Fachfrage: RAM-Spezifikation für alte Books

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Apple gibt bzgl. der RAM-Spezifikation für die Books der Serien 1xxx, 2xxx, 3xxx, 5xxx leider keine definitven Bezeichnungen raus.
Es fällt mir schwer zu glauben, das dies ein ach so spezielles und damit überteuertes RAM ist. Auch geb ich mich mit der Aussage, 64 MB seien für Oldie-Books das Minimum, nicht zufrieden, da dies auf einem Stand von vor mindestens 8 Jahren basiert. Alle Desktops / Tower dieser Jahrgänge lassen sich höher aufrüsten, als Apple uns erzählt.

Weiß jemand mehr und hat Alternativen evtl. aus der Dosenwelt?
Momentan hätte ich noch ein bislang ungenutztes Test-Book zur Verfügung.

(Hintergrund für die, die es nicht wissen bzw. meine anderen Ergüsse nicht gelesen haben: Ich habe ein PB 5300 mit 48MB-RAM-Erweiterung, die einen kleinen Schaden hat. Auf 8MB ist wohl ein Defekt, der das Book unzuverlässig laufen lässt)
 
laut mactracker

1400 max. 64mb 1*PB1400
2400c max. 80mb/48mb 1*SO-DIMM
3400c max. 144mb 1*PB3400
5300 max. 64mb 1*PB53xx

gruss nicketter
 
Eben diese Übersetzungen meinte ich, als ich sagte, Apple gibt keine Infos raus.

Hey, ich hab so´nen Riegel in der Hand gehabt. Da muss es doch andere Bezeichnungen geben??????? Apple hat zwar etliche Dinge unter dem Apple-Namen verkauft, aber echte Exoten waren das doch nie? Oder will mir wer erzählen, daß Jobs und Co. Riegel speziell haben anfertigen lassen?
Das glaub ich nun nicht.....
 
Ram

chrischiwitt schrieb:
Apple gibt bzgl. der RAM-Spezifikation für die Books der Serien 1xxx, 2xxx, 3xxx, 5xxx leider keine definitven Bezeichnungen raus.
Es fällt mir schwer zu glauben, das dies ein ach so spezielles und damit überteuertes RAM ist. Auch geb ich mich mit der Aussage, 64 MB seien für Oldie-Books das Minimum, nicht zufrieden, da dies auf einem Stand von vor mindestens 8 Jahren basiert. Alle Desktops / Tower dieser Jahrgänge lassen sich höher aufrüsten, als Apple uns erzählt.

Weiß jemand mehr und hat Alternativen evtl. aus der Dosenwelt?
Momentan hätte ich noch ein bislang ungenutztes Test-Book zur Verfügung.

(Hintergrund für die, die es nicht wissen bzw. meine anderen Ergüsse nicht gelesen haben: Ich habe ein PB 5300 mit 48MB-RAM-Erweiterung, die einen kleinen Schaden hat. Auf 8MB ist wohl ein Defekt, der das Book unzuverlässig laufen lässt)

Ich kenne die 1400er-Serie der PowerBooks ganz gut und da kann die Hardware (die Platine) mit mehr als 64 MB RAM nichts anfangen. Dazu kommt, daß man dieses Maximum von 64 MB mit insgesamt 3 Modulen erreichen kann, die alle alle ziemlich "speziell" aussehen, d.h. keine Ähnlichkeit mit den späteren SO-Dimms (z.b. den 144-poligen ab PB G3) haben.

Die RAM-Teile für das PB 5300 sind meiner Erinnerung nach quadratische Karten, auf denen die Chips in zwei Reihen angeordnet sind - wieder etwas völlig anderes als die Module für die 1400er-Serie.

In irgendwelchen alten PC-Laptops sind sicher dieselben RAM-Module drin - nur müßte man wissen, in welchen...

Walter.
 
Hallo Chrischi,
nach meinem Wissensstand hat Apple bis zum Powerbook G3/3400 c immer spezielle RAM Module verwendet, deren Bauform sonst nicht üblich war.
Erst ab dem G3 Wallstreet konnte man ganz normale SO-Dimm Module einbauen.
 
Es gibt ein Programm das Guru heißt. Dort findest Du infos über die Rams. Für das PB 1400 sind die spezielle modulle, die man jedes auf dem anderen "bauen" muss.
 
Ist Guru ein Spezialprogramm, oder wo mag ich es finden? Über Google?

Mir geht es jetzt eigentlich in erster Linie um RAM für das 5300cs, die andere Kiste ist zweitrangig. Da würd ich wirklich gern einen Versuch machen, den Arbeitsspeicher auf mehr als 64MB zu bringen - wobei es (5300) auch damit schon richtig flott läuft.
 
Den kannte ich noch nicht!
Danke!

Vielleicht bringt es mich weiter.......
 
GURU von NewerTech

chrischiwitt schrieb:
Ist Guru ein Spezialprogramm, oder wo mag ich es finden?

GURU ist eine Art kleine Standalone-Datenbank von NewerTech, die für alle älteren Macs die RAM-Typen (und einige weitere Hardwareinformationen) auflistet. Sie läuft unter dem klassischen Mac OS.

Download z.B. hier:

http://eshop.macsales.com/Tech/index.cfm?load=newertech.html

Die neueste Version ist 2.9.

Grüße,

Walter.
 
Zurück
Oben Unten