Facetime Login nicht mehr möglich ...

mactrisha

mactrisha

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Hi,

auf meinem iMac geht plötzlich der Facetime Login nicht mehr, obwohl es bisher immer funktionierte und ich nix daran geändert habe. Datum und alles habe ich geprüft und auch den Login mit der AppleID direkt bei Apple, der funktioniert. Nur Facetime sagt dauernd "Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut". Ich habe auch gelesen, dass man bei Facetimeproblemen "NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen" soll/kann: https://support.apple.com/de-de/HT204063 hat aber nix geholfen.

Hab ihr Rat für mich, bitte, Danke.
 
Hi Maulwurfn, Danke, mehrfach neugestartet hab ich, hilft leider nix. Ja, es ist ja bisher gegangen und plötzlich nicht mehr.
 
Ich habe mir jetzt eine neue Apple ID angelegt und damit geht es auch nicht ...
 
Hast du eine Firewall (z.B. Little Snitch) installiert?
Hast du auf dem iMac mal testweise einen neuen lokalen Benutzer angelegt und damit versucht, dich bei FT einzuloggen?
 
Ruf beim Apple Support an und frag nach. Bei meinem Vater war es komischerweise so, dass seine Apple ID wunderbar funktioniert hat aber man sich weder bei iMessage noch FaceTime damit anmelden konnte. Egal auf welchem Gerät, es ging einfach nie. Am Ende war es so, dass die ID für iMessage & FaceTime bei Apple gesperrt war, warum konnte (wollte?) man uns nicht sagen. Die Vermutung des Support-Mitarbeiters ware dass ein Algorithmus zur Spam-Prevention fälschlicherweise zugeschlagen hat.
 
Hi TGY, nein hab ich nicht gemacht und auch keine Firewall
Hast du eine Firewall (z.B. Little Snitch) installiert?
Hast du auf dem iMac mal testweise einen neuen lokalen Benutzer angelegt und damit versucht, dich bei FT einzuloggen?
 
Hi mj, Danke, werde ich wohl anrufen müssen. Das Komische ist, dass auf meinem iPad mit genau der Apple ID Facetime super funktioniert ...
Ruf beim Apple Support an und frag nach. Bei meinem Vater war es komischerweise so, dass seine Apple ID wunderbar funktioniert hat aber man sich weder bei iMessage noch FaceTime damit anmelden konnte. Egal auf welchem Gerät, es ging einfach nie. Am Ende war es so, dass die ID für iMessage & FaceTime bei Apple gesperrt war, warum konnte (wollte?) man uns nicht sagen. Die Vermutung des Support-Mitarbeiters ware dass ein Algorithmus zur Spam-Prevention fälschlicherweise zugeschlagen hat.
 
Dann wird es vermutlich ein anderes Problem sein, denn wenn die Apple ID für iMessage/FaceTime geblockt ist gilt das auf allen Geräten. Im Fall meines Vaters ist es aufgefallen als wir sein iPad in Betrieb nehmen wollten.
 
Ja, die anderen Geräte funktionieren mit der ID. Jetzt sehe ich auf meinem iMac, dass da das Menü Factime > Einstellungen ausgegraut ist. Auf dem MacBook ist das zugänglich, dort könnte man den Account einstellen ...
 
iMessage am iMac sagt auch, dass die Authentifizierung nicht abgeschlossen werden kann. Genau wie Facetime.
 
Also ich habe jetzt auf meinem iMac einen neuen Administrator User ganz neu angelegt und da ist der gleiche Horror. Facetime geht nicht und iMessage also Nachrichten auch nicht. Die Facetime App aus einem früheren Backup wiederherstellen geht auch nicht. Mittlerweile habe ich auch alle Caches und Preferences Dateien gelöscht, die im Namen Facetime hatten und das schafft auch keine Abhilfe. Ich bin langsam deprimiert.
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png


Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
Hi Maulwurfn, Danke für deine Hilfe, ich habe das EtreCheck gemacht und das ist der Bericht ...


Code:
EtreCheck version: 4.3.6 (4D041)
Report generated: 2018-08-10 15:19:00
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 7:01
Performance: Below Average

Problem: No problem - just checking

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.

Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
Unsigned files - There are unsigned software file installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.
Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.

Hardware Information:
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
iMac Model: iMac17,1
1 3,3 GHz Intel Core i5 (i5-6600) CPU: 4-core
24 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867 ok
BANK 0/DIMM1 - 8 GB DDR3 1867 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1867 ok
BANK 1/DIMM1 - 8 GB DDR3 1867 ok

Video Information:
AMD Radeon R9 M395 - VRAM: 2048 MB
iMac

Drives:
disk0 - APPLE HDD ST2000DM001 2.00 TB (Mechanical)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [Core Storage Container] 2.00 TB
disk2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) [Fusion Drive] 2.11 TB
disk0s3 - Recovery HD (Journaled HFS+) [Recovery] 650 MB

disk1 - APPLE SSD SM0128G 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal PCI 8.0 GT/s x4 Serial ATA
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk1s2 [Core Storage Container] 120.99 GB
disk2 - Macintosh HD (Journaled HFS+) [Fusion Drive] 2.11 TB
disk1s3 - B*******X [Recovery] 134 MB

disk3 - Western Digital Elements 25A2 2.00 TB
External USB 5 Gbit/s
disk3s1 [EFI] 210 MB
disk3s2 - P******************c (Journaled HFS+) 2.00 TB

Mounted Volumes:
disk2 - Macintosh HD [Fusion Drive] 2.11 TB (1.62 TB free)
Journaled HFS+
Mount point: /

disk3s2 - P******************c 2.00 TB (149.89 GB free)
Journaled HFS+
Mount point: /Volumes/P******************c

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en6: TomTom
Interface en5: iPad
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
One IPv4 address
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en4: Bluetooth PAN

System Software:
macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)
Time since boot: About 5 hours
System Load: 1.74 (1 min ago) 2.08 (5 min ago) 2.20 (15 min ago)

Security:
System    Status
Gatekeeper    Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection    Enabled

Unsigned Files:
Launchd: /Library/LaunchAgents/ouc.plist
Executable: /Library/StartupItems/StartOuc/StartOuc
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchDaemons/HWNetMgr.plist
Executable: /Library/StartupItems/HWNetMgr/HWNetCfg
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
Launchd: /Library/LaunchAgents/HWPortCfg.plist
Executable: /Library/StartupItems/HWPortDetect/HWPortCfg
Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[Loaded] Soundflower.kext (MATT INGALLS, 2.0b2 - SDK 10.10)

System Launch Agents:
[Not Loaded]    9 Apple tasks
[Loaded]    165 Apple tasks
[Running]    118 Apple tasks
[Other]    2 Apple tasks

System Launch Daemons:
[Not Loaded]    36 Apple tasks
[Loaded]    180 Apple tasks
[Running]    121 Apple tasks

Launch Agents:
[Running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-04)
[Running]    ouc.plist (? 95eaf36e - installed 2017-04-25)
[Not Loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-10-01)
[Not Loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-10-01)
[Not Loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-02-25)
[[Loaded]    com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-01)
[Other]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
[Running]    com.avid.ApplicationManager.plist (Avid Technology Inc - installed 2018-06-19)
[Running]    HWPortCfg.plist (? 799429ac - installed 2017-04-25)

Launch Daemons:
[Loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
[Loaded]    com.avid.bsd.shoetoolv120.plist (Avid Technology Inc - installed 2018-02-19)
[Loaded]    com.native-instruments.NativeAccess.Helper2.plist (Native Instruments GmbH - installed 2017-12-15)
[Not Loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-10-01)
[Loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-07-27)
[Loaded]    com.gobbler.bsd.HelperTool.plist (It's Chrisco Inc - installed 2017-05-20)
[Running]    com.paceap.eden.licensed.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2017-12-08)
[Loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-26)
[Running]    HWNetMgr.plist (? eba97c80 - installed 2017-04-25)
[Loaded]    com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-01)
[Running]    com.avid.transport.client.plist (Avid Technology Inc - installed 2017-11-09)
[Loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-14)
[Running]    com.adobe.agmservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-01)
[Running]    com.avid.hub.service.plist (Avid Technology Inc - installed 2017-11-09)
[Loaded]    com.gobbler.DownstreamProxy.plist (It's Chrisco Inc - installed 2017-03-28)
[Running]    com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-07-04)

User Launch Agents:
[Loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-10)
[Loaded]    com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-06-01)
[Loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0 - installed 2018-02-25)

User Login Items:
Android File Transfer Agent Programm (? - installed 2012-10-15)
(~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app)
goproapp.devicedetection SMLoginItem (GoPro, Inc. - installed 2018-04-18)
(/Applications/GoPro Quik.app/Contents/Library/LoginItems/goproapp.devicedetection.app)

Internet Plug-ins:
AdobePDFViewerNPAPI: (installed 2018-07-11)
FlashPlayer-10.6: (installed 2018-07-10)
AdobePDFViewer: (installed 2018-07-11)
QuickTime Plugin: (installed 2018-07-10)
Flash Player: (installed 2018-07-10)
AdobeAAMDetect: (installed 2018-07-04)

3rd Party Preference Panes:
Flash Player (installed 2018-06-26)

Time Machine:
Skip System Files: No
Mobile backups:
Auto backup: Yes
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 2.11 TB - Disk used: 499.60 GB
Destinations:
P******************c [Local] (Last used)
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 53
Oldest backup: 2017-08-07 22:29:59
Last backup: 2018-08-03 15:23:22

Top Processes by CPU:
Process (count)    Source    % of CPU    Location
helpd (2)    Apple    115   
find (3)    Apple    15   
kernel_task    Apple    11   
WindowServer    Apple    11   
Finder (2)    Apple    7   

Top Processes by Memory:
Process (count)    Source    RAM usage    Location
kernel_task    Apple    1.55 GB   
iconservicesagent (3)    Apple    799 MB   
softwareupdated    Apple    697 MB   
mdworker (16)    Apple    507 MB   
Adobe CEF Helper (5)    Adobe Systems, Inc.    496 MB   

Top Processes by Network Use:
Process    Source    Input    Output    Location
mDNSResponder    Apple    498 KB    98 KB   
netbiosd    Apple    17 KB    7 KB   
apsd    Apple    6 KB    8 KB   
SystemUIServer    Apple    0 B    216 B   
SystemUIServer    Apple    0 B    112 B   

Top Processes by Energy Use:
Process (count)    Source    Energy (0-100)    Location
WindowServer    Apple    7   
find (3)    Apple    4   
Finder (2)    Apple    4   
AvidApplicationManager (2)    Avid Technology Inc    2   
Adobe CEF Helper (5)    Adobe Systems, Inc.    0   

Virtual Memory Information:
Available RAM    14.97 GB
Free RAM    4.09 GB
Used RAM    9.03 GB
Cached files    10.87 GB
Swap Used    0 B

Software Installs (past 30 days):
Name    Version    Install Date
华为手机助手    8.0.0    2018-07-13
AudioThing - SR-88    1.0.0    2018-07-19
AudioThing - Valve Exciter    1.5.2    2018-07-19
AudioThing - Valve Filter VF-1    1.5.2    2018-07-19
Tube Saturator Vintage    1.05    2018-07-19
mvMeter    1.0.5    2018-07-19
dpMeterXT    1.1.9    2018-07-19
Plugins - Stagecraft Software    1.20    2018-07-19
rekordbox    5.3.0.0036    2018-07-23
Mellowmuse EQ1A 2.7    2.7.0    2018-07-31
Sonimus SonEQFree    1.2.1    2018-07-31
Youlean Loudness Meter    1.9.9    2018-08-04
Gatekeeper Configuration Data    150    2018-08-07

Diagnostics Information (past 7 days):
2018-08-10 14:22:13 Adobe Audition CC 2018.app CPU (19 times)
/Applications/Adobe Audition CC 2018/Adobe Audition CC 2018.app

2018-08-10 09:51:11 Last Shutdown Cause: 0 - Power loss

2018-08-09 16:25:46 Adobe Dreamweaver CC 2018.app CPU (7 times)
/Applications/Adobe Dreamweaver CC 2018/Adobe Dreamweaver CC 2018.app

2018-08-08 09:10:05 cloudd Crash
/System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Path /Users/*/Library/Caches/*/Assets deleted/renamed, crashing.'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called

2018-08-07 16:41:23 Adobe After Effects CC 2018.app CPU (9 times)
/Applications/Adobe After Effects CC 2018/Adobe After Effects CC 2018.app

2018-08-07 11:40:49 Finder.app Crash
/System/Library/CoreServices/Finder.app
Assertion failure in -[QLPreviewCacheManager cacheRecentDocument:] (line 161): document.displayBundle.visibility == QLPreviewHiddenVisibilityState


End of report
 
Du hast ja zum Beispiel eine Huawei(?)-Software da drauf, die in die Netzwerkgeschichten eingreifen könnte.

Und siehst du auch, dass der CloudKitDeamon gecrasht ist.
 
Hi Maulwurfn, Danke für die Info. Huawei macht keine Netzwerkgeschichten soviel ich sehe. Aber was bedeutet CloudKitDaemon crasht? Ich habe mittlerweile mal im Schlüsselbund den Eintrag für Facetime gelöscht und nvram wieder geresettet ... leider nix.
 
Den NV Ram zurückzusetzen, wird da eher weniger helfen. Der speichert m.W.n. auf deinem Mac keine Infos, die hier relevant sind. Und den Eintrag im Schlüsselbund zu löschen.... du hast ja mit dem neuen Admin-Konto bereits ein sauberes Konto erstellt, mit dem es nicht funktioniert hat.
Hast du denn mal versucht, auf deinem iPad oder unter https://appleid.apple.com/de/ deinen iMac komplett zu deauthorisieren und von allen Services abzumelden? Vielleicht ist da was nur halb durchgelaufen und hängt jetzt im macOS-Limbo fest. ;)
 
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Dein helpd frisst außerdem eine komplette Core zu dem Zeitpunkt des Reports, und EtreCheck meint der Report hat >5 Minuten gedauert, was ziemlich lang ist. Ich glaube n online help service sollte idR keine 115% CPU brauchen, außer er updated gerade irgendwelche Hilfeseiten, was ja nicht soo lang dauern sollte.
 
Dein helpd frisst außerdem eine komplette Core zu dem Zeitpunkt des Reports, und EtreCheck meint der Report hat >5 Minuten gedauert, was ziemlich lang ist. Ich glaube n online help service sollte idR keine 115% CPU brauchen, außer er updated gerade irgendwelche Hilfeseiten, was ja nicht soo lang dauern sollte.

Danke für den Hinweis, das hat nur so lange gedauert, weil TimeMachine gerade ein Backup gemacht hat ...
 
Den NV Ram zurückzusetzen, wird da eher weniger helfen. Der speichert m.W.n. auf deinem Mac keine Infos, die hier relevant sind. Und den Eintrag im Schlüsselbund zu löschen.... du hast ja mit dem neuen Admin-Konto bereits ein sauberes Konto erstellt, mit dem es nicht funktioniert hat.
Hast du denn mal versucht, auf deinem iPad oder unter https://appleid.apple.com/de/ deinen iMac komplett zu deauthorisieren und von allen Services abzumelden? Vielleicht ist da was nur halb durchgelaufen und hängt jetzt im macOS-Limbo fest. ;)

Hi TGY, Danke für den Hinweis. Ich habe meine iMac komplett aus der Apple ID entfernt. Dann einen Neustart gemacht und mich über iCloud wieder komplett neu angemeldet. Mein iMac war dann sofort wieder drin ... aber Facetime Anmeldung wirft genau den gleichen Fehler auf.

Meint ihr, dass es helfen würde, das System neu zu installieren, damit sich Facetime komplett neu installiert. Weil Facetime kann man ja weder löschen noch neu draufinstallieren. So wie hier beschrieben? https://support.apple.com/kb/PH25608?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
 
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