Facetime mit Dualsim auf iOS13 - falsche Nummer übermittelt

kobresian

kobresian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Liebe Gemeinde

Ich nutze ein iPhone XS mit iOS 13.4.1 und habe eine private Nummer als eSIM und eine geschäftliche als physische. Da ich beruflich mit z.T. schwierigem Klientel im Gesundheitswesen zu tun habe, ist es mir extrem wichtig, dass das Nummerhandling strikt getrennt ist, und habe jedem geschäftlichen sowie privaten Kontakt unter „immer verwenden“ die entsprechende Nummer zugeordnet. Facetime und iMessage läuft auf beiden Nummern, wobei neue Konversationen und Facetimeanrufe standardmässig von der geschäftlichen Nummer ausgehen.
Heute habe ich geschäftlich eine ebenso im Telefonbuch gespeicherte Klientin mit Facetimeaudio und anschliessend -video angerufen, dann fragte sie mich plötzlich was das für eine neue Nummer sei, die private war nun übermittelt :-( Genau das wollte ich vermeiden.

Hat jemand eine Idee wie sich ein solches Verhalten erklären lässt?

Grüsse
 
In den Facetime Einstellungen ist also deine private Nummer nicht angehakt bei "Anrufer ID"?
 
Würde mal testen ob es einen Unterschied gibt wenn du aus den Kontakten solch einen Anruf startest oder direkt aus der Facetime App.
Ich hab die eSIM nicht dafür aktiviert (und darf deswegen den Aktivierungshinweis täglich mehrmals wegdrücken, nervig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
richtig, die geschäftliche ist gehakt
War evtl. Deine geschäftliche Nummer durch einen Anruf der reinkommen sollte besetzt? Das müsstest Du in der Anrufliste oder im Anrufbeantworter sehen.
 
War evtl. Deine geschäftliche Nummer durch einen Anruf der reinkommen sollte besetzt? Das müsstest Du in der Anrufliste oder im Anrufbeantworter sehen.
Das hat dann aber mit FaceTime nichts zu tun.
 
Würde mal testen ob es einen Unterschied gibt wenn du aus den Kontakten solch einen Anruf startest oder direkt aus der Facetime App.
Ich hab die eSIM nicht dafür aktiviert (und darf deswegen den Aktivierungshinweis täglich mehrmals wegdrücken, nervig)
Probier ich gerne, danke.

War evtl. Deine geschäftliche Nummer durch einen Anruf der reinkommen sollte besetzt? Das müsstest Du in der Anrufliste oder im Anrufbeantworter sehen.
Nein der ausgehende Videoanruf war unterbrochen und dann rief sie mich auf der privaten Nummer zurück. Leider sieht man in der Anrufliste bei den ausgehenden Facetimeanrufen auch nur vereinzelt das Icon von welcher Leitung er ausging, bei den anderen ist nur das normale Kamera- bzw. Hörerzeichen mit dem Pfeil nach rechts oben (kleiner IOS13 Bug?).

Im Allgemeinen scheint das mit den verschiedenen Facetime-Nummern noch nicht gut gelöst zu sein. Meine Frau hat ein ähnliches Szenario und auf ihrem Geschäfts-Macbook Pro 10.15.4 für eingehende Facetimeanrufe nur die dienstliche Nr gehakt. Neulich klingelte der aber auch, als ich sie auf der privaten via Facetime anrief, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten