Fachbuch digitalisieren!

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe heute ein Fachbuch erhalten welches über satte 1300 Seiten verfügt.

Nun habe ich mich gefragt, ob man nicht die Doppelseiten des Buches in digitale Form bringen kann.

Ein guten Scanner habe ich, die Frage ist jedoch, ob man es hinbekommt, dass man später eine pdf Datei bekommt, welche auch ein Inhaltsverzeichnis hat, mit entsprechenden verweisen zu bestimmten Seiten. Also wenn ich auf die Überschrift 1 klicke wird automatisch zu Seite 200 gesprungen, da die Überschrift 1 dort anfängt.

Das es sich hierbei um eine Fleißarbeit handelt ist mir klar, aber 1300 Seitein in Papier mit zu schleppen ist auch nicht schön

Würde eine pdf Datei mit gescannten Seiten überhaupt Sinn machen? Dateigröße (für iPad sinnvoll?)

Sollte man lieber Kapitelweise pdf Dateien erstellen?

Egal welche Version, welches Programm benötige ich für diese Art von Projekt?

Gruß und Danke

Steffen
 
Wenns nur schwarz-weiß ist, dann ist auch eine pdf Datei mit 1300 Seiten nicht groß.

Acrobat Pro kann das; ist aber nicht billig.

Danke, muss ich mal sehen was acrobat pro kostet :)

Edit:

hui hui so ein acrobat x pro kostet ja mal stolze € 665,- ....wow dafür kann ich mir ja zehn von den büchern kaufen

Titel und Verlag?

Bei Springer, Wiley, wasweißich gibts viele Bücher als PDF zu beziehen. Über eine Uni-Bibo kommt man da ggf. ohne Kosten (und legal) ran.

Danke, Titel ist: Spezielle Betriebswirtschaftslehre der Immobilienwirtschaft vom Hammonia Verlag in der 6. Auflage

Wo kann ich mich als nicht Student informieren ob es sowas in der Bibliothek gibt?
 
Also mein billiges Scanprogramm von Canon kann das auch alles (MP Navigator). Seiten scannen, OCR, PDF-Erstellung. Habe auch schon (auszugsweise) Fachbücher kopiert.
 
naja mein Kopierer im Büro kann ja auch wunderbar Buchseiten scannen und als pdf Datei ausgeben, jedoch weiss ich nicht ob ich damit nicht auch Probleme habe, wenn ich dann 1300 pdf Dateien in einem Ordner habe.
 
hm, shit, ich habe den Verlag mal angeschrieben... vielleicht ist das ja in Planung :)

Die haben den Krams doch bestimmt als Word Datei aufm Mac also können die doch mal ne pdf Datei zur Verfügung stellen oder nicht :)
 
Stehe oft vor dem gleichen Problem, allerdings sind die Bücher, die ich benötige von großen Verlagen, Thieme, Elsevier etc. Mittlerweile bieten selbst die großen Verlage über die Uni nur noch die Möglichkeit, einzelne Kapitel online zu lesen. Thieme läßt manchmal noch das Speichern eines einzelnen Unterkapitels zu, bei Elsevier ist weder Speichern noch Drucken möglich. Vor 2 Jahren war das noch anders. Ich befürchte, seit eBooks gerne in div. Tauschbörsen auftauchen und unrechtmäßig verteilt werden, wirst Du eher Pech haben und keine digitale Kopie bekommen.
 
ich befürchte auch, aber ich werde mal einen Test machen und schauen, wie lange ich mit meinem Scanner benötige um 50 Doppelseiten in eine Datei zu scannen.

Dann zerhackstücke ich das Buch eben. Und zur Not stell ich die Praktikantin an die Aufgabe :)
 
software, die die seiten automatisch »trennt«.
ich scanne mit soetwas :) + buchwippe
 
Aber mal als kleiner Tipp:

Ich habe hier auch einen extrem schweren Schinken, 1700 Seiten, 24cm dick...

Ich habe einfach ordentlich mit einem Skalpell das Buch in 6 Teile geschnitten. Den fehlenden Deckel habe ich mit laminierter Pappe ersetzt.

Diese habe ich erst im rechten Winkel geknickt, ca. 2,5cm vom Rand der Längsseitem dann laminiert. Mit Heißkleber habe ich dann dieses L-förmiger Stück über die gesamte Fläche von den 2,5x20cm am Buchrücken geklebt. Macht sich wirklich gut.

Ich brauche eh nie das gesamte Buch, sondern höchsten mal die Kapitel einer Disziplin, und das sind dann höchstens 250 Seiten.
Nachteil ist natürlich, dass Formelsammlung, Inhaltsverzeichnis, Glossar und Abkürzungsverzeichnis fehlen.
 
software, die die seiten automatisch »trennt«.
ich scanne mit soetwas :) + buchwippe

was wolltest du preislich haben um mir ein buch mit 1300 seiten zu scannen :)


Aber mal als kleiner Tipp:

Ich habe hier auch einen extrem schweren Schinken, 1700 Seiten, 24cm dick...

Ich habe einfach ordentlich mit einem Skalpell das Buch in 6 Teile geschnitten. Den fehlenden Deckel habe ich mit laminierter Pappe ersetzt.

Diese habe ich erst im rechten Winkel geknickt, ca. 2,5cm vom Rand der Längsseitem dann laminiert. Mit Heißkleber habe ich dann dieses L-förmiger Stück über die gesamte Fläche von den 2,5x20cm am Buchrücken geklebt. Macht sich wirklich gut.

Ich brauche eh nie das gesamte Buch, sondern höchsten mal die Kapitel einer Disziplin, und das sind dann höchstens 250 Seiten.
Nachteil ist natürlich, dass Formelsammlung, Inhaltsverzeichnis, Glossar und Abkü lachrzungsverzeichnis fehlen.

hi,

lach

so hatte ich mir das nicht vorgestellt :)

ich wollt es schon gern auf dem ipad bequem lesen können.
 
lach

so hatte ich mir das nicht vorgestellt :)

ich wollt es schon gern auf dem ipad bequem lesen können.

OK, iPad ist mir zu unflexibel was Notizen, Markierungen, Zeichnungen etc. angeht. Da stehe ich halt mehr auf Papier, Stift und Textmarker ;)
 
Habt ihr euch mal PaperC (www.paperc.de) angesehen? Das ist quasi eine Immer-dabei-Online-Bibliothek, wenn man sie so nennen mag. Dort gibt's viele Fachbücher, vielleicht nicht vom genannten kleinen Verlag, aber von vielen großen Fachverlagen. Sehr praktisch, wenn man nicht immer alle Bücher dabeihaben möchte. Man braucht allerdings einen Internetzugang.
 
#7
Oh, ein kleiner Verlag.
Klein? Die Haufe-Mediengruppe? Die sind schon ziemlich groß und bewachen+ verteidigen ihre Urheberrechte wie Fort Knox.
Ich würde von dem Vorhaben dringend abraten.
 
komischerweise habe ich noch keine antwort auf meine anfrage erhalten, jedoch bereits ausprobiert, doppelseiten zu scannen.

das gute ist, dass mein scanner bzw. kopierer eine funktion hat das ich alles scannen kann und erst zum schluss alles in eine datei schieben kann.

das ist schonmal gut und vereinfacht die sachen bissel.

ich werde auf jedenfall wenigstens kapitelweise einscannen um es unterwegs lesen zu können oder der praktikantin auf dem ipad mit nach hause zu geben bzw. schule.

gruß

steffen
 
Für ein Buch von 1300 Seiten brauch ich auf jeden Fall unter einer Stunde.
Die grösste Arbeit dabei ist das abreissen der einzelnen Seiten.
Dies ist Voraussetzung, damit ich die Seiten stapelweise in den Scansnap Scanner mit Dual-Scan und Einzelblatteinzug einlegen kann.
Das Programm erstellt automatisch eine einzige grosse PDF Datei davon und wandelt diese auf Wunsch ins Textformat um, damit man später im Text auch markieren und die Suchfunktion benutzen kann. Dabei bleibt die Textdatei im Hintergrund und man arbeitet auf dem weiter sichtbaren Bild des Textes. So bleibt die Originalformatierung komplett erhalten und man kann dennoch die Textfunktionen nutzen.
Wenn das Buch als Blätterstapel vorliegt, ist der reine Scanvorgang in wenigen Minuten erledigt.
Bei mir im Keller liegen meine Fachbücher von Gummibändern zusammengehalten in Kisten verpackt.
Ich lese fast nur noch auf dem iPad oder auf dem Macbook, zumal ich auf die Markier- und Notizfunktionen nicht mehr verzichten möchte.
 
Zurück
Oben Unten