Fachbücher Fachbücher der anderen Art zu Architektur

Mike88

Mike88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich weiss das mein Bücherwunsch ein wenig off topiuc ist, aber ich suche gute Bücher um in Architektur einzusteigen. Ich bin Laie und interessiere mich wirklich für die Grundlagen der Architektur. Gibt es hier irgendjemand der mir da gute Bücher empfehlen kann.

Ich möchte zwar nvermutlich nicht Architekt werden, aber aus purem Interesse möchte ich mir das nötige Wissen aneignen. Gibt es hier vielleicht jemand aus dem Fachbereich der mir ein paar Empfehlungen geben kann?
 
Garten? Innen? Häuser? Wohnäuser? Brücken? Reichstag-Kuppeln? Du musst da schon ein wenig präziser werden. :noplan:
 
Ich dachte an Wohnhäuser, Gärten und später vielleicht an Stadtplanung. Ich hab so die verrückte Idee mein eigenes Traumhaus samt Garten zu entwerfen.
 
Falls in Deiner Nähe eine Hochschule mit den von Dir genannten Fachgebieten liegt (Kunsthochschulen und Ähnliches gilt auch), bietet der Buchhandel dort oft auch passende Literatur an. Oder Du hast ein Architekturmuseum in der Nähe (zb Frankfurt amMain), da findet sich auch einiges. Suche dort nach Themen wie "Architektur des 20. Jahrhunderts".
Dann gibt es reichlich Fachzeitschriften zu stolzen Preisen, die überwiegend im Abonnement vertrieben werden (Bauwelt, Baumeister, DBZ, Stadt und Landschaft, Stadt und Raum). Ob es die Publikumszeitschrift "Schöner Wohnen" noch gibt, weiß ich nicht, könnte für Dein Interesse aber eher passen.
Zum ersten Hineinschnuppern gibt es für fast alles genannte entsprechende Internetseiten, die Dir einen Überblick geben können.
 
Ich dachte an Wohnhäuser, Gärten und später vielleicht an Stadtplanung. Ich hab so die verrückte Idee mein eigenes Traumhaus samt Garten zu entwerfen.

Dann stöbere mal etwas nach
Ludwig Mies van der Rohe
Frank Lloyd Wright
Walter Gropius
Le Corbusier

Dann hast Du aus meiner Sicht die Größten erwischt.
 
Ich dachte an Wohnhäuser, Gärten und später vielleicht an Stadtplanung. Ich hab so die verrückte Idee mein eigenes Traumhaus samt Garten zu entwerfen.

wir sind damals in die Unibibliothek der nächsten Stadt. Dort gab es viele Anreize. Danach wussten wir was wir wollten. Es gab dort nicht nur Bücher mit denen wir festgestellt haben, welchen optischen Geschmack wir haben sondern auch mit Tipps zum wirtschaftlichen Bauen (welche Dachform usw.). Anschließend in eine Fertighausausstellung um ein Gefühl zu bekommen, wie groß welche Räume sein sollen (braucht man im Bad 8 oder 25 qm). Danach Baukostensammlung bestellt und losgelegt.
 
Das kommt ganz drauf an, was Du wirklich wissen willst.
Die Bücher zu Le Corbusier, Mies van der Rohe, Walter Gropius etc dürften ja nur diese unzweifelhaft zu den Größten der großen gehörenden Architekten beschreiben.

Wenn Du wirklich etwas zu Grundlagen der Architektur wissen willst müsstest Du z.B. mit den "7 Bücher des Vitruv" beginnen, dazu baugeschichtliche Literatur und noch ein wenig zu Baukonstruktion, Gestaltung und Ästhetik. Von Statik etc ganz zu schweigen.

Das Feld ist sehr vielschichtig und komplex....
 
Danke für die vielen Buchvorschläge! Ich werde mich damit beschäftigen. Ich sehe schon es wird nicht einfach sich die Basiskenntnisse anzueignen...
 
Ich sehe schon es wird nicht einfach sich die Basiskenntnisse anzueignen...

Tja, hängt wie so oft vom Thema ab.
Wenn DU bereit wärest, von Architektur auf Anfänger-Laubsäge-Arbeiten umzuschwenken, dann wäre es deutlich einfacher. :noplan:
:D
 
Naja, es hat schon einen Grund, warum das eben ein Studienfach ist. Was willst du also nun wissen/lernen? Entwurf und reines Schönaussehen lassen oder auch der technische Aspekt?

Gestalterisch:
DAM Jahrbücher
db detail Bücher (Buchableger der detail, teures aber hochwertiges Architekturmagazin)
Case Study Houses
Tadao Ando
Rem Koolhaas
Ludwig Mies van der Rohe
Geschichte zum Bauhaus

Statik:
Grundlagen der Tragwerkslehre 1 + 2 von Krauss/Führer/Willems
Tabellen zur Tragwerkslehre von Krauss/Führer/Jürgens

Baukonstruktion/Bauphysik:
Baukonstruktionslehre 1+2 von Neumann/Weinbrenner/Hestermann/Rongen
Lehrbuch der Bauphysik von Lutz/Jenisch/Klopfer/Freymuth/Krampf/Petzold
Bauphysikalische Aufgabensammlung mit Lösungen von Gertis/Mehra/Veres/Kießl (optional)

Konstruktionslehre:
Architektur konstruieren vom Rohmaterial zum Bauwerk, Ein Handbuch von Andrea Deplazes
 
Naja, es hat schon einen Grund, warum das eben ein Studienfach ist. Was willst du also nun wissen/lernen? Entwurf und reines Schönaussehen lassen oder auch der technische Aspekt?

Gestalterisch:
DAM Jahrbücher
db detail Bücher (Buchableger der detail, teures aber hochwertiges Architekturmagazin)
Case Study Houses
Tadao Ando
Rem Koolhaas
Ludwig Mies van der Rohe
Geschichte zum Bauhaus

Statik:
Grundlagen der Tragwerkslehre 1 + 2 von Krauss/Führer/Willems
Tabellen zur Tragwerkslehre von Krauss/Führer/Jürgens

Baukonstruktion/Bauphysik:
Baukonstruktionslehre 1+2 von Neumann/Weinbrenner/Hestermann/Rongen
Lehrbuch der Bauphysik von Lutz/Jenisch/Klopfer/Freymuth/Krampf/Petzold
Bauphysikalische Aufgabensammlung mit Lösungen von Gertis/Mehra/Veres/Kießl (optional)

Konstruktionslehre:
Architektur konstruieren vom Rohmaterial zum Bauwerk, Ein Handbuch von Andrea Deplazes

alles korrekt, aber eine deutliche Prägung zum Bauhaus.
Ich bin selbst sehr großer Bauhaus-Fan, aber auch dies ist nur ein Aspekt der Architektur, wenngleich ein sehr bedeutender!

Grundlagen beginnen aber ganz woanders..... Und die Zukunft wird auch ganz woanders sein.....
 
Baukonstruktionslehre, sprich die absoluten Basics. Damit will ich anfangen. Das ist auch ein guter Tipp.

Ich wusste hier gibts ein paar schlaue Leute die mir helfen können. ;)
 
[h=1]"Frick/Knöll Baukonstruktionslehre 1" von Ulf Hestermann und Ludwig Rongen könnte helfen :)[/h]
 
"Neufert - Bauentwurfslehre" kann auch recht hilfreich sein.
 
Zurück
Oben Unten