Fachbegriff gesucht!

P

pixelschubse

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kannn mir jemand sagen, ob es einen Fachbegriff für das rotumrandete "Kügelchen" gibt?
 

Anhänge

  • snell.gif
    snell.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 95
ich tippe mal so auf eine serife ...
 
Laut Forssman/de Jong ("Detailtypografie", S. 57, Spalte 3) gibt's keine präzise festgelegte Terminologie, die nennen den Knubbel aber "Tropfen" (wie auch die Tropfen an den Bogen von "a" und "c" bei einigen Serifenschriften). Serifen sind eher die Endstriche von Buchstaben, die an das Schreiben mit einer Feder erinnern.
 
Wow, worüber es alles Bücher gibt :D
 
Ich denke auch, das Serife hier nicht ganz richtig ist.

Tropfen klingt doch ganz gut, zumindest wird jeder wissen, was gemeint ist.

aro74: Die dezent angebrachte Buchempfehlung werde ich mir zu Herzen nehmen! :)

Schönen Dank euch beiden.
 
aro74 schrieb:
Serifen sind eher die Endstriche von Buchstaben, die an das Schreiben mit einer Feder erinnern.

ist das teil ist doch ein endstrich, oder seh ich das falsch?
 
@pixelschubse
Na, setz' Dich besser hin, bevor Du den Preis von dem Schinken siehst: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3874396428 "Lesetypografie" von Willberg/Forssman ist auch zu empfehlen, aber besser erst mal irgendwo ausleihen. ;) ;)

Hey, Du heisst so wie meine Powerbook-Festplatte ... da musste ich einfach helfen! :D :rolleyes:

@j.edgar
Hmm ... joo ... kann man vielleicht so sehen. Hab' einfach nur mal das übernommen, was in dem schlauen Buch steht. Und die Jungs sagen ja selbst, eine verbindliche Terminologie gibt's da nicht. Tropfen gefällt mir persönlich besser, weil es schon einen optischen und funktionalen Unterschied zu einer Serife gibt, aber wenn Du es 'erweiterte Serife' oder so nennen willst, why not. Hab's wie gesagt nur abgepinnt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. :) Mit zwei Begriffen kann man natürlich leichter differenzieren, guck doch mal die beiden Minuskeln an. [Yoda-Modus an]Hach, unentschlossen er ist ...[Yoda-Modus aus]


bunny
 

Anhänge

  • ps.gif
    ps.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 139
  • st.gif
    st.gif
    3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine alte Diskussion, ob man die Tropfen zu den Serifen dazuzählt oder nicht.

Man kann »Serife« im engeren Sinne verwenden, dann sind's wirklich nur die waagrechten Striche, und dann muss man auf demselben Level auch zwischen An- und Abstrichen usw. unterscheiden.

Wenn man »Serife« im weiteren Sinne verwendet, dann wird's zum Oberbegriff für alles oben genannte, also Serifen i.e.S., An- und Abstriche, Tropfen etc.

»Endstrich« ist ein Term, den meines Wissens Jan Tschichold als Synonym für »Serife« eingeführt hat. Er sagt ja auch zu den Grotesken »Endstrichlose«.
 
Zurück
Oben Unten