Facetime mit 2 iPads ohne Simkarte

Das kommt sicher noch aus der Zeit, in der die Frau oder der Mann irgendwelche Apps auch haben wollte und die dann nochmal kaufen musste. Daran erinnere ich mich auch noch. Zu dem Zeitpunkt war es schlau, einfach die gleiche iD zusammen zu nutzen, heute ist das wegen der Familienfreigabe obsolet.

Genau da hatte es seinen Ursprung. Bisher fahren wir trotzdem noch ganz gut damit. Vielleicht ändern wir es irgendwann mal.
 
Ob es Schlau war, sei mal dahingestellt, Grund war im Regelfall das es billiger war.

Durch die Familienfreigabe hat man dieses Problem jedoch nicht mehr,
dort klappen auch "Wo Ist" und Ortungspiepsen bei Verlust

Email Accounts sind davon sowieso unabhängig, da kann man installieren
und nutzen was man möchte.

Bei geteilter apple-id, hat man aber die iMessage Nachrichten auf allen Geräten,
man kann keine Face time anrufe untereinander durchführen und die Geräte
stören sich manchmal gegenseitig.
 
Wir haben eine Apple id in der wir die Sachen die wir teilen wollen drin sind
und jeder hat zusätzlich eine eigene ID für sich
...
Kannst Du mal kurz erläutern, wie das geht?
Wie kann man „eine Apple id in der wir Sachen die wir teilen wollen“ haben - und (gleichzeitig?) „hat zuätzlich jeder eine eigene ID für sich“? Wie ist das gemeint? Wie geht das?

Man kann sich doch nur mit jeweils einer Apple-ID auf einem Gerät anmelden...
 
@lunchbreak
trägst ganz normal DEINE Apple-ID ein
und dann
iOS -> Einstellungen -> Mail -> Accounts -> und da trägst du dann die (bei uns Familien) Apple ID ein
bei der wählst du dann an was du haben möchtest von dem Account (wir nutzen da Kontakte, Kalender, Erinnerunge, Notizen)
und dann gibst du in den jeweiligen App einstellungen zB Kalender oder Kontakte den Standard Account/apple ID ein

die Familien Apple ID verwaltet zB auch die Familienfreigabe, App Einkäufe machen wir zB darüber, dann hat man auch nicht diesen Unsinn beim bezahlen mit KK und iTunes karten was apple sich da ausgedacht hat

ich hab das aber hier im Forum schonmal irgendwo genauer aufgeschrieben, vielleicht finde ich das ja

Edith:
hier was mich am bezahlen der Familienfreigabe stört
https://www.macuser.de/threads/familienfreigabe-problem.821963/#post-10131411

Edith2:
und hier ist meine Mehrere Apple-IDs setting
https://www.macuser.de/threads/kontakte-teilen-in-ios-11-2.796048/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Das kommt sicher noch aus der Zeit, in der die Frau oder der Mann irgendwelche Apps auch haben wollte und die dann nochmal kaufen musste. Daran erinnere ich mich auch noch. Zu dem Zeitpunkt war es schlau, einfach die gleiche iD zusammen zu nutzen, heute ist das wegen der Familienfreigabe obsolet.

in der Zeit habe ich mich einfach auf dem einen Gerät im AppStore mit der einen AppleID ausgeloggt und mit der anderen Apple ID eingeloggt und das runtergeladen und dann wieder gewechselt
es wird ja nicht abgeprüft welche Apple ID aktiv ist und mit welcher AppleID gekauft wurde

auch heute mache ich das noch, für In App käufe, die werden ja nicht über die Familienfreigabe geteilt
 
Bei einer Familienfreigabe muss man die Familienmitglieder schon ein wenig erziehen, dass die das auch im Sinne der Familie nutzen.
Die müssen sich halt selber Guthaben kaufen. Es kann doch nicht so schwer sein in irgendeinem Laden so ne Karte für 100€, am besten zu einer 20% Aktion, zu kaufen.
Kurz bevor das Guthaben aufgebraucht ist sollte man halt nachladen sonst geht das zu Lasten des Familienoberhauptes.
 
iOS -> Einstellungen -> Mail -> Accounts -> und da trägst du dann die (bei uns Familien) Apple ID ein
Vielleicht verwirrt das mit der "Familien-ID" an dieser Stelle. Ich denke, das ich schon verstehe, was du meinst. Aber korrigiere mich ruhig. Bei uns sieht da mit der Familienfreigabe eigentlich genauso aus, nur das die "Familien-ID" halt meine (der Papa) ID ist. Und weil das so ist, können meine Mädels halt alles laden, was ich mal gekauft habe. (auch die älteren Versionen einer Software, die si sonst gar nicht mehr bekommen würden (natürlich nur, wenn ich die App früher schon mal geladen habe). Wenn sie was haben wollen, kaufe ICH es und es wird automatisch zum Familenkonto hinzugefügt. Bei 5 Familien-Mitgliedern macht sich das schon bemerkbar.
 
Vielleicht verwirrt das mit der "Familien-ID" an dieser Stelle. Ich denke, das ich schon verstehe, was du meinst. Aber korrigiere mich ruhig.

das ist auch richtig. wir nutzen die ID aber auch für das teilen von Kalendern, Kontakten, Erinnerungen etc.
sowas wie Kontakte lässt sich sonst nicht freigeben.

Familie@meine-domain.de (speichern von Kalendern, Kontakten (inkl. einem ausgefüllten kontakt für meine Frau und mich) usw. und kauf von Apps etc., Oberhaupt der Familienfreigabe)
nussratte@meine-domain.de (meine Apple-ID nutze ich für mein iMessage und in den Kontakten ist nur ein Kontakt drin, abgespeckte Version von mir)
frau-nussratte@meine-domain.de (Apple-ID meiner Frau nutze sie für ihr iMessage und in den Kontakten ist nur ein Kontakt drin, eine abgespeckte Version von ihr)
 
@nussratte :
Danke zunächst mal für Deine Antwort. Ich lese mir das mal durch, ganz verstehen tue ich es noch nicht...

Aber es ist sehr interessant für mich, da auch ich einen Weg suche, einen Teil des Apple-Kosmos von der "allgemeinen"/"übergeordneten"/"zentralen" (mir fällt kein besseres Worte ein) Apple-ID abzutrennen. Nämlich jene Apple-ID unter der man via FaceTime und iMessage erreichbar sein soll oder möchte. Da möchte ich was eigenes, das keinen Rückschluss auf die "zentrale" Apple-ID zulässt - und schon gar nicht möchte ich dieselbe verwenden.

Eine Frage vorab, welche von Deinen o.g. Apple-IDs ist denn Deine "zentrale" Apple-ID? Familie@, nussratte@, oder Frau-nussratte@? Oder ne ganz andere?
 
Ich weiß nicht genau was du mit „zentrale“ Apple-ID meinst

ich/wir nutzen die IDs wie oben beschrieben
Die Familie nutzen wir nicht für iMessage/FaceTime
 
Ich meine damit jene Apple-ID, die man "zentral" eingibt. Dort, wenn man z.B. beim iPhone auf Einstellungen geht und dann ganz oben, noch über dem "Flugmodus-Schalter" ...

Da steht entweder,
-> wenn das Gerät nicht mit einer Apple-ID angemeldet ist:

Beim iPhone anmelden
Konfiguriere iCloud, App Store, etc.


oder
-> wenn das Gerät mit einer Apple-ID angemeldet ist:

Vorname name
Apple-ID, iCloud, Medien & Käufe
 
Um das Thema mal abzuschliessen :

Wir haben uns jetzt mit 4 iPads im Wlan ( verschiedene Standorte ) verbinden können . auf den iPads waren nur die Emailadressen der Apple-IDs in Facetime angegeben . Hat prima geklappt .
 
Apple-ID und e-mail-Adresse ist doch ein- und dasselbe. Eine Apple-ID ist auch/gleichzeitig eine e-mail Adresse.
 
Apple-ID und e-mail-Adresse ist doch ein- und dasselbe. Eine Apple-ID ist auch/gleichzeitig eine e-mail Adresse.
Aber nicht jede Email-Adresse ist auch eine Apple-ID.

Deswegen ist es ein Unterschied ob man jemanden mit einer Email-Adresse anwählen kann, oder ob man das nur mit einer Apple-ID kann.
 
Eben.

Und ich behaupte, wenn FaceTime (als auch iMessage) nicht mit einer Apple-ID einmal "verbunden" wird, sprich es nicht mit einer Apple-ID eingerichtet/konfiguriert/eingerichtet wird - sei mit der wie ich sie nenne "zentralen" Apple-ID, oder einer davon abweichenden und nur für FaceTime (iMessage) verwendeten Apple-ID - dann wird es nicht gehen. Erst wenn das getan ist, dann kann eine Alias-email zugewiesen werden.

Aber einfach hugo@meier.de eintragen ohne alles, wird nicht gehen. Es sei denn, hugo@meier.de ist die / ist eine Apple-ID.
 
Für FaceTime / iMessage braucht man eine AppleID und keine x-beliebige Email Adresse
 
Ja. Das meinte ich in #35. Aber es muß halt nicht dieselbe sein, wie die "zentrale", die die man für das ganze andere Gedöns verwendet. Es kann eine ganz andere sein. Z.B. eine, die eben nur für den Zweck FaceTime / iMessage hergenommen wird.
 
Um das Thema mal abzuschliessen :

Wir haben uns jetzt mit 4 iPads im Wlan ( verschiedene Standorte ) verbinden können . auf den iPads waren nur die Emailadressen der Apple-IDs in Facetime angegeben . Hat prima geklappt .

Hab ich ja von Anfang an gesagt, dass das kappt. Freut mich! :)
 
Zurück
Oben Unten