Facetime und iMessage auf iMac funktionieren nicht

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter hat meinen iMac bekommen den ich vorher vorschriftsmässig von meiner Apple ID entfernt habe. Danach die Festplatte per „diskutil resetFusion“ neu erstellt und BigSur aufgespielt. Da sie bislang noch keine AppleID besitzt, habe ich Ihr eine angelegt. Soweit so gut. Starte ich jetzt Facetime auf dem iMac, soll ich mich anmelden. Das selbe auch bei iMessage wobei letztere App kurz nach Eingabe der ID wieder schliesst und bei erneutem öffnen die Passworteingabe wieder erforderlich ist.

Habe dann ein PRAM und NVRAM Reset durchgeführt- ohne Erfolg.
Zu guter Letzt habe ich das System nochmals aufgespielt - ohne Erfolg

Kann es sein, das Facetime und auch iMessage nur funktionieren, wenn auch ein iPhone vorhanden ist? Das ist es nämlich nicht. Ansonsten bin ich ratlos.

Danke für Eure Tipps / Infos
 
Kann es sein, das Facetime und auch iMessage nur funktionieren, wenn auch ein iPhone vorhanden ist? Das ist es nämlich nicht. Ansonsten bin ich ratlos.
Läuft auch ohne iPhone.

Um FaceTime nutzen zu können solltest du deine Mutter mit deren Apple-ID in den Einstellungen von FaceTime anmelden. Hinterlegt ist dann halt nur die Apple-ID deiner Mutter und diese sollte im Bereich "...für FaceTime erreicht werden unter" eingestellt sein. Konntest du das soweit einstellen?

Mit iMessage meinst du die Nachrichten-App und deren Funktion zur Nutzung von iMessage. Auch hier ist die Apple-ID zu hinterlegen und dann kannst du wählen (nur wenn mehrere Optionen hinterlegt sind) von welchem Gerät die Konversation starten soll.

Wenn es immer noch nicht klappt schlägt die Hilfe auf den Apple-Seiten folgendes vor:
- Apple-ID auf Apple online überprüfen
- erneutes An- und Abmelden
- Datum & Uhrzeit in den Systemeinstellungen prüfen. Diese sollte auf "Automatisch..." stehen. Falls nicht, dann aktivieren. Falls schon so eingestellt, dann deaktivieren und wieder aktivieren.
- Internetverbindung prüfen
- Aktuelles macOS installieren
- NVRAM-Reset
- ist ggf. eine Software aktiv, die die Verbindungsversuche unterbindet?

Ich weiß, du hast schon einiges davon versucht, aber der Übersicht halber habe ich jetzt noch mal alles zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DoroS
Schau mal ob in appleid.com der iMac wirklich aus der Liste Deiner Geräte entfernt worden ist.

Und umgekehrt auch in der AppleID der Mutter drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, der Mac ist bei mir entfernt und bei Ihr vorhanden. Die Apple-Anleitung habe ich schon durch - hat leider nichts gebracht.
Aufgefallen ist mir, wenn ich mich im Appstore auf dem Mac abmelde, kann ich mich bei Facetime anmelden. Sobald ich im Appstore angemeldet bin, kommt bei Facetime das Eingabefenster mit der ID und dem Passwort. Nach Eingabe vom PSW dauert es einen Augenblick und ich soll mich wieder anmelden.
Werde wohl heute Abend den Mac nochmals neuinstallieren und dann mit dem MacOS welches beim Kauf vor 4 Jahren dabei war. Vielleicht kann ich mich dann anmelden und danach auf BigSur aktualisieren.
 
Korrekte Seriennummer ist vorhanden?

Oder anders gefragt: wurde mal das MainBoard ausgetauscht?
 
Korrekte Seriennummer ist vorhanden?

Oder anders gefragt: wurde mal das MainBoard ausgetauscht?
Ja, wie gesagt, es war vorher mein iMac und er hat einwandfrei funktioniert.
Er ist auch nicht mehr mit meiner ID verknüpft oder ähnlich.
Bin gerade dabei nochmals das System neu aufzusetzen inkl. vorherigen Festplattenformat und NVRAM Reset.
Mal schauen was passiert
 
Also ich melde meine Geräte die ich verkaufe immer:
1 in der iCloud ab
2 und bei der AppleID ab
 
Also ich melde meine Geräte die ich verkaufe immer:
1 in der iCloud ab
2 und bei der AppleID ab
Ja, habe ich auch gemacht. Es funktionieren ja auch alle Anmeldungen innerhalb von MacOS ausser die Nachrichten und Facetime App. Bücher, Appstore, Musik und TV funktionieren. Die Nachrichten App stürzt nach Eingabe vom PSW ständig ab und bei Facetime kann ich mich gar nicht anmelden.
 
Dann setze es zurück also mache es platt und installiere neu. Da kann bei der Install was schiefgelaufen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aufgefallen ist mir, wenn ich mich im Appstore auf dem Mac abmelde, kann ich mich bei Facetime anmelden. Sobald ich im Appstore angemeldet bin, kommt bei Facetime das Eingabefenster mit der ID und dem Passwort.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meldest dich mit deiner Apple-ID im AppStore an (wohl um die Software, die du gekauft hast, auch deiner Schwiegermutter zu geben) und willst dann gleichzeitg das FaceTime mit der AppleID deiner Schwiegermutter läuft? Falls ja, das wird so nicht gehen. 1 Acount = 1 AppleID. Ein "Mischen" geht nicht.

Wenn du unbedingt deiner Schwiegermutter deine Software geben willst, dann musst du einen Familienaccount/-freigaeb einrichten. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du meldest dich mit deiner Apple-ID im AppStore an (wohl um die Software, die du gekauft hast, auch deiner Schwiegermutter zu geben) und willst dann gleichzeitg das FaceTime mit der AppleID deiner Schwiegermutter läuft? Falls ja, das wird so nicht gehen. 1 Acount = 1 AppleID. Ein "Mischen" geht nicht.

Wenn du unbedingt deiner Schwiegermutter deine Software geben willst, dann musst du einen Familienaccount/-freigaeb einrichten. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Nein, es war mein iMac den ich von allem komplett abgemeldet habe. Diesen iMac habe ich danach komplett neu aufgesetzt und an diesem iMac eine neue Apple ID für meine Schwiegermutter eingerichtet. Ist Ihr erstes Apple-Produkt. Ich konnte mich dann sowohl im Appstore als auch in der Musik, TV und Bücher App mit Ihrer ID anmelden. Lediglich die Nachrichten App stützte permanent ab und Facetime wollte immer wieder das Passwort und funktionierte somit nicht. Apple Anleitung brachte keinen Erfolg, NVRAM und PRAM Reset ebenso wenig. Dann habe ich alles neuinstalliert - kein Erfolg. Heute dann das ganze Spiel nochmal. Und wie ein Wunder klappt jetzt alles. Hatte vor der Neuinstallation das Fusion Drive nochmals neu erstellt (Terminal: diskutil resetFusion)

Keine Ahnung wo der Fehler lag, vielleicht war etwas mit der Install-Datei von BigSur defekt.
Danke Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Mihahn
Zurück
Oben Unten