FaceTime & Skype - funktionsuntüchtig

H

Hejomax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2014
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

Skype und FaceTime funktionieren unter OSX Yosemite (10.10.5.) nicht mehr. Ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass beide Programme seit dem 04.01.2017 nicht mehr funktionieren, aber definitiv FT. Dies funktionierte noch einen Tag vorher.

Nach einem Update auf SIERRA hat FaceTime funktioniert. Skype jedoch nicht. Somit habe ich mein Backup des 03.01. genutzt, an dem FaceTime noch funktioniere und bin nun wieder mit Yosemite unterwegs.

Habt ihr einen Rat, woran es liegen kann, dass zwei voneinander unabhängige Programme unter Yosemite nicht funktionieren, und Skype nicht unter Sierra?

Zu den Fehlern in den Programmen:
  • Skype: Anrufer hört mich, sieht mich nicht / ich sehe und höre Anrufer nicht
  • FaceTime: Wenn ich anrufe, klingelt es ewig / Beim Gesprächspartner steht "verbinden"

Ich besitze ein MacBook Pro Retina von 2014: 2,6Ghz, 8GB RAM, 256 GB SSD.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Funktionieren denn Kamera und Mikrofon in anderen Anwendungen, z.B. Photo Booth?
 
Danke für deine Antwort! Ich kann Sprachnachrichten über iMessage versenden und sehe mein eigenes Bild, wenn ich FaceTime einschalte.
 
Verwendest du irgendwelche außergewöhnlichen Netzwerkkomponenten (Router, Firewall etc.) bzw. netzwerkbeeinflussende Software?
 
Ich habe diese Erklärungen bereits in Betracht gezogen. Alles mal aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe keinerlei Veränderungen durchgeführt. Bis auf ein kleines Mini-Update (innerhalb osx 10.10.5) von Apple. Dieses habe ich dann aber wie oben geschildert, durch meine Wiederherstellungsfunktion via TimeMachine "rückgängig gemacht."
 
Eine Idee wäre, zu schauen, ob es mit anderen Rechnern / Geräten funktioniert. Fehler beim Gegenüber können ausgeschlossen werden?
 
Mein iPad kann mit FaceTime und Skype mit meinem Gegenüber telefonieren. Es scheint somit nicht an Portfreigaben bei mir oder der anderen Person zu liegen. Meine einzige Erklärung ist, dass mein Computer ein Problem hat. Unter Sierra (das ich gestern zum Test installiert hatte) hat zumindest FaceTime funktioniert. Nun, unter Yosemite 10.10.5, funktioniert FaceTime und Skype nicht.
 
Schon mal versucht, sich von FaceTime ab- und wieder anzumelden? Wenn das nichts bringt, vielleicht mal von allen Diensten abmelden, bei denen du mit der selben AppleID angemeldet bist (also FaceTime, Nachrichten, iCloud, iTunes ...) und dann wieder anmelden.

Gruß
Blaubeere
 
Hallo Blaubeere2,

danke für den Tipp! Bisher habe ich mich nur bei meinem Mac abgemeldet. Ich werde es bei den anderen Diensten auch machen, und später einen Testanruf durchführen. Sollte dies zur Lösung führen, so könnte ich mir trotzdem nicht erklären, aus welchem Grund mein Skype (trotz Neuinstallation / Update) nicht mehr funktioniert.
 
Wenn beides nicht geht tippe ich eher auf ein anderes Problem. Muss ja irgendwas mit der Ansteuerung der Kamera oder so zu tun haben.
 
Hallo Macusers,

ich habe das Problem eingrenzen können. Innerhalb meines WLANS funktioniert die Verbindung mit Skype und FaceTime.
Telefoniere ich allerdings mit Parter A oder B (also netzwerkübergreifend), kann die Verbindung nicht erstellt werden.
 
Zurück
Oben Unten