Facharbeit in Mathe mit IT/TK Schwerpunkt

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Hallo,

ich soll demnächst eine Facharbeit im Fach Mathematik schreiben. Am liebsten würde ich etwas zum Thema IT / TK bzw. Mobilfunk schreiben, allerdings fällt mir da keine genaue Problemstellung ein die sich eignen würde.
Vielleicht kann mir einer von euch einen Denkanstoß verpassen? ;)
 
Kryptografie ist schon weg. Kann auch ruhig was in Richtung Elektrotechnik/ Physik sein (solange ich Formeln verwende :D), denke mein Lehrer ist offen dafür.
 
Dann nimm doch den Simplex... ist zugegeben nicht trivial, aber mit ein bisschen Einarbeitung sollte das machbar sein

Sonst bieten sich auch Graphenalgorithmen(Kruskal, Jarnik-Prim oder Dijkstra) an, wobei du dann vermutlich schon wieder zu weit von Mathe weg bist.

Wenn du es ein bisschen ätzender haben willst, dann nimm irgendwas aus der Statistik....
Z.B. Hypothesentests: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothesentest
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur hab ich es mit Mathe nicht so.

Und wie könnten Problemstellungen dazu aussehen?
 
Sieht ja alles sehr hochinteressant aus, leider habe ich keine Ahnung wie ich da rangehen sollte. Ich hab ja schon Problem mit den Grundlagen (eher ein Problem der Faulheit). Die Idee war, dass ich mit der Facharbeit meine Mathenote aufbessere bzw. die Klausur ersetze, und nicht, dass ich das Rad neu erfinde.


Im Bezug auf welches Thema jetzt?

In Bezug auf alle genannten Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Glasfaserkabeln? Geht dann auch ein wenig in die Richtung Physik. Oder allg. Datenübertragung per Kabel, z.B. zu Coaxialkabeln lässt sich auch einiges schreiben. Da kann man auch was zu rechnen ;-) Noch physikalischer und evtl. Overkill wäre Supraleitung als typisches Thema. Halbleiter insbesondere pn-Übergang, oder Anwendungen wie Laserdioden/Fotodioden/LED's/Solarzellen. Sehr Interessant ist auch die Funktionsweise von CCD Chips. Magnetische Datenspeicherung wäre noch eine Möglichkeit.

Geht halt alles in Richtung Physik/Elektrotechnik, kann man aber eigentlich zu allem auch was rechnen :D
 
Wie wärs mit Glasfaserkabeln? Geht dann auch ein wenig in die Richtung Physik. Oder allg. Datenübertragung per Kabel, z.B. zu Coaxialkabeln lässt sich auch einiges schreiben. Da kann man auch was zu rechnen ;-) Noch physikalischer und evtl. Overkill wäre Supraleitung als typisches Thema. Halbleiter insbesondere pn-Übergang, oder Anwendungen wie Laserdioden/Fotodioden/LED's/Solarzellen. Sehr Interessant ist auch die Funktionsweise von CCD Chips. Magnetische Datenspeicherung wäre noch eine Möglichkeit.

Geht halt alles in Richtung Physik/Elektrotechnik, kann man aber eigentlich zu allem auch was rechnen :D

Das klingt doch schon besser. Supraleiter finde ich auch spannend. Nur was nützt das beste Thema wenn ich keine Fragestellung dazu aufweisen kann? :(
 
Naja, dass musst du dir schon selber überlegen. Das sind nur Denkanstöße, du musst dich schon selber ein wenig in die Themen die dich interessieren reinarbeiten. Dann fällt dir auch die Fragestellung nicht mehr schwer. Bei Coaxialkabel wäre z.B. eine mathematische Aufgabenstellung die Herleitung der Impedanz.

Supraleitung ist ein super Thema, allerdings weiß ich nicht ob die Mathematik da nicht vll etwas zu schwer wäre. Mathematische Themen wären z.B. die Herleitung der Londonschen Gleichungen oder die Beschreibung von Cooper-Paaren. Ich glaube aber für beides brauchst du ein bisschen Quantenmechanik (wenn du das schaffst bringt dir das sicher Pluspunkte) und ich glaube die Cooper-Paare wären das schwierigere Thema.
 
Fragestellungen in den Bereichen sind ziemlich easy.... Beispiele?

Graphenalgorithmen: was ist der optimale und kostengünstigste Weg für den UPS-Fahrer auf seiner Route um alle Kunden zu erreichen?
Regression: du hast Messergebnisse (zB) aus der Physik und möchtest jetzt wissen, ob die einer bekannten Verteilung/Kurve folgen
Simplex Algorithmus: du bist Bauer und hast Kühe, die eine Gewisse Grundversorgung an Nährstoffen von Typ A B und C brauchen. Du hast verschiedene Futtermittel zu unterschiedlichen Preisen, die jeweils einen oder mehrere der Nährstoffe in unterschiedlicher kombination und Konzentration enthalten. Was ist die günstigste Mischung an Futtermitteln, damit die Kühe exakt die Nährstoffe bekommen die sie brauchen?
Falls dir das mit den Kühen nicht gefällt, das selbe Problem tritt überall auf. Zb im Bauwesen (Benötigte Materialien für den Gebäudebau zu unterschiedlichen Preisen), Petrochemie etc. etc.

Du hättest auch einfach mal die wiki Links lesen können... da steht das garantiert in ähnlicher Weise auch drin...

Du wirst egal wie nicht drum rum kommen, dich mal mit den Themen zu befassen (egal welches du am Ende wählst)...
 
Was ist mit Kompression? Dazu hattest du noch nichts gesagt. Du könntest dann zB darüber schreiben wie man eine Wahrscheinlichkeitsverteilung optimal komprimiert (siehe Entropie, Huffman-Codes). Das ist wirklich leicht und die Fragestellung klingt sicher auch für deinen Lehrer interessant, hat ja irgendwie auch mit Physik zu tun.
 
Graphenalgorithmen: was ist der optimale und kostengünstigste Weg für den UPS-Fahrer auf seiner Route um alle Kunden zu erreichen?
Regression: du hast Messergebnisse (zB) aus der Physik und möchtest jetzt wissen, ob die einer bekannten Verteilung/Kurve folgen
Simplex Algorithmus: du bist Bauer und hast Kühe, die eine Gewisse Grundversorgung an Nährstoffen von Typ A B und C brauchen. Du hast verschiedene

Geh vom Problem des Handlungsreisenden zu heutigen LKW Flotten über und mal immer wieder schöne Platzhalter graphen.
Interessantes Thema mit vermeintlich leichter Schwierigkeit was nett darzustellen ist.
 
Hmm gut diese Beispiele klingen überzeugend. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.... :D Danke euch allen!
 
Frag doch mal die Leute bei TT, was sie von den Vorschlägen hier halten und andersrum.... :)
 
Zurück
Oben Unten