben und er hat dabei auch noch auf das Sata Kabel hinwiesen.
Soooo, habe ich alles gemacht. Platte ist fast perfekt, nur 2 kleine Fehler:

### SYSTEM INFORMATION ###
Report Timestamp : 5. April 2021 12:49:11 MESZ
Report Timestamp (ISO 8601 format) : 2021-04-05T12:49:11

Application Name : DriveDx
Application Version : 1.10.1.701
Application SubBuild : 0
Application Edition : Standalone
Application Website : https://binaryfruit.com/drivedx
DriveDx Knowledge Base Revision : 100/100

Computer Name : Leos MacBook Pro
Host Name : Leos-MacBook-Pro
Computer Model : MacBookPro8,2

OS Boot Time : 2021-04-05T10:41:42
Time Since Boot : 02h 07m 29s
OS Name : macOS
OS Version : 10.13.6
OS Build : 17G14033
OS Kernel Version : Darwin 17.7.0

SAT SMART Driver Version : N/A
ATA Command Support Tolerance : verypermissive
N of drives in report : 1



### DRIVE 1 OF 1 ###
Last Checked : 5. April 2021 12:47:24 MESZ
Last Checked (ISO 8601 format) : 2021-04-05T12:47:24

Advanced SMART Status : OK
Overall Health Rating : GOOD 100%
Overall Performance Rating : GOOD 100%
Issues found : 1
 
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie der Bastler die Festplatte rettet, die ja nur sporadische Ausfälle hatte.
Im Ernst, Fehler -36 ist entweder ein Softwareproblem oder eine defekte Festplatte und für beides bedarf es nicht die
magischen Hände eines glorifizierten Bastlers, der neue Wege beschreitet die Fachleute nicht kennen, sondern nur das Standardprozedere.

1. die S.M.A.R.T Werte der Platte checken. Sind die schlecht -> Plattenwechsel (SSD!) -> Backup einspielen
2. S.M.A.R.T Werte OK-> Löschen und Backup einspielen. (Und darüber nachdenken trotzdem eine SSD zu verbauen)

Das alles hat Macschrauber schon in der 6. Antwort beschrieben und er hat dabei auch noch auf das Sata Kabel hinwiesen.
Die S.M.A.R.T.-Werte sind OK, aber trotzdem lassen sich die Dateien nicht kopieren. Sie lassen sich auf dem MacBook lesen und verarbeiten, aber nicht kopieren auf eine andere HDD. Das ist auch das Problem, warum die Backups nicht gut sein könnten.

Noch eine SSD verbauen? Warum sollten wir das tun?

Wir haben doch eine für das Betriebssystem und die Apps. Und die HDD für die Massendaten. Alles perfekt (excl. obige Probleme) und schnell wie die Katz.
 
Basteln an technischen Produkten geht in der Praxis oft ein einher mit grossem Enthusiasmus aber fehlendem Fachwissen.
Dies hat oft stümperhaftes Arbeiten zur Folge, häufig fehlt es nicht nur an Fachwissen und
Fachverstand sondern auch am geeigneten Werkzeug.
Klassiker sind rundgenudelte Schrauben, falsche Schraubenlängen oder rausgerissene Kabel,
letztere sind bei iPhones häufig der halbe Todesstoss.
Das mag stimmen, aber wir hatten ja zunächst den Weg in die Fachwerkstatt gewählt. Wenn die nur noch eine Lösung wissen die den Namen "Abdecker" trägt, dann ist es eben nicht schön. Ich unterstelle dann schon mal den Gedanken an Umsatzmaximierung...

Wenn's der Bastler dann doch hinbekommt und dafür nur eine Bruchteil der Kosten der Fachwerkstatt will, dann rufe ich zumindestens leise "Betrug" oder "unwilliger Haufen"!

Ich fühle mich als langjähriger APPLE-Kunde (seit 1991 mindestens 20 Rechner) eben balbiert. Und dieses Gefühl sitzt tief!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi
Schon im Single User Mode probiert die Daten rumzuziehen?

Wenn das nicht hilft den Rechner und Rechte ausschließen und die Datenträger auf einem anderen kompatiblen Mac anstecken und dort kopieren.

Intern oder per USB Sata Wandler bzw Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steff
Das mag stimmen, aber wir hatten ja zunächst den Weg in die Fachwerkstatt gewählt. Wenn die nur noch eine Lösung wissen die den Namen "Abdecker" trägt, dann ist es eben nicht schön. Ich unterstelle dann schon mal den Gedanken an Umsatzmaximierung...

Wenn's der Bastler dann doch hinbekommt und dafür nur eine Bruchteil der Kosten der Fachwerkstatt will, dann rufe ich zumindestens leise "Betrug" oder "unwilliger Haufen"!

Ich fühle mich als langjähriger APPLE-Kunde (seit 1991 mindestens 20 Rechner) eben balbiert. Und dieses Gefühl sitzt tief!!!

Wenn jemand uns was in die Werkstatt bringt (arbeite seit 30 Jahren in artverwandter Branche) was nicht in vertretbaren zeitlichen Aufwand oder mit wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg zu reparieren ist dann schicken wir den auch weg.

Willst Du 5 Arbeitsstunden bezahlen?

Oder umgekehrt will ein Profi 4 Arbeitsstunden investieren und dann aufgeben?

Eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11 und iPille
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon, wie der Bastler die Festplatte rettet, die ja nur sporadische Ausfälle hatte.
Im Ernst, Fehler -36 ist entweder ein Softwareproblem oder eine defekte Festplatte und für beides bedarf es nicht die
magischen Hände eines glorifizierten Bastlers, der neue Wege beschreitet die Fachleute nicht kennen, sondern nur das Standardprozedere.

1. die S.M.A.R.T Werte der Platte checken. Sind die schlecht -> Plattenwechsel (SSD!) -> Backup einspielen
2. S.M.A.R.T Werte OK-> Löschen und Backup einspielen. (Und darüber nachdenken trotzdem eine SSD zu verbauen)

Das alles hat Macschrauber schon in der 6. Antwort beschrieben und er hat dabei auch noch auf das Sata Kabel hinwiesen.

DiveDX lade ich gerade und werde mal die S.M.A.R.T.-Werte
Genau... Apropos Basteln am 2011er MBP. Wenn bei deinem mal die Grafikkarte das Zeitliche segnen sollte, ich habe da mal was geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
Interessant!!! Ich weiß nicht genau, wie es damals bei GRAVIS oder im APPLE-Store abgelaufen ist. Mein Sohn war alleine dort. Alter des MacBooks damals bereits ca. 5-6 Jahre.


Es muss aber ungefähr so gewesen sein:

K: Guten Tag. Ich möchte an meinem MacBook gerne das und das gemacht haben. Folgende Probleme traten auf...

V: Ja, das machen wir gerne. Ich gebe erstmal die Seriennummer ein. Oh, APPLE hat da ein kostenloses Austauschprogramm für die Hauptplatine ihres Rechners. Möchten Sie das?

K: Das ist ja ein toller Service und auch noch kostenlos. Ja, das möchte ich gerne.


Alles war toll und der Kunde sehr zufrieden. Ich unterstelle jetzt ausdrücklich nicht, dass es dabei passiert ist!

Ca. 1 Jahr später gingen Probleme los, die vermutlich auf die Alterung der Massenspeicher (SSD & HDD) zurückzuführen waren.

Antwort von APPLE: Sorry, da können wir nix machen. Sie müssen das Ding zum Abdecker bringen.

Und dann kam der Bastler ins Spiel...
 
Schon im Single User Mode probiert die Daten rumzuziehen?

Wenn das nicht hilft den Rechner und Rechte ausschließen und die Datenträger auf einem anderen kompatiblen Mac anstecken und dort kopieren.

Intern oder per USB Sata Wandler bzw Gehäuse.
Single Usrer noch nicht probiert ---> da wird's dann schon enger mit meinem/unserem Können. Aber sieht noch machbar aus.

Hardwareumbauten eher nicht.

Mich treibt die Frage um, warum der Rechner selbst den Zugriff gestattet und alle Daten (zB alle Foto-Libraries) anstandlos verarbeitet, aber die Kopie nicht zulässt.
 
Ich hatte mal ein Zeit lang in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. Erst hatte ich auch nicht verstanden, warum der Meister bei den Ausdrücken "basteln" und "schrauben" an die Decke ging. Als ich dann ein paar von "Bastlern" reparierte Fahrräder gesehen hatte, wusste ich warum. Lampen und Bremshebel mit Leukoplast angeklebt usw usf...
Seit ich mehrmals mein Velo kaputtrepariert mit Kratzern und falschen Ersatzteilen aus sogenannten „qualifizierten Fachwerkstätten“ zurückbekommen habe, „bastle“ ich lieber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und dg2rbf
Wenn jemand uns was in die Werkstatt bringt (arbeite seit 30 Jahren in artverwandter Branche) was nicht in vertretbaren zeitlichen Aufwand oder mit wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg zu reparieren ist dann schicken wir den auch weg.

Willst Du 5 Arbeitsstunden bezahlen?

Oder umgekehrt will ein Profi 4 Arbeitsstunden investieren und dann aufgeben?

Eben...
Kein Problem, wenn der Ärger danach beseitigt ist. Ich bin auch Profi (andere Gewerk) und will meine Brötchen verdienen.

KVA iHv 100€ für eine ehrliche Diagnose eines Profis --> dann aber auch konkrete Antworten auf meine Fragen als Laie und nicht solches Verkäufer-Geschwurbel a la Mac-Store.

Der Verkäufer ist im Verkauf - OK. Aber irgendwo muss doch bei denen auch ein Profi für die Innereien sitzen. Der braucht ja kein guter Verkäufer sein!
 
Alles war toll und der Kunde sehr zufrieden. Ich unterstelle jetzt ausdrücklich nicht, dass es dabei passiert ist!

Ca. 1 Jahr später gingen Probleme los, die vermutlich auf die Alterung der Massenspeicher (SSD & HDD) zurückzuführen waren.

Antwort von APPLE: Sorry, da können wir nix machen. Sie müssen das Ding zum Abdecker bringen.

Und dann kam der Bastler ins Spiel...

Ich glaube Dir ja viel, aber sicherlich nicht dass bei Apple irgendjemand solche Ausdrucksweisen wie "Abdecker" nutzt.

Welche Probleme gingen denn damals los? Was ist denn nun verbaut eine HDD oder eine SSD?
Ich kann mir ferner bei einem Gerät mit austauschbaren Massenspeicher nicht vorstellen das man bei Apple
sagt "man könnte es nicht reparieren".

Und zum Schluss, wo wart ihr eigentlich "bei Gravis" oder "bei Apple"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mal ein Zeit lang in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet. Erst hatte ich auch nicht verstanden, warum der Meister bei den Ausdrücken "basteln" und "schrauben" an die Decke ging. Als ich dann ein paar von "Bastlern" reparierte Fahrräder gesehen hatte, wusste ich warum. Lampen und Bremshebel mit Leukoplast angeklebt usw usf...

So unterscheiden sich lokal die Begrifflichkeiten.

Die meisten KFZler die ich kenne nennen sich Schrauber.

Bastler ist speziell im Elektronikbereich schon fast eine Beleidigung. Und wie bei Dir am Fahrrad hab ich auch schon brandgefährliche Basteleien rückbauen müssen. Überbrückte Sicherungen waren da schon fast harmlos. Das Schlimmste war ein Papierkneul in einer funkenden Stromversorgung um eine schlechte Lötstelle per mechanischen Druck zu flicken.

Als ich mir einen Nick überlegte schwankte ich zwischen Schrauber und Löter.

Obwohl ich in meinen Anfangszeiten, frühe 80er, für mich und Andere meine Apple ][ Clones und die Steckkarten selber bestückte fand ich den Löter vermessen. BGA und Co. sind selbst für den Berufslöter eine Herausforderung. Also lieber Schrauber. Weil ich abgesehen von Kleinigkeiten auch wirklich nicht mehr am Mac löte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und dg2rbf
Wenn jemand uns was in die Werkstatt bringt (arbeite seit 30 Jahren in artverwandter Branche) was nicht in vertretbaren zeitlichen Aufwand oder mit wenig Aussicht auf dauerhaften Erfolg zu reparieren ist dann schicken wir den auch weg.

Willst Du 5 Arbeitsstunden bezahlen?

Oder umgekehrt will ein Profi 4 Arbeitsstunden investieren und dann aufgeben?

Eben...
Kein Problem, wenn der Ärger danach wirklich beseitigt ist...

Ich bin auch Profi (anderes Gewerk) und muss meine Brötchen verdienen. Kosten iHv 100€ für die ehrliche Diagnose eines Profis --> dann aber auch konkrete Antworten auf meine Fragen als Laie und nicht solches Verkäufer-Geschwurbel a la Mac-Store.

Der Verkäufer ist im Verkauf - OK. Aber irgendwo muss doch bei denen auch ein Profi für die Innereien sitzen. Der braucht dann auch kein guter Verkäufer sein!

Um es nochmal klarzustellen: Bastler und Fachmann muss sich ja nicht ausschließen.

VERGLEICH (bitte mit Augenzwinkern):

Wer von Euch kennt die Serie "Wheeler Dealers" auf DMAX? In D als "Die Gebrauchtwagen-Profis" bekannt.

Dort gibt es eine Episode,

https://dmax.de/sendungen/die-gebrauchtwagen-profis/audi-tt/



wo ein gebrauchter, aber defekter AUDI-TT auf Vordermann gebracht wird. Da sind die digitalen Armaturen defekt und dem Getriebe fehlen 2 Gänge. Kosten bei AUDI bei jeweils Komplettaustausch über 10k Pfund.

Der "Bastler" - sorry - macht das eben für einen Bruchteil des Preises, dafür aber mit Können und handwerklichem Geschick! So in etwas stelle ich mir das vor.

Soooo, die Steinigung kann gleich beginnen. Bitte kauft Euch beim Händler noch schnell besonders frische Steine ;-)
 
Ich glaube Dir ja viel, aber sicherlich nicht dass bei Apple irgendjemand solche Ausdrucksweisen wie "Abdecker" nutzt.

Welche Probleme gingen denn damals los? Was ist denn nun verbaut eine HDD oder eine SSD?
Ich kann mir ferner bei einem Gerät mit austauschbaren Massenspeicher nicht vorstellen das man bei Apple
sagt "man könnte es nicht reparieren".

Und zum Schluss, wo wart ihr eigentlich "bei Gravis" oder "bei Apple"?
Ach bitte, dafür gibt es doch die Gänsefüßchen. "Abdecker" war metaphorisch gemeint!

Wir waren bei beiden. Bei GRAVIS in einer Großstadt und dann hier beim lokalen (authorisierten???) APPLE-Händler und über den bei der dessen Hauptniderlassung in einer anderen Großstadt.

Da die Garantie ja längst abgelaufen war, haben wir halt 2 Versuche gemacht.

Klar können die Dir das Gerät reparieren, in dem sie die HDD und die SSD austauschen. Die machen auch einen einfachen Versuch, ob sich die Daten retten lassen. Dann fragen sie nach dem Backup und wenn Du das nicht hast, dann zucken die einfach mit den Schultern.

Auf die Aussage "die Daten müssen ja noch da sein, wenn man sie öffnen und damit arbeiten kann" und "warum kann man sie dann nicht kopieren" sind die gar nicht eingegangen.
 
Ach bitte, das ist doch alles Murks. Probier es halt in kleinen Happen mit den Daten. Wenn es dann irgendwo an einer einzigen Datei scheitert, sieh es als Lehrgeld an, in Zukunft deine Energie, die du hier ins Rumstänkern investierst, in eine ordentlich Datensicherung zu stecken.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: iPille, WollMac und dg2rbf
Kopiers doch einfach per rsync rüber?
Das wird doch hoffentlich nicht einfach den ganzen Kopiervorgang abbrechen wie der Finder. Dann hast du schonmal alles rüber, außer den Dateien die mit "-36" abbrechen. Dann siehst du ja auch, was genau das für Dateien sind?

https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-use-rsync-to-sync-local-and-remote-directories-de

Meine Erfahrung mit dem Fehler -36 war, dass das alles mögliche sein kann. Das muss definitiv kein hardware fehler sein. Ich hatte das imho auch schonmal mal bei Dateinamen mit denen das Ziel Dateisystem nicht klar kam. Ist aber auch schon etliche Jahre her, dass ich mit OS X viel gemacht hab.

Und die eigentlichen SMART-Werte hab ich hier übrigens noch nicht im Thread gesehen. Der Status ist nur bedingt aussagekräftig. Notfalls auch mal ein Blick in die Konsole schauen, nachdem der Kopiervorgang mit dem Fehler abgebrochen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille und dg2rbf
Zurück
Oben Unten